DFB-Elektronik

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DFB-Elektronik

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Hallo allerseits,

wie hat sich denn die DFB-Elektronik auf dem Treffen so geschlagen - funktioniert die auch auf einer längeren Strecke gut mit den S140-Bühler-Motoren?

Klasse wären auch Infos dazu, wie das Teil funktioniert bzw. welche Modifikationen am Standard-Aufbau einer Servo 140 nötig sind.

Vielen Dank und Grüße,

Lars

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Re: DFB-Elektronik

Beitrag von Archiv »

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» Hallo allerseits,
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» wie hat sich denn die DFB-Elektronik auf dem Treffen so geschlagen -
» funktioniert die auch auf einer längeren Strecke gut mit den
» S140-Bühler-Motoren?
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» Klasse wären auch Infos dazu, wie das Teil funktioniert bzw. welche
» Modifikationen am Standard-Aufbau einer Servo 140 nötig sind.
»
» Vielen Dank und Grüße,
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» Lars

Hallo Lars und alle anderen Verrückten,

zunächst sah es nicht gut aus für die Elektronik.
Wir hatten Sie an der High-Speed-Bahn, welche nicht gleichmäßig mir Strom versorgt war (Übergangswiderstände, Highspeedkurven).
Ein Test, am Sontag morgen, an der großen Bahn, war dann schon sehr vielversprechend.
(Bitte Kommentar von Ulf und Thomas)
Die Elektronik muss ja diverse, unerwünschte Leiterbahnüberbrückungen herausfiltern, die bei den Lenkvorgängen unweigerlich auftreten.
Z.B.
B, C links und A lenkt von links nach rechts.
B, C rechts und A lenkt von rechts nach links.
B, C links und A lenkt von rechts nach links.
A links, B rechts und C lenkt von links nach rechts.
usw........ (es gibt viele weitere Kombinationen)
Dies ist mir zum größten Teil gelungen.
Sie hatte jedoch noch einen Fehler, da ich eine Kombination übersehen habe:

A, B rechts und C lenkt von rechts nach links.

Die Lösung habe ich schon, ich muss es nur noch löten und testen.:gruebel:

Die Schaltung funktioniert mit Standardmotoren (Bühler, Mabuchi)
Mit gewickelten und Renn-Motoren geht es leider nicht.
Da die Lenkung "künstlich" erzeugt, bzw. manipuliert wird, ist die Stromaufnahme beim Lenkvorgang maßgeblich für die Funktion verantwortlich.
Die künstliche Lenkung hat zur Folge, dass ein Auto an der rechten Bande nur mit Lenkradstellung "rechts" Strom bekommt. Ein "Ulf-Test" (aus dem Stand Lenken) funktioniert also nicht.
Das merkt man beim Fahren gar nicht!
(Bitte auch hier einen Kommentar von Ulf und Thomas)

Die "DFB-Box" (cooles Wort) wird über eine Steckkasten-Schiene an die Bahn angeschlossen,
weil alle 8 Leiter seperat angesteuert werden müssen.
Dies hat zur Folge, dass die Bahn keine zusätzlichen Stromeinspeisungen verträgt (es sei denn, Sie sind 8-adrig), weiterhin dürfen keine weiteren Anschlussschienen verbaut sein, da diese ja die Leiterbahnen wieder brücken.
Die gilt auch für alle weiteren Sonderschienen, Impulsschienen, Tankschienen, etc.

Wenn ich es schaffe, setze ich heute Abend ein paar Bilder ins Forum.

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Re: DFB-Box

Beitrag von Archiv »

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» » wie hat sich denn die DFB-Elektronik auf dem Treffen so geschlagen -
» » funktioniert die auch auf einer längeren Strecke gut mit den
» » S140-Bühler-Motoren?
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» » Klasse wären auch Infos dazu, wie das Teil funktioniert bzw. welche
» » Modifikationen am Standard-Aufbau einer Servo 140 nötig sind.
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» Hallo Lars und alle anderen Verrückten,
»
» zunächst sah es nicht gut aus für die Elektronik.
» Wir hatten Sie an der High-Speed-Bahn, welche nicht gleichmäßig mir Strom
» versorgt war (Übergangswiderstände, Highspeedkurven).
» Ein Test, am Sontag morgen, an der großen Bahn, war dann schon sehr
» vielversprechend.
» (Bitte Komentar von Ulf und Thomas)

Unser Testlauf auf der großen 140er Bahn erwies sich wirklich als vielversprechend. Die wenigen Fehlimpulse hat Helmut ja schon erfasst und wohl auch demnächst ausgebügelt (oder ausgelötet ;-) )

» Die Elektronik muss ja diverse, unerwünschte Leiterbahnüberbrückungen
» herausfiltern, die bei den Lenkvorgängen unweigerlich auftreten.
» Z.B.
» B, C links und A lenkt von links nach rechts.
» B, C rechts und A lenkt von rechts nach links.
» B, C links und A lenkt von rechts nach links.
» A links, B rechts und C lenkt von links nach rechts.
» usw........ (es gibt viele weitere Kombinationen)
» Dies ist mir zum größten Teil gelungen.
» Sie hatte jedoch noch einen Fehler, da ich eine Kombination übersehen
» habe:
»
» A, B rechts und C lenkt von rechts nach links.
»
» Die Lösung habe ich schon, ich muss es nur noch löten und testen.:gruebel:
»
»
» Die Schaltung funktioniert mit Standardmotoren (Bühler, Mabuchi)
» Mit gewickelten und Renn-Motoren geht es leider nicht.
» Da die Lenkung "künstlich" erzeugt, bzw. manipuliert wird, ist die
» Stromaufnahme beim Lenkvorgang maßgeblich für die Funktion
» verantwortlich.
» Die künstliche Lenkung hat zur Folge, dass ein Auto an der rechten Bande
» nur mit Lenkradstellung "rechts" Strom bekommt. Ein "Ulf-Test" (aus dem
» Stand Lenken) funktioniert also nicht.
» Das merkt man beim Fahren gar nicht!
» (Bitte auch hier einen Komentar von Ulf und Thomas)

In der Tat war kaum ein Unterschied zu bemerken einzig das A-Auto, von Ulf gesteuert, zeigte ein paarmal Schwierigkeiten (s.o). Das von mir gesteuerte B-Auto verhielt sich völlig unauffällig.
»
» Die "DFB-Box" (cooles Wort) wird über eine Steckkasten-Schiene an
» die Bahn angeschlossen,
» weil alle 8 Leiter seperat angesteuert werden müssen.
» Dies hat zur Folge, dass die Bahn keine zusätzlichen Stromeinspeisungen
» verträgt (es sei denn, Sie sind 8-adrig), weiterhin dürfen keine weiteren
» Anschlussschienen verbaut sein, da diese ja die Leiterbahnen wieder
» brücken.
» Die gilt auch für alle weiteren Sonderschienen, Impulsschienen,
» Tankschienen, etc.
»
» Wenn ich es schaffe, setze ich heute Abend ein paar Bilder ins Forum.

Wieso haben wir Pfeifen keinen Film gedreht?
Drei Fahrzeuge auf der Bahn bringt auf jeden Fall echt Laune.
Helmut Du bist ein Genie!

Gruß Thomas

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Re: DFB-Elektronik, Bilder

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» Wenn ich es schaffe, setze ich heute Abend ein paar Bilder ins Forum.

Hier die versprochenen Bilder,
für die, die das Ding noch nicht gesehen haben.


Den zersägten Steckkastenn habe ich in eine Box geklebt.


Das "D" Fahrzeug gibts noch nicht, aber ich arbeite daran.;-)


Eine 132er Steckkastenschiene gibts auch schon, aber noch keine Testfahrten.

Kann jemand den Threat verschieben?

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Re: DFB-Elektronik, Bilder

Beitrag von Archiv »

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Einfach und schlicht genial. Wenn die letzten kleinen Problemchen des A-Autos auch noch beseitigt werden... :respekt:

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oerk
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Re: DFB-Elektronik, Bilder

Beitrag von oerk »

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» Kann jemand den Threat verschieben?

Erledigt :-)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re: DFB-Elektronik

Beitrag von Archiv »

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» Einfach und schlicht genial. Wenn die letzten kleinen Problemchen des
» A-Autos auch noch beseitigt werden... :respekt:

Hallo,
da müsst ihr mir aber noch ein bischen Zeit geben.
Ich muss mich erst einmal um Familie, Haus und Hof kümmern.
Im letzten Jahr ist viel liegen geblieben.
An dieser Stelle vielen Dank an meine Familie, die während der Entwicklungszeit arg gelitten hatt und dennoch viel Verständniss dafür hatte.

Dennoch habe ich immer einen Schaltplan in der Tasche;-)

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seal
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Re: DFB-Elektronik, Bilder

Beitrag von seal »

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» » Wenn ich es schaffe, setze ich heute Abend ein paar Bilder ins Forum.
»
» Hier die versprochenen Bilder,
» für die, die das Ding noch nicht gesehen haben.
»
»
» Den zersägten Steckkastenn habe ich in eine Box geklebt.
»
»
» Das "D" Fahrzeug gibts noch nicht, aber ich arbeite daran.;-)
»
»
» Eine 132er Steckkastenschiene gibts auch schon, aber noch keine
» Testfahrten.
»
» Kann jemand den Threat verschieben?

Ihr erzählt hier immer von der 140er, auch bei 132 getestet. Wie sieht es denn mit den 160ern aus? Würde mich sehr interressieren, da ich "nur" eine 160er Bahn habe.

Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

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Re: DFB-Elektronik,

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» » » Wenn ich es schaffe, setze ich heute Abend ein paar Bilder ins Forum.
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» » Hier die versprochenen Bilder,
» » für die, die das Ding noch nicht gesehen haben.
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» »
» » Den zersägten Steckkastenn habe ich in eine Box geklebt.
» »
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» » Das "D" Fahrzeug gibts noch nicht, aber ich arbeite daran.;-)
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» »
» » Eine 132er Steckkastenschiene gibts auch schon, aber noch keine
» » Testfahrten.
» »
» » Kann jemand den Threat verschieben?
»
» Ihr erzählt hier immer von der 140er, auch bei 132 getestet. Wie sieht es
» denn mit den 160ern aus? Würde mich sehr interressieren, da ich "nur" eine
» 160er Bahn habe.
»
» Dietmar

Hallo Dietmar und alle 160er,

haltet ein Auto an einer Batterie und sagt mir ab welcher Spannung das Auto zuverlässig umlenkt (4,5V, 9V oder noch mehr).
Wer alle Systeme hat sollte einen Vergleich posten. (Bei 140er Bühler und Mabuchi)

Gennerell sollten auch 160er kein Problem sein.Wenn ich alle Fehlfunktions-Varianten erfasst habe, kann ich Tests mit den verschiedenen Systemen machen.
Die 160er hat ja eh einen Steckkasten, also aufstecken und testen.
Ich habe nur leider keine betriebsbereite. Wenn es soweit ist, kann ich dir die DFB-Box zum testen schicken.

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seal
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Re: DFB-Elektronik,

Beitrag von seal »

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» » » Den zersägten Steckkastenn habe ich in eine Box geklebt.
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» » » Eine 132er Steckkastenschiene gibts auch schon, aber noch keine
» » » Testfahrten.
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» » Ihr erzählt hier immer von der 140er, auch bei 132 getestet. Wie sieht
» es
» » denn mit den 160ern aus? Würde mich sehr interressieren, da ich "nur"
» eine
» » 160er Bahn habe.
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» » Dietmar
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» Hallo Dietmar und alle 160er,
»
» haltet ein Auto an einer Batterie und sagt mir ab welcher Spannung das
» Auto zuverlässig umlenkt (4,5V, 9V oder noch mehr).
» Wer alle Systeme hat sollte einen Vergleich posten. (Bei 140er Bühler und
» Mabuchi)
»
» Gennerell sollten auch 160er kein Problem sein.Wenn ich alle
» Fehlfunktions-Varianten erfasst habe, kann ich Tests mit den verschiedenen
» Systemen machen.
» Die 160er hat ja eh einen Steckkasten, also aufstecken und testen.
» Ich habe nur leider keine betriebsbereite. Wenn es soweit ist, kann ich
» dir die DFB-Box zum testen schicken.

Also, meine 9V-Batterien schwächeln gerade. Bei 9V lenken die Fahrzeuge aber sicher um. Wie teste ich 4,5V?

Meine 160er Anschlussschienen haben übrigens keinen Steckkasten. Sind fest miteinander verbunden.

Gruß,
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

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