Seite 1 von 1

mail von provider Datenbank-Umstellung

Verfasst: Di 26. Mär 2013, 23:24
von Martin
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
wenn ich es richtig gelesen habe, läuft unser forum noch auf einer Datenbank mit mysql 4.0, das demnächst nicht mehr unterstützt wird.
Deswegen müssten wir das Forum entsprechend auf eine mysql 5.0 Datenbank umziehen ...

gibt es hier in der runde wenn, denn das Thema nicht gleich panikartig reagieren läst?
ich könnte mich zwar versuchen in das thema export, import etc versuchen einzuarbeiten und das entsprechend versuchen umzuziehen, aber spätestens, wenn Anpassung notwendig würden, fürchte ich, das das Forum ähnlich enden wird, wie anno domini die servo160.de ...

wenn sich wer versuchen will von den mir altbekannten usern, gebe ich ihm gerne alle notwendigen Zugänge zu meinem 1&1-Paket ...

ich hoffe, es meldet sich wer, und derjenige bekommt das dann auch hin, sonst müssten wir uns Gedanken machen, das forum auf eine Standard-forensoftware umzuziehen ... schlimmstenfalls wären die alten einträge dann futsch :-(

Re:mail von provider Datenbank-Umstellung

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 10:52
von oerk
Bezieht sich auf Post : 26557
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» wenn ich es richtig gelesen habe, läuft unser forum noch auf einer
» Datenbank mit mysql 4.0, das demnächst nicht mehr unterstützt wird.
» Deswegen müssten wir das Forum entsprechend auf eine mysql 5.0 Datenbank
» umziehen ...
»
» gibt es hier in der runde wenn, denn das Thema nicht gleich panikartig
» reagieren läst?
» ich könnte mich zwar versuchen in das thema export, import etc versuchen
» einzuarbeiten und das entsprechend versuchen umzuziehen, aber spätestens,
» wenn Anpassung notwendig würden, fürchte ich, das das Forum ähnlich enden
» wird, wie anno domini die servo160.de ...
»
» wenn sich wer versuchen will von den mir altbekannten usern, gebe ich ihm
» gerne alle notwendigen Zugänge zu meinem 1&1-Paket ...
»
» ich hoffe, es meldet sich wer, und derjenige bekommt das dann auch hin,
» sonst müssten wir uns Gedanken machen, das forum auf eine
» Standard-forensoftware umzuziehen ... schlimmstenfalls wären die alten
» einträge dann futsch :-(

Hallo Martin,

lässt mich prinzipiell nicht panikartig reagieren, aber ich habe halt z.Z. große zeitliche Probleme, und das klingt so als ob schon einiges an Zeit dafür draufgehen könnte. Abgesehen davon müsste eh mehr gemacht werden (Captcha etc.).

Ist nur das Forum betroffen, oder auch andere Tools drumrum?

Auf eine Standard-Forensoftware umzustellen, halte ich nicht für die schlechteste Option, allein wegen der erhöhten Sicherheit und der Spam-Situation. Es findet sich sicherlich eine Möglichkeit, die alten Postings zu importieren.

Gruß,
Stefan

Re:mail von provider Datenbank-Umstellung

Verfasst: Sa 20. Apr 2013, 22:11
von Martin
Bezieht sich auf Post : 26558
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
sooo, meine Lieben, ich werd mich nun dran versuchen, das Forum
von der einen Datenbank auf die andere umzuziehen *puuuh
Problem dabei ist, das ich nicht weiß, ob die Forensoftware denn Wechsel von mySQL 4.0 auf mySQL 5.0 so einfach mitmacht ...

Ich werde deswegen auf paralellem Space erst einmal ein "normales phpBB-Board" installieren, das wir/ihr, wenn es schief läuft weiter benutzen könnt ...

die ersten Versuche des Umzugs werde ich mit einer seid Anbegin auf paralellem space liegenden Foren-Kopie machen, drückt mir die Daumen ...

erste Umstellungsversuche, Bericht

Verfasst: So 21. Apr 2013, 13:43
von Martin
Bezieht sich auf Post : 26559
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» sooo, meine Lieben, ich werd mich nun dran versuchen, das Forum
» von der einen Datenbank auf die andere umzuziehen *puuuh
» Problem dabei ist, das ich nicht weiß, ob die Forensoftware denn Wechsel
» von mySQL 4.0 auf mySQL 5.0 so einfach mitmacht ...
»
» Ich werde deswegen auf paralellem Space erst einmal ein "normales
» phpBB-Board" installieren, das wir/ihr, wenn es schief läuft weiter
» benutzen könnt ...
»
» die ersten Versuche des Umzugs werde ich mit einer seid Anbegin auf
» paralellem space liegenden Foren-Kopie machen, drückt mir die Daumen ...

was zu befürchten war ...

aktuell habe ich in einer Foren-Kopie unter http://servo-forum.de/forum_copy
den Umzug von der einen auf die andere Datenbank durchgeführt, auf den ersten Blick sieht ja alles gut aus, wenn die vorhandenen postings nicht alle gänzlich ohne Text und Inhalt wären :-(
hier scheint es, das unter mySQL5 bestimmte Befehle nicht mehr oder anders interpretiert werden :-(
hier ist dannaber auch mein Latein bereits ziemlich am Ende :-( :-( :-(
Das bedeutet, das wir aktuell damit rechnen müssen, das die alten, -ja alle von Anbegin bis jetzt- Forenbeiträge verloren gehen könnten.
Das hängt unter anderem damir zusammen, das wir eine rudimentäre Forensoftware genommen haben, die damals deutlich von andre an unsere Bedürfnisse angepasst wurde und somit ein "einfaches" updaten nicht mehr möglich scheint.

Paralell habe ich in der letzten Nacht unter http://servo-forum.de/phpBB ein neues, klassisches unverändertes phpBB-forum aufgesetzt.
Das könnt ihr dann als Alternative, wenn es hier wirklich nicht klappen sollte weiter nutzen ... eine entsprechende optische Anpassung erhoffe ich mir noch durch die Vorarbeit, die Andreas111 hier im letzten Jahr schon einmal begonnen hat ... sah echt gut aus, was er da gemacht hatte, ich war durch piratige Auslastung nur leider nicht flott genug :-(

Soviel zum aktuellen Stand, sorry das die Infos nicht besser sind.

Re:erste Umstellungsversuche, Bericht

Verfasst: So 21. Apr 2013, 19:48
von Andreas
Bezieht sich auf Post : 26560
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Martin,

ich hatte nur die Erweiterungen installiert und die Farben angepasst.
Komme aber selber nicht dazu mal das Wiki zu reparieren/upzudaten.

Gruß Andreas

Re:erste Umstellungsversuche, Bericht

Verfasst: So 21. Apr 2013, 21:41
von oerk
Bezieht sich auf Post : 26560
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » sooo, meine Lieben, ich werd mich nun dran versuchen, das Forum
» » von der einen Datenbank auf die andere umzuziehen *puuuh
» » Problem dabei ist, das ich nicht weiß, ob die Forensoftware denn
» Wechsel
» » von mySQL 4.0 auf mySQL 5.0 so einfach mitmacht ...
» »
» » Ich werde deswegen auf paralellem Space erst einmal ein "normales
» » phpBB-Board" installieren, das wir/ihr, wenn es schief läuft weiter
» » benutzen könnt ...
» »
» » die ersten Versuche des Umzugs werde ich mit einer seid Anbegin auf
» » paralellem space liegenden Foren-Kopie machen, drückt mir die Daumen
» ...
»
» was zu befürchten war ...
»
» aktuell habe ich in einer Foren-Kopie unter
» http://servo-forum.de/forum_copy
» den Umzug von der einen auf die andere Datenbank durchgeführt, auf den
» ersten Blick sieht ja alles gut aus, wenn die vorhandenen postings nicht
» alle gänzlich ohne Text und Inhalt wären :-(
» hier scheint es, das unter mySQL5 bestimmte Befehle nicht mehr oder anders
» interpretiert werden :-(
» hier ist dannaber auch mein Latein bereits ziemlich am Ende :-( :-( :-(
» Das bedeutet, das wir aktuell damit rechnen müssen, das die alten, -ja
» alle von Anbegin bis jetzt- Forenbeiträge verloren gehen könnten.
» Das hängt unter anderem damir zusammen, das wir eine rudimentäre
» Forensoftware genommen haben, die damals deutlich von andre an unsere
» Bedürfnisse angepasst wurde und somit ein "einfaches" updaten nicht mehr
» möglich scheint.
»
» Paralell habe ich in der letzten Nacht unter http://servo-forum.de/phpBB
» ein neues, klassisches unverändertes phpBB-forum aufgesetzt.
» Das könnt ihr dann als Alternative, wenn es hier wirklich nicht klappen
» sollte weiter nutzen ... eine entsprechende optische Anpassung erhoffe ich
» mir noch durch die Vorarbeit, die Andreas111 hier im letzten Jahr schon
» einmal begonnen hat ... sah echt gut aus, was er da gemacht hatte, ich war
» durch piratige Auslastung nur leider nicht flott genug :-(
»
» Soviel zum aktuellen Stand, sorry das die Infos nicht besser sind.

Hallo Martin,

ich habe mich mit Michi W. und Andi K. schon unterhalten, und wir waren der Meinung, dass ein Standard-Forum für unsere Zwecke vermutlich auch vollkommen ausreichend ist und wegen der Spam-Situation (Captcha) und Updatebarkeit in Richtung Sicherheit einen Riesenfortschritt darstellt.

Ich bin hier einfach für das KISS-Prinzip (Keep It Simple, Stupid) ;-)

Einverstanden?

CSS aufs Farbschema anpassen und Banner einfügen ist kein Thema.

Ich denke mal, das Importieren der bisherigen Beiträge kriege ich auch mit vertretbarem Aufwand hin.

Schick mir bitte mal per Mail alle FTP- und mySQL-Zugangsdaten, dann schau ich mir das an.

Diesmal zeitnah, versprochen... :floet:

Jaaa, Hurra!

Verfasst: So 21. Apr 2013, 23:33
von lubomir
Bezieht sich auf Post : 26562
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
..das ist die Antwort von Oerk, auf die ich gehofft habe, als ich zum ersten mal an diesem WE wieder hier reingeschaut und chronologisch die Postings gelesen habe.

Was auf jeden Fall klappen soll:
-Übernahme der alten Postings, da diese ein Archiv für die Community darstellen.
-Etablierung einer Standardsoftware, die über die Jahre sicheres Migrieren der Daten ermöglicht

Hierfür lohnt es sich, Arbeit zu investieren!
Habe Erfahrung in Datenveredelung und kann übernehmen, was repetitives Arbeiten und keine Ahnung von php erfordert.

Gruss Michi

» » » sooo, meine Lieben, ich werd mich nun dran versuchen, das Forum
» » » von der einen Datenbank auf die andere umzuziehen *puuuh
» » » Problem dabei ist, das ich nicht weiß, ob die Forensoftware denn
» » Wechsel
» » » von mySQL 4.0 auf mySQL 5.0 so einfach mitmacht ...
» » »
» » » Ich werde deswegen auf paralellem Space erst einmal ein "normales
» » » phpBB-Board" installieren, das wir/ihr, wenn es schief läuft weiter
» » » benutzen könnt ...
» » »
» » » die ersten Versuche des Umzugs werde ich mit einer seid Anbegin auf
» » » paralellem space liegenden Foren-Kopie machen, drückt mir die Daumen
» » ...
» »
» » was zu befürchten war ...
» »
» » aktuell habe ich in einer Foren-Kopie unter
» » http://servo-forum.de/forum_copy
» » den Umzug von der einen auf die andere Datenbank durchgeführt, auf den
» » ersten Blick sieht ja alles gut aus, wenn die vorhandenen postings
» nicht
» » alle gänzlich ohne Text und Inhalt wären :-(
» » hier scheint es, das unter mySQL5 bestimmte Befehle nicht mehr oder
» anders
» » interpretiert werden :-(
» » hier ist dannaber auch mein Latein bereits ziemlich am Ende :-( :-( :-(
» » Das bedeutet, das wir aktuell damit rechnen müssen, das die alten, -ja
» » alle von Anbegin bis jetzt- Forenbeiträge verloren gehen könnten.
» » Das hängt unter anderem damir zusammen, das wir eine rudimentäre
» » Forensoftware genommen haben, die damals deutlich von andre an unsere
» » Bedürfnisse angepasst wurde und somit ein "einfaches" updaten nicht
» mehr
» » möglich scheint.
» »
» » Paralell habe ich in der letzten Nacht unter
» http://servo-forum.de/phpBB
» » ein neues, klassisches unverändertes phpBB-forum aufgesetzt.
» » Das könnt ihr dann als Alternative, wenn es hier wirklich nicht klappen
» » sollte weiter nutzen ... eine entsprechende optische Anpassung erhoffe
» ich
» » mir noch durch die Vorarbeit, die Andreas111 hier im letzten Jahr schon
» » einmal begonnen hat ... sah echt gut aus, was er da gemacht hatte, ich
» war
» » durch piratige Auslastung nur leider nicht flott genug :-(
» »
» » Soviel zum aktuellen Stand, sorry das die Infos nicht besser sind.
»
» Hallo Martin,
»
» ich habe mich mit Michi W. und Andi K. schon unterhalten, und wir waren
» der Meinung, dass ein Standard-Forum für unsere Zwecke vermutlich auch
» vollkommen ausreichend ist und wegen der Spam-Situation (Captcha) und
» Updatebarkeit in Richtung Sicherheit einen Riesenfortschritt darstellt.
»
» Ich bin hier einfach für das KISS-Prinzip (Keep It Simple, Stupid) ;-)
»
» Einverstanden?
»
» CSS aufs Farbschema anpassen und Banner einfügen ist kein Thema.
»
» Ich denke mal, das Importieren der bisherigen Beiträge kriege ich auch mit
» vertretbarem Aufwand hin.
»
» Schick mir bitte mal per Mail alle FTP- und mySQL-Zugangsdaten, dann schau
» ich mir das an.
»
» Diesmal zeitnah, versprochen... :floet:

Re:Jaaa, Hurra!

Verfasst: Di 23. Apr 2013, 10:53
von oerk
Bezieht sich auf Post : 26563
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» ..das ist die Antwort von Oerk, auf die ich gehofft habe, als ich zum
» ersten mal an diesem WE wieder hier reingeschaut und chronologisch die
» Postings gelesen habe.

Mal schauen - heute Abend schau ich mir das Zeug mal an, gestern wars schon zu spät...
»
» Was auf jeden Fall klappen soll:
» -Übernahme der alten Postings, da diese ein Archiv für die Community
» darstellen.

Auf alle Fälle!

» -Etablierung einer Standardsoftware, die über die Jahre sicheres Migrieren
» der Daten ermöglicht

Darüber waren wir uns ja schon einig.

Was noch wünschenswert wäre: die Kategorien (140, 132, 160 etc.) zu erhalten, ohne die Übersicht durch etliche Unterforen zu verlieren. Lese mich gerade ein, welche Lösungen hier in Frage kämen.

»
» Hierfür lohnt es sich, Arbeit zu investieren!
» Habe Erfahrung in Datenveredelung und kann übernehmen, was repetitives
» Arbeiten und keine Ahnung von php erfordert.

Ich komm drauf zurück, wenns nötig wird. Bei der Datenmenge wär mir eine vollautomatische Lösung aber lieber.

»
» Gruss Michi

Gruß,
Stefan

Re:erste Umstellungsversuche, Bericht

Verfasst: So 5. Mai 2013, 18:16
von Archiv
Bezieht sich auf Post : 26562
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: servomicha
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

Micha