3D Druck

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Antworten
Benutzeravatar
RoseTattoo
Beiträge: 401
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:54
Wohnort: Bielefeld

3D Druck

Beitrag von RoseTattoo »

Servos,

ich habe gerade in einem Carrera Go Forum jemanden entdeckt der eigene Chassis entwickelt hat. Diese lässt er über eine Firma in 3D drucken. Ich war über die relativ günstigen Preise erstaunt. Schaut doch einmal hier:

http://www.shapeways.com/shops/pfuetze

Wäre das eine Möglichkeit für uns Teile nachzuproduzieren? Kann jemand CAD zeichnen?

Gruß

Jens
Bild
Born to lose - Live to win
Servo Team Westfalen - Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von oerk »

Hallo Jens,

über 3D-Druck habe ich auch schon nachgedacht, aber eben nur nachgedacht. Man könnte auch Ersatzteile damit nachfertigen lassen, z.B. Lenksegment, Achsschenkel, Führungshörner... wobei man hier sehen muss, ob die gedruckten Teile der mechanischen Belastung standhalten können.

Auf jeden Fall ergeben sich hier ungeahnte Möglichkeiten, was uns langfristig die Ersatzteilversorgung sichern könnte.

Die gezeigten Preise sind wirklich in Ordnung, sofern die Qualität stimmt.

Lubomir kennt sich mit CAD aus. Ob er sowas kann, weiß ich nicht. Er hat vor Jahren schon einmal Auspuffrohre für die Trucks drucken lassen, die aber wegen der damaligen Technik viel zu brüchig sind.

Grüße,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

ralfp
Beiträge: 37
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 20:18
Wohnort: Neuss

Re: 3D Druck

Beitrag von ralfp »

Hallo,

ich hatte für Kurt einen ganzen Haufen 140er Teile (z.B. alle Lenkteile) in 3D gezeichnet (Step-Dateien bzw. ProE).
Sie sollten mal die Ersatzteilversorgung für alle Zeiten gewährleisten.
Die Daten habe ich noch alle auf CD.
Wenn Kurt seine Rechte freigibt, weil er keine Projekte mehr durchsetzen möchte, könnte ich die Daten zur Verfügung stellen.
Leider weiss ich nicht mehr, wie ich ihn erreichen soll :anbeten: .

Grüße

Ralf

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Rufus »

ralfp hat geschrieben:Hallo,

ich hatte für Kurt einen ganzen Haufen 140er Teile (z.B. alle Lenkteile) in 3D gezeichnet (Step-Dateien bzw. ProE).
Sie sollten mal die Ersatzteilversorgung für alle Zeiten gewährleisten.
Die Daten habe ich noch alle auf CD.
Wenn Kurt seine Rechte freigibt, weil er keine Projekte mehr durchsetzen möchte, könnte ich die Daten zur Verfügung stellen.
Leider weiss ich nicht mehr, wie ich ihn erreichen soll

Grüße

Ralf
Moin,moin Ralf,

Saugudd :daumen:

Lolli(Torsten) ...könnte wissen wie Kurt zu erreichen ist :phone:

:prost: :knockout:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

erik
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:03

Re: 3D Druck

Beitrag von erik »

Das klingt ja superspannend. Wäre toll, wenn daraus was wird. So als open source Projekt...

Sozusagen eine offene Ersatzteilquelle. Da müsste man halt das richtige Druckermaterial finden, damit die teile das auch aushalten.

Lg

Erik

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: 3D Druck

Beitrag von Massagejens »

Im Grunde eine gute Idee

Was ist denn mit Torstens Anliegen, die ganzen Sachen von Kurt zukaufen und darüber die Ersatztteilversogung zusichern ??

Gruß

jens
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Lollipop_007 »

Ich habe mit Herstellern von 3D Druckern auf der Spielwarenmesse gesprochen, einstimmiges Credo der Hersteller, Geht nicht, dafür sind die Druckkunststoffe nicht ausgelegt. Alles was im Moment zu haben ist kommt an ABS nicht dran. Mehr morgen Abend.
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Lollipop_007 »

ralfp hat geschrieben:Hallo,

ich hatte für Kurt einen ganzen Haufen 140er Teile (z.B. alle Lenkteile) in 3D gezeichnet (Step-Dateien bzw. ProE).
Sie sollten mal die Ersatzteilversorgung für alle Zeiten gewährleisten.
Die Daten habe ich noch alle auf CD.
Wenn Kurt seine Rechte freigibt, weil er keine Projekte mehr durchsetzen möchte, könnte ich die Daten zur Verfügung stellen.
Leider weiss ich nicht mehr, wie ich ihn erreichen soll :anbeten: .

Grüße

Ralf
Freigeben wird er die Datensätze nicht.
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Lollipop_007 »

Massagejens hat geschrieben:Im Grunde eine gute Idee

Was ist denn mit Torstens Anliegen, die ganzen Sachen von Kurt zukaufen und darüber die Ersatztteilversogung zusichern ??

Gruß

jens
Ich suche immer noch Leute die mich finanziell unterstützen.
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von oerk »

Lollipop_007 hat geschrieben:Ich habe mit Herstellern von 3D Druckern auf der Spielwarenmesse gesprochen, einstimmiges Credo der Hersteller, Geht nicht, dafür sind die Druckkunststoffe nicht ausgelegt. Alles was im Moment zu haben ist kommt an ABS nicht dran. Mehr morgen Abend.
Ah, schade. Einen Versuch wär's aber trotzdem mal wert - einfach ein Teil drucken lassen und unter Belastung prüfen.

Und wenn nicht jetzt, dann vielleicht in ein paar Jahren. Die Technik wird ja besser.
Lollipop_007 hat geschrieben:Ich suche immer noch Leute die mich finanziell unterstützen.
Entschuldige, das ist bei mir bisher _so_ nicht angekommen. Wenn du die Aktion mit den Likes bei Facebook meinst, die habe ich überlesen, weil ich mich für einmal Daumen hoch nach jahrelanger Verweigerung nicht bei Facebook anmelden würde.

Wenn du bei uns in der Community Geld sammeln willst, musst du das auch deutlich sagen. Kommt Kickstarter für dich in Betracht?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten