Welche Glühbirnen für welchen Wagen?

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
Ostseedriver
Beiträge: 116
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:35
Wohnort: Lübeck

Welche Glühbirnen für welchen Wagen?

Beitrag von Ostseedriver »

Hallo,
kann mir jemand sagen in welchen V1 Fahrzeugen oder wo die kleinen Glühbirnchen ohne Bedrahtung 54479 verwendet wurden? Ich besitze lediglich einen Truck bei dem ein Birnchen verbaut ist. Die anderen V1 haben die Lämpchen mit Bedrahtung.
Dangeee :)
Wenn Blicke löten könnten.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Welche Glühbirnen für welchen Wagen?

Beitrag von oerk »

Du meinst die mit dem kleinen Sockel ohne Gewinde und dem aus einhunderttausend Kleinteilen bestehenden Lampenhalter?

Beim 320er waren die drin, aber ich weiß nicht ob bei allen. Ich besitze relativ wenige V1er mit Beleuchtung.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Ostseedriver
Beiträge: 116
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:35
Wohnort: Lübeck

Re: Welche Glühbirnen für welchen Wagen?

Beitrag von Ostseedriver »

Hallo,
Genau, die mit dem Sockel sind gemeint.
Bild

Den Lampenhalter mit tausend Teilen kenn ich nur für die Birnchen mit Draht.
Bild

In welchen Fahrzeugen wurden diese Sockel Birnchen von dem ersten Foto verbaut ausser den Trucks für das Carrera Servo 140 System? Ford Capri 140 auch? Hab noch nie eine Halterung/Montage dafür gesehen im Netz oder hier.
Wenn Blicke löten könnten.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Welche Glühbirnen für welchen Wagen?

Beitrag von oerk »

Ich glaub, der Capri hat die Birnen mit Beinchen.

Leider habe ich in meinen Beständen keinen kompletten Lampenhalter gefunden, sonst hätt ich ihn fotografiert. Und Rekonstruieren wird schwierig ;) - aber du hast Recht, die Lampenhalter für die anderen Birnchen mit Beinchen sind genauso schlimm.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Ostseedriver
Beiträge: 116
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:35
Wohnort: Lübeck

Re: Welche Glühbirnen für welchen Wagen?

Beitrag von Ostseedriver »

Abend,
danke für die Hilfe oerk.

Villeicht hat ja jemand anderes mal ein Foto parat wo man den Lampenhalter mal sieht für die Sockel-Birnchen bei einem V1 (ausser Truck).

Bis denne
Wenn Blicke löten könnten.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Welche Glühbirnen für welchen Wagen?

Beitrag von Rufus »

Hab 140er BMW's ...weiß mit blauer Haube und den Werksfarbenen mit diesen Birnchen.
..denke auch einen Capri...mit der Halterung :kinnkratz:
..sind auch in vielen 132er drinnen...mit Kupferblech-Halterung...auch im 160er Truck, aber angelötet...zumindest bei meinem 160er hier.

Kann morgen Bilder einstellen (140er BMW)...wenn keiner schneller ist.

Mal gekauft vor langer Zeit: Conrad hat die Birnchen in 19 Volt, ...gut bei gebrücktem Trafo in 132er Kisten.
..aber wie immer: Apothekenpreise
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Welche Glühbirnen für welchen Wagen?

Beitrag von Rufus »

Ostseedriver hat geschrieben:Abend,
danke für die Hilfe oerk.

Villeicht hat ja jemand anderes mal ein Foto parat wo man den Lampenhalter mal sieht für die Sockel-Birnchen bei einem V1 (ausser Truck).

Bis denne
V1 Bühler BMW 320 weiß mit blauer Haube...aus der Schrottkiste
V1 Glühlampen-Kupferblech-Halterung
V1 Glühlampen-Kupferblech-Halterung
..meines Erachtens ist der Halter für bedrahtete Glühlampen mehr gefutschel :patsch:
Hau weg...mach die 140GTL rein...diesen Sommer in Homberg...helfe dir auch dabei :prost:
Habe mir vorgenommen ein paar fertige Platinen mitzubringen :phone: auch paar 132er auf Brücke :love:
grüße, Rufus
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Ostseedriver
Beiträge: 116
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:35
Wohnort: Lübeck

Re: Welche Glühbirnen für welchen Wagen?

Beitrag von Ostseedriver »

Moin,
danke für das Bild Rufus. Die Glühbirnen Halterung sieht auch sehr mies aus. Hab einige Glühbirnchen zu einem Konvolut bekommen, werde sie aber nach der Info nicht verwenden. LEDs sind schon in Planung. Das Angebot mit der GTL nehme ich gerne an. Das Sommertreffen wollte ich dieses Jahr mal besuchen und kucken was da so los ist. :banana:
Grüße
Wenn Blicke löten könnten.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Welche Glühbirnen für welchen Wagen?

Beitrag von Rufus »

:prost: Saugudd...Diesmal werden's wieder

:dancing: Vier Tage Servo-Wahnsinn :dancing:

...doo geht was :tongue:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Welche Glühbirnen für welchen Wagen?

Beitrag von seal »

Rufus hat geschrieben: Habe mir vorgenommen ein paar fertige Platinen mitzubringen :phone: auch paar 132er auf Brücke :love:
grüße, Rufus
Ja, bring auch für mich was mit. :ok: Der schwarze Lambo ist einfach zu dunkel auf der Bahn.
Lambo_schwarz.jpg
Der braucht Licht... Sonst wird er nicht gesehen und sieht nichts. Hat zuletzt die Schikane nicht gesehen ;) und ist draufgebrettert. Schleifer verbogen und Feder weg... Also - Licht, Licht, Licht...

Gruß
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Antworten