Servo-Regler auf Basis von Carrera Exclusiv Reglern

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.

Servo-Regler auf Basis von Carrera Exclusiv Reglern

Beitragvon endeavour » So 31. Aug 2014, 13:24

Ich schon wieder
Als ich mich mit meinem Sohn mit einer Carrera Exclusiv-Bahn beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass die Regler bei mir sehr gut in der Hand liegen, einen längeren Regelweg haben und sehr zuverlässig arbeiten. Nebenbei gibt es die verschiedenen Varianten reichlich und günstig bei 1-2-3 ...
Ich habe 2 mechanische und 2 elektronische Regler umgebaut.
Man hat deutlich mehr in der Hand (besseres Gefühl) und man kann das Lenkrad auf die Seite setzen, wo man es haben möchte.
Ich ziehe die elektronische Variante vor (die roten Regler). Es gehen aber leider 0,8 - 1,0 V für den Verpolungsschutz verloren. Entweder müssen beide Fahrer einen elektronischen Regler haben oder man muss die Spannung für den elektronischen Regler etwas erhöhen.
Die mechanischen Exclusiv-Regler arbeiten mit 60 Ohm. 2 x 30 Ohm gewickelt ähnlich den normalen Servo-Reglern. Ich habe hier einfach einen weiteren 30 Ohm Widerstand parallel zu einem der beiden Reglerwiderstände gelötet. Damit habe ich 45 Ohm Startwert und ein leicht nichtlineares Reglerverhalten, was aus meiner Sicht positiv ist.
Ganz wichtig !!!!
Immer die Bremse ausbauen (Kurzschluss der Leiterbahnen). Funktioniert bei der Servo sowieso nicht und der Hindiadapter kann schnell abkochen.
Seit ich die neuen Regler habe, bin ich auf jeden Fall nicht mehr mit einem normalen Regler gefahren. Längerer Regelweg, absolut zuverlässiger elektrischer Kontakt und liegt super in der Hand.
Details und Bilder zum Umbau auf Nachfrage.

endeavour
Dateianhänge
Regler-Exclusiv-gesamt.jpg
Regler-Exclusiv-mechanisch.jpg
Regler-Exclusiv-elektronisch.jpg
Benutzeravatar
endeavour
 
Beiträge: 167
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 21:00
Wohnort: Bad Rothenfelde

Re: Servo-Regler auf Basis von Carrera Exclusiv Reglern

Beitragvon Massagejens » So 31. Aug 2014, 15:19

Sieht gut aus ..allerdings hast du die Lenkräder falsch dran gebaut :aberaber: :D

Viele von uns fahren mit einem Parma Handregler .. Pistolengriff.. Liegt noch besser in der Hand :banana:
Bild
Benutzeravatar
Massagejens
 
Beiträge: 557
Registriert: So 12. Mai 2013, 13:15
Wohnort: Lünen

Re: Servo-Regler auf Basis von Carrera Exclusiv Reglern

Beitragvon endeavour » So 31. Aug 2014, 21:50

So ein Mist! Jetzt habe ich 4 x das Lenkrad auf die falsche Seite gebaut und Du kannst die Regler nicht verwenden.
Parma-Regler sind klasse aber für Servo Bahnen finde ich Pistolenregler nicht so toll. Das ist aber natürlich Geschmackssache.
Gruss
endeavour
Benutzeravatar
endeavour
 
Beiträge: 167
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 21:00
Wohnort: Bad Rothenfelde


Zurück zu Servo allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 136 Besuchern, die am Do 13. Jun 2013, 06:32 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast