Elektr. Rundenzähler 71590

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.

Elektr. Rundenzähler 71590

Beitragvon dcb » Mi 21. Jan 2015, 13:58

Hallo Leute,

Zuerst einmal meine Bewunderung allen, die hier im Forum unterwegs sind und tüfteln und basteln und schrauben und löten und etc.

EINFACH DER WAHNSINN!!! :anbeten:

Ich habe da eine Frage zum Carrera elektronischen Rundenzähler 71590.

Kann ich diesen verwenden, um alleine auf der Bahn meine Runden zu drehen?
Können die Lichtschranken an den seitlichen Leitplanken der Servo 140 Schiene vorbei schauen und die Autos trotzdem erkennen?
Mir geht es aktuell nur um die schnellste Rundenzeit alleine auf der Bahn.

Und was wäre die aktuell günstigste Alternative dazu?
Vorhanden ist quasi nix. Ausser meinem Galaxy Note N7000. Dazu bräuchte ich dann aber die STZ wenn das Handy dafür geeignet wäre. Wenn ich das richtig verstanden habe...
:confused:

Besten Dank schon mal für Eure Antworten.
dcb
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 27. Nov 2014, 12:38

Re: Elektr. Rundenzähler 71590

Beitragvon oerk » Mi 21. Jan 2015, 14:53

Die Lichtschranke misst von oben, soviel ich weiß. Du müsstest also immer auf derselben Spur durchfahren. (von der Seite gibt ja auch keinen Sinn, wie sollte der dann zwei unterschiedliche (Spur)Autos messen können?)

Google sagt, dass dein Galaxy Note OTG-fähig ist, also könntest du dir mit etwas Gebastel schon eine schöne Zeitmessung bauen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4288
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Elektr. Rundenzähler 71590

Beitragvon Servospeedway » Mi 21. Jan 2015, 21:35

Hallo,
der rundenzählerr ist auch STZ kompatibel
http://www.servospeedway.de/Basteleien/ ... light.html
Der Servobär hat ihn schon gebaut
Ich liebe Zeitmessungen, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild
Benutzeravatar
Servospeedway
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:49
Wohnort: Ahaus (NRW)

Re: Elektr. Rundenzähler 71590

Beitragvon dcb » Fr 23. Jan 2015, 13:22

Hallo. Danke für die Antworten.

Was müsste ich denn alles machen, um die Zeitmessung mit dem Handy realisieren zu können?

- App ( Servo Race Timer ) auf Handy habe ich installiert. Läuft.
- Impulsschiene STZ-light basteln
- USB-Empfänger zur Datenübertragung aufs Handy?( basteln oder kauffertig? )
- was noch?
dcb
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 27. Nov 2014, 12:38

Re: Elektr. Rundenzähler 71590

Beitragvon marsmensch1313 » Fr 23. Jan 2015, 14:23

Da kannst du bestimmt Helmut (servospeedway) mal ansprechen, der geht das mit dir
Dann mal durch :fluestern:

Vg Andre
Servo 140 servo 132
Benutzeravatar
marsmensch1313
 
Beiträge: 240
Registriert: Do 19. Sep 2013, 07:38
Wohnort: Schiffdorf. Sellstedt

Re: Elektr. Rundenzähler 71590

Beitragvon oerk » Fr 23. Jan 2015, 17:23

dcb hat geschrieben:- USB-Empfänger zur Datenübertragung aufs Handy?( basteln oder kauffertig?


Für USB kann dir Helmut eine kabellose Logitech-Tastatur empfehlen. Die Tastatur wird geschlachtet und die Tastaturplatine an die STZ light-Platine angeschlossen (steht glaube ich alles in der Bauanleitung, die du beim Kauf der STZ light bekommst).

Dann kommt nur noch der (mitgelieferte, nicht modifizierte) USB-Empfänger über die USB-OTG-Kabelpeitsche ans Handy. Fertig.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4288
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Elektr. Rundenzähler 71590

Beitragvon dcb » Mo 26. Jan 2015, 13:12

Danke Oerk für die Info.

Werde mich mal mit Helmut in Verbindung setzen.
dcb
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 27. Nov 2014, 12:38


Zurück zu Servo allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 136 Besuchern, die am Do 13. Jun 2013, 06:32 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast