Seite 1 von 1

Elektr. Rundenzähler 71590

Verfasst: Mi 21. Jan 2015, 13:58
von dcb
Hallo Leute,

Zuerst einmal meine Bewunderung allen, die hier im Forum unterwegs sind und tüfteln und basteln und schrauben und löten und etc.

EINFACH DER WAHNSINN!!! :anbeten:

Ich habe da eine Frage zum Carrera elektronischen Rundenzähler 71590.

Kann ich diesen verwenden, um alleine auf der Bahn meine Runden zu drehen?
Können die Lichtschranken an den seitlichen Leitplanken der Servo 140 Schiene vorbei schauen und die Autos trotzdem erkennen?
Mir geht es aktuell nur um die schnellste Rundenzeit alleine auf der Bahn.

Und was wäre die aktuell günstigste Alternative dazu?
Vorhanden ist quasi nix. Ausser meinem Galaxy Note N7000. Dazu bräuchte ich dann aber die STZ wenn das Handy dafür geeignet wäre. Wenn ich das richtig verstanden habe...
:confused:

Besten Dank schon mal für Eure Antworten.

Re: Elektr. Rundenzähler 71590

Verfasst: Mi 21. Jan 2015, 14:53
von oerk
Die Lichtschranke misst von oben, soviel ich weiß. Du müsstest also immer auf derselben Spur durchfahren. (von der Seite gibt ja auch keinen Sinn, wie sollte der dann zwei unterschiedliche (Spur)Autos messen können?)

Google sagt, dass dein Galaxy Note OTG-fähig ist, also könntest du dir mit etwas Gebastel schon eine schöne Zeitmessung bauen.

Re: Elektr. Rundenzähler 71590

Verfasst: Mi 21. Jan 2015, 21:35
von Servospeedway
Hallo,
der rundenzählerr ist auch STZ kompatibel
http://www.servospeedway.de/Basteleien/ ... light.html
Der Servobär hat ihn schon gebaut

Re: Elektr. Rundenzähler 71590

Verfasst: Fr 23. Jan 2015, 13:22
von dcb
Hallo. Danke für die Antworten.

Was müsste ich denn alles machen, um die Zeitmessung mit dem Handy realisieren zu können?

- App ( Servo Race Timer ) auf Handy habe ich installiert. Läuft.
- Impulsschiene STZ-light basteln
- USB-Empfänger zur Datenübertragung aufs Handy?( basteln oder kauffertig? )
- was noch?

Re: Elektr. Rundenzähler 71590

Verfasst: Fr 23. Jan 2015, 14:23
von marsmensch1313
Da kannst du bestimmt Helmut (servospeedway) mal ansprechen, der geht das mit dir
Dann mal durch :fluestern:

Vg Andre

Re: Elektr. Rundenzähler 71590

Verfasst: Fr 23. Jan 2015, 17:23
von oerk
dcb hat geschrieben:- USB-Empfänger zur Datenübertragung aufs Handy?( basteln oder kauffertig?
Für USB kann dir Helmut eine kabellose Logitech-Tastatur empfehlen. Die Tastatur wird geschlachtet und die Tastaturplatine an die STZ light-Platine angeschlossen (steht glaube ich alles in der Bauanleitung, die du beim Kauf der STZ light bekommst).

Dann kommt nur noch der (mitgelieferte, nicht modifizierte) USB-Empfänger über die USB-OTG-Kabelpeitsche ans Handy. Fertig.

Re: Elektr. Rundenzähler 71590

Verfasst: Mo 26. Jan 2015, 13:12
von dcb
Danke Oerk für die Info.

Werde mich mal mit Helmut in Verbindung setzen.