Seite 1 von 1

Anschluss-Schema

Verfasst: Fr 9. Okt 2015, 08:54
von Menelaos73
Kann ich das so in Betrieb nehmen.

Und bis wieviel Volt ist das belastbar

Re: Anschluss-Schema

Verfasst: Fr 9. Okt 2015, 09:26
von oerk
Denke ja, ich hab aber keine Ahnung von der Servicestation und wie hoch die belastbar ist. Beim Racingcomputer auch nicht.

Ob sich das ganze mit dem Terminal für Mehrfahrzeugbetrieb verträgt, musst du ausprobieren. Aber warum willst du das eigentlich? Nutzlos.

Mehrere Impulsschienen gehen problemlos, Zusatzeinspeisungen auch. Wenn du weder das Terminal noch DFB nutzt, reichen vier Kabel für die Einspeisung.

Re: Anschluss-Schema

Verfasst: Fr 9. Okt 2015, 11:54
von Rufus
Hi,

hatte über 2 Jahre die Tankstation und den Racingcom. an ungeglätteten gebrückten Trafos hängen (max. Stufe 2-2)...an der 140er !!! ...funzt problemlos !!!
Planet Carrera.JPG
Mehrfahrzeuggedöhns würd ich weglassen.
GastGamer.JPG
..wie's an der 132er aussieht ?...die dickeren Motoren (Uni+132er Servo) ziehen bei gleicher Spannung natürlich mehr Strom...könnte gefährlich werden.

Re: Anschluss-Schema

Verfasst: Fr 9. Okt 2015, 12:04
von andreas7001
In verschiedenen Forenbeiträgen ist zu lesen, dass die Tankstelle den starken Fahrstrom dauerhaft nicht so gut abkann. Deswegen werden über sie häufig nur Relais geschaltet, die wieder den Fahrstrom aus und anschalten. Auf diese Weise kann man auch die Starter-Figur von der Universal in eine Servo-Bahn einbauen. Um das alles "zu verwalten" habe ich mir eine zentrale Steuereinheit gebastelt:

http://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic. ... nde#p29420

Re: Anschluss-Schema

Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 00:20
von lubomir
Coole Sache,

wenn ich dich richtig verstehe, hast Du das ganze Originalzubehör (Tanke, Racinggcomp, Starter) in Betrieb, aber elektrisch so abgekoppelt, dass auch mit gebrückten Trafos nichts kaputt gehen kann?

Haben im Servokeller auch mal an sowas experimentiert.
War ein rechter Kabelverhau, weil wir auch noch zwei Fahrerplätze haben und das alles auch nur fliegend verkabelt hatten.
Sind deswegen dann irgendwann auf die STZ umgestiegen.

Gruss Michi

Re: Anschluss-Schema

Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 00:23
von lubomir
Menelaos73 hat geschrieben:Kann ich das so in Betrieb nehmen.

Und bis wieviel Volt ist das belastbar
Was hängt da eigentlich an Impulsscheine 3?

Gruss Michi

Re: Anschluss-Schema

Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 22:57
von Menelaos73
An Lubomir Ach die ist da so reingerutscht dachte dieses ding was motorgeräusche macht. Motorphon oder so,

Ich hab mir zwei labornetzteile geleistet. Finde das einfach am besten.
Kann die Dinger dann auch mal für andere Sachen nehme. Digitalbahn
oder Reifenschleifer usw.

Ich finde STZ auch gut vielleicht mache ich das mal später bei 132er,

Meine 140er ist grad im Bau ich poste dann auch demnächst bilder,
Bei der 140er wollt ich halt gern nostalgisch bleiben.
Und das original zubehör verbauen. Ein kleine funktionierende
Strecke 8 - 10 m hab ich ja schon jetzt geht es um den Ausbau auf ( bau von diesen2 auf 4 Teilen ) Zusatzeinspedungen. Flutlicher, Vorplanung Boxenkasse

der Racingcomputer funktioniert schon mal und jetzt wollt ich halt die Tanke einbauen usw. In dem Sinne entkoppelt ist die nocht nicht.
Ich hatte ja hier tipps mit dem Railais bekommen aber dann wir es
auch schon wieder aufwendiger.

Bisher fahr ich so zwischen 18 und 20 volt. Wäre eben schade wenn mir die
Teile dann abrauchen. Ich denk ich bruzzle das mal konkret so zusammen und
probier mal wie es geht. Ich werd dann wohl das Terminal nicht nehmen
sonder nur normal Anschlussschiene.

Re: Anschluss-Schema

Verfasst: Di 13. Okt 2015, 08:06
von oerk
Bei 18-20V geglättet würde ich mir keine Sorgen machen, wenn man bedenkt welche Spannungsspitzen die Originaltrafos raushauen.

Re: Anschluss-Schema

Verfasst: Di 13. Okt 2015, 08:17
von Menelaos73
Ja vorerst 18-20 Volt. :D :D :D Bald dann im Marktplatz folgende Anzeige
Suche Tankstelle, Tankschiene, Computer, Mototphon, Terminal und Elektronischen Zähler :heul: :heul: :heul: :heul:

Re: Anschluss-Schema

Verfasst: Di 13. Okt 2015, 10:19
von oerk
Biete Tankstelle und Racingcomputer, funktionierte bis gestern noch, riecht aber etwas komisch :grin: