Digitalisierung der Servo

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von Rufus »

:tongue-squint: brudaaaler Rechenfehler...der große kostet mit allem 420...der mittlere 370 :grin:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von lubomir »

oerk hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 22:06 lubomir hat geschrieben: ↑
Mi 17. Mär 2021, 22:45
Wenn jemand von Euch Platinen herstellen kann, ist es kein Problem, Euch die "GERBER"-Dateien, die Bauteilliste und die Schaltpläne zu geben.

Cool, die Platinen fertigen lassen und bestücken ist kein Problem. Kann ich übernehmen.
Ich finde mittlerweile, dass David die Systme erstmal komplett bauen sollte, weil dann sichergestellt ist, dass alles funzt. Wenn wir einen Teil der Komponenten selbst bauen, haben wir ein Schnittstellenthema, das im Zweifelsfall viel komplizierte Supportkorrespondenz nach sich ziehen wird. Ich denke hier an Helmut, der die STZ-Nachbauer trotz bester Dokumentation immer wieder selbstlos supporten musste.
Wir könnten ja später nach Davids Vorgaben und Layouts selbst weitere Komponenten herstellen. Nach meinem Verständnis verfolgt er sowieso eher einen Non-Profit-Open-Source-Freude-an-der-Servo -Ansatz und ist vielleicht auch ganz glücklich, wenn die (Nach-)Fertigungskompetenz nicht allein bei ihm hängen bleibt.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von lubomir »

Rufus hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 22:51 :tongue-squint: brudaaaler Rechenfehler...der große kostet mit allem 420...der mittlere 370 :grin:
Keine Sorge, ich hab das alles mittlerweile in einer Liste für alle Besteller zusammengeführt, die ich mit David abstimmen und dann nochmal rumgehen lasse, bevor es weiter geht.
Davic Bestellliste
Davic Bestellliste
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von Rufus »

Saugudd....sind 2x 132er Käufer dabei....hoffe das ganze auf fremder Bahn testen zu können.

Gibt's bauliche Unteschiede zw. 140 und 132?....oda kann eisch jederzeit auf 140 umsteigen?
...eine unbestimmte der 3 bestellten Platinen in einen 140er pflanzen?...Alles gleich?

Vorfreude groß...4 Leute passen gequetscht an meine Bahn :dancing: :driver:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von bert.50 »

lubomir hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 22:16
Wir können also sagen, dass wir alle 3 Massstäbe der Servo digitalisieren können :)
TOP! Das sind super Neuigkeiten :daumen: , Danke.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von lubomir »

Rufus hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 00:21 Gibt's bauliche Unteschiede zw. 140 und 132?
Dieser offene Punkt ist mir auch schon aufgefallen, habe da grade eine Frage an David laufen.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
Berlinservo
Beiträge: 371
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:13
Wohnort: sagt ja der Name schon

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von Berlinservo »

:banana: :banana: :banana:

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude:

1. Zu allererst die hoffentlich bald wieder statt findenden Treffen

2. Der DSR Regler der bestimmt auch richtig Freude macht

3. Die Digitalisierung unserer Bahnen

4. Das Forum lebt


:banana: :banana: :banana:

Da hat man doch was, worauf man sich in dieser verrückten Zeit immer wieder freuen kann
:red: ¿ ʇɐɥ uuıS uǝuıǝ sǝllɐ ɹǝɯɯı qo ¿ :red:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 909
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von Andreas »

Ich hab da auch Mal eine Frage....

OK, das Wort Supportkorrespondenz finde ich schonmal klasse :knockout:

Ist bei den Komponenten schon mal etwas "durchgebrannt" bzw. "abgeraucht" wie anfällig ist das Ganze bei Überspannung oder Verpolung. Wird dann evtl. nur ein Bauteil ausgewechselt? Das könnte man ja vielleicht sogar steckbar machen.

Gruß Andreas
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von oerk »

lubomir hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 23:04 Ich finde mittlerweile, dass David die Systme erstmal komplett bauen sollte, weil dann sichergestellt ist, dass alles funzt. Wenn wir einen Teil der Komponenten selbst bauen, haben wir ein Schnittstellenthema, das im Zweifelsfall viel komplizierte Supportkorrespondenz nach sich ziehen wird. Ich denke hier an Helmut, der die STZ-Nachbauer trotz bester Dokumentation immer wieder selbstlos supporten musste.
Ja, verstehe ich. Meine STZ hat allerdings auf Anhieb funktioniert ;)
Berlinservo hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:01 1. Zu allererst die hoffentlich bald wieder statt findenden Treffen
Komisch, ich kann da gerade wenig Optimismus aufbringen. Juni Ausham ist abgeschrieben, September halte ich mittlerweile auch für äußerst unwahrscheinlich. 2021 kannst in die Tonne treten.
Berlinservo hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:01 2. Der DSR Regler der bestimmt auch richtig Freude macht
Falls mal ein Prototyp länger als eine Woche durchhält.
Berlinservo hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:01 3. Die Digitalisierung unserer Bahnen
Ja, sehr gespannt.
Berlinservo hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:01 4. Das Forum lebt
Das freut mich auch sehr! Forum wird aktuell ziemlich gut angenommen, es passiert was.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Servo Digital Davic Drücker, Decoder, Stromquelle

Beitrag von lubomir »

Und wieder habe ich ein paar Fragen gestellt.

Drücker
  • Möchtest Du in jedem Fall die Drücker komplett selbst bauen, oder würdest Du auch fertige Teilkomponenten zur Verfügung stellen, die von uns nur noch in die Drücker „implantiert“ werden müssten.
Davids Antwort:
Ich könnte Euch auch das Innenleben des Drückers wie auf dem beigefügten Bild zur Verfügung stellen?
Innenleben zum Selbstbau
Innenleben zum Selbstbau
Decoder
  • Sind die Decoder von S132 und S140 gleich?
Davids Antwort:
Ja, die Decoder S132 und S140 sind identisch.

Stromquelle
  • Was verwendest Du eigentlich als Stromquelle, damit bei mehreren Fahrern immer die gleich Power da ist? Ein Labornetzteil?
Davids Antwort:
Ja, Ihr braucht eine geregelte Spannungsversorgung. 5A für 1 bis 4 Autos und 10A für 5 bis 10 Autos.



Ich finde das ganze Davic-Zeug und Davids sehr symphatische und großzügige Art übrigens ziemlich genial. Ein wahrer Aussenposten der Servobekloppten mitten in Frankreich...
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Antworten