Digitalisierung der Servo

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von lubomir »

FatBob hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 18:38 Unbedingt! Aber es ist mittlerweile ein recht lange geschichte, mit viel tekst und viel uber Technik. Fur mich ist Deutsch ein Fremdsprache und ist alles nicht so einfach zu lesen und nicht so deutlich wie es fur ihnen ist...
Hallo FatBob,
ich kann DIr gerne eine Liste mit allen Komponenten zumailen.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Servo Digital Davic Parmaumbau, Kontaktloser Regler

Beitrag von lubomir »

...und kurze Info zum Regler:
man kann Davic mit jedem normalen Parma betreiben, man muss nur die Verkabelung umbauen!

Wers Kontaktlos will:
Der Umbaukit auf kontaktlosen Regler zum Selbstbau kostet (ohne den hier gezeigten Hebel und ohne Magnet) 55 EUR
Kit de conversion sans contact
Kit de conversion sans contact
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

LITS1967
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Jan 2015, 19:32

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von LITS1967 »

lubomir hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 22:14 David hat angeboten, als LowBudgel-Lösung originale Drücker umzubauen. Die Platine und die Installation seien da viel billiger.
Würde das jemand von den Interessenten wollen?
Hallo Lubomir

Wieviel kostet die LowBudgel-Lösung pro regler und wie Schwierig ist der einbau?

Noch eine frage kann man das DAVIC system mit den Carrera Trafos betreiben und wieviel Volt liegen an der schiene?

Christos

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 909
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von Andreas »

Hallo Lubomir,

Vielleicht kann man die Fakten mal in eine Tabelle schreiben und etwas oben anpinnen. :knockout:

Gruß Andreas
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von lubomir »

Andreas hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:10 Hallo Lubomir,
Vielleicht kann man die Fakten mal in eine Tabelle schreiben und etwas oben anpinnen. :knockout:
Gruß Andreas
Mche ich am WE, s. dazu auch nochmal mein nächstes Posting...
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Servo Digital Davic Funktionsprinzip, Reglerprogrammierung

Beitrag von lubomir »

So, jetzt hab ich das Funktionsprinzip von Davic endlich komplett kapiert!
Mir war einfach nicht klar, wie genau Hindis angesteuert werden und wie man die Regler programmiert… Aber man programmiert nicht die Regler sondern man konfiguriert die Autos! Mit der im Screenshot gezeigten Software stellt man ein, wie die Autos auf die Regler reagieren. Es macht ja auch mehr Sinn, wenn man das Auto parametrisiert, weil man dann besser auf die Streuung bei den Motoren eingehen kann. Und man kann damit natürlich aus jedem Auto ein Hindernisfahrzeug machen…
Das Setup der Autos kann individuell beannnt und abspeichert werden. Allerdings braucht es dafür noch eine weitere Systemkomponente, die ich bislang mangels kompletten Systemverständnisses nicht in der Liste hatte:
Die Programmiereinheit, sieht so aus und kostet mit der Software 70 EUR:
Interface zur Autoprogrammierung
Interface zur Autoprogrammierung
Programmierung des Chips im Auto
Programmierung des Chips im Auto
Aber langsam, zur Erklärung erstmal die Fragen, die ich wieder mal an David gerichtet habe …

Frage an David
  • Ich brauche keinen eigenen Drücker für die Hindernisfahrzeuge, weil ich einfach schon für die Nullstellung des Reglers einen Voltwert einstellen kann, ohne dass ich einen Regler anschließen muss?
    Hmmm: aber dann belegt jedes Hindernisfahrzeug einen Fahrerplatz in der Hauptbox des DAVIC? Oder haben die Hindernisfahrzeuge einen eigenen Bereich, wo ich nur Hindernisfahrzeuge programmieren kann?
    Und wenn ich normale Autos verwenden kann: wo stelle ich ein, in welche Richtung das Hindernisfahrzeug lenkt?
Davids Antwort:

Ein Drücker für die Hinderniswagen ist nicht erforderlich.
Sie Hindis sind unabhängig von der Hauptbox und blockieren keinen Fahrerplatz.
Sie nehmen die Spannung von der Bahn und speisen den Motor mit der von Euch programmierten Einstellung.
Es gibt allerdings keine Möglichkeit, die Drehrichtung des Motors zu programmieren, da die Servo noch nicht digitalisiert war, als ich das Programm erstellt habe und es im Slot-Racing auch nicht nötig ist.
Im Moment besteht die einzige Lösung darin, den Anschluss des Decoders an die Motorklemmen mit einem kleinen Stecker umzukehren


Anmerkung Michi:
Man kann also jedes normale Auto zum Hindi machen, indem man ihm sagt, das es nicht geregelt wird sondern über alle Stufen konstanten Strom abgreift.
Dann muss man entweder mit der vom Davic vorgegebene Drehrichtung leben oder man baut einen Umschalter ein oder man nimmt eben doch keine normalen Autos, sondern macht welche, die vorne ein Hindichassis haben. Ist im Servokeller schon so, weil sonst die Ausfahrt aus der Schikane mit den oroginalen Hindi-BMWs nicht zuverlässig funktioniert.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von oerk »

lubomir hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:43 sondern macht welche, die vorne ein Hindichassis haben. Ist im Servokeller schon so, weil sonst die Ausfahrt aus der Schikane mit den oroginalen Hindi-BMWs nicht zuverlässig funktioniert.
Nein, nicht nur das Vorderteil, ein komplettes Hindi-Chassis, nicht nur wegen des Lenkeinschlags, sondern wegen des Drehmoments durch die kürzere Übersetzung.

Aus meinen ASH-Experimenten weiß ich, dass es schwierig ist ein normales Chassis von der Geschwindigkeit so einzustellen, dass es alle Streckenteile packt und in der Innenkurve nicht stehenbleibt. Das Fenster ist sehr schmal.

Hindi-Chassis können das viel besser. Man muss einfach nur die Diode und den Kondensator rauswerfen und durch den Decoder ersetzen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
FatBob
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 10:27

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von FatBob »

lubomir hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 14:26 ich kann DIr gerne eine Liste mit allen Komponenten zumailen.
Hallo Lubomir,
Ja bitte, gerne! Sehr nett. Das ist Klasse. :danke:

Oder vielleicht wie Andreas sagte einen Ubersicht oben anpinnen. Somit jeder das einfach zurruck lesen kann und Anderungen oder neue Einsichten einfacher zu teilen sind? Das thema ist unheimlich interessant. :anbeten:

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Servo Digital Davic LowBudgetRegler, Stromversorgung, Tankoption

Beitrag von lubomir »

Ich habe hier schon seit einigen Tagen Infos von David zur Drückern, Stromversorgung und Tankoption liegen:

1 - Umgebauter Originaldrücker
Die günstigste und einfachste Möglichkeit ist der Umbau eines Originaldrückers.
Wenn Ihr mir so einen Drücker zuschickt, mache den Umbau für 40€.
Umgebauter Originaldrücker
Umgebauter Originaldrücker
2 - Stromversorgung

Ihr könnt die originalen CARRERA-Transformatoren verwenden, aber da diese nicht geregelt sind, kommt es je nach Anzahl der Fahrzeuge auf der Strecke zu einer Spannungsänderung. Auch eine Spannungsänderung, wenn z. B. ein Auto die Strecke verlässt. Was sehr unangenehm ist.
-> Anmerkung Michi: Ein Netzteil ist aus meiner Sicht beim Digitalbetrieb auf jeden Fall sinnvoll, weil ja alles incl. Hindis an einer Stromquelle hängt. David empfiehlt 5A für 1 à 4 Autos und 10A für 5 à 10 Autos. Insofern hat da auch der RST nicht genug Dampf.

3 - Tankoption
Die Tankoption habe ich bislang nicht erwähnt.
Mit Hilfe der Software "PCLap Counter" (belgische Software) kann man dann das Kraftstoffmanagement in DAVIC verwalten.
Man benötigt 2 Erfassungsplatinen, 1 in der Einfahrt, um zu wissen, welches Auto einfährt und 1 in der Ausfahrt, um zu wissen, welches Auto die Tankzone verlässt und eine Schnittstelle für die Box mit dem PC (die Gesamtkosten belaufen sich auf 100€).
Wenn das Auto kein Benzin mehr hat, wollte ich das Auto nicht abbremsen, um eine Massenkarambolage zu vermeiden, aber die Runden werden nicht mehr gezählt, solange man nicht in die Box fährt.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Servo Digital Davic Digitalisierung Servo 160

Beitrag von lubomir »

Und David hat mir gerade eine aktuelle Info zu S160 gemailt. Ziemlich Cool!
Er schreibt:
Ich habe ein neues Video auf Youtube gestellt.
Es ist ein 5-Minuten-Rennen in S160 Digital mit 4 Piloten.
https://www.youtube.com/watch?v=z4sQiE23t-s
Es funktioniert großartig, viel besser als analog dank der Modifikation der Schleifer!
Es besteht der gleiche Stromfluß wie bei der 140 oder 132. Der Stromaufnahme ist so gut, dass schon 12 Volt reichen, um aus der Aussenkurve zu fliegen.
Hier noch 2 Bilder der Zeitmessung dazu.
Zeitmessung Davic S160 von unten
Zeitmessung Davic S160 von unten
Zeitmessung Davic S160 von oben
Zeitmessung Davic S160 von oben
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Antworten