Digitaler Servo Regler

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

Berlinservo hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 09:07 @oerk:
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es nach dem umstecken von B auf A kam, denn ich dachte erst dass die Bluetooth Verbindung nicht geht, weil du ja gesagt hattest:
Erst die Box, dann der Regler und ich dachte, dass ich die Reihenfolge nicht eingehalten hatte bzw.. den Regler nicht ausgeschaltet...
Das ist gut! Also es ist echt gut, dass wir eingrenzen können dass das zu 90% beim umstecken passiert ist, damit lässt sich der Fehler gut eingrenzen!

Wir haben mittlerweile drei Lösungsansätze, wie sich so etwas in Zukunft vermeiden lässt.

Sollte es doch im Betrieb passiert sein, wäre das schlecht. Da haben wir nämlich schon so gut wie alles unternommen, jedenfalls das was in meiner Macht steht.
Berlinservo hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 09:07 @lubomir:
Find ich ja Klasse, der David scheint ja echt ein klasse Typ zu sein, der scheint ja genauso hilfsbereit zu sein, wie so viele hier im Forum !!!
Toll dass Du Kontakt zu ihm hast !!!
Finde ich auch! Nur schade wegen der Sprachbarriere. Mindestens einer von uns muss französisch lernen, es führt kein Weg vorbei.
lubomir hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 08:17 David hat mir gemailt, dass er im Forum von Deinen Schwierigkeiten gelsen hat und dir sehr gern helfen würde.
Du kannst mir den Text auf Deutsch mailen, ich lasse ihn dann durch das echt abgefahren gute Deepl vorübersetzen und passe dann mit meinen eigenen Französischkenntnissen offensichtliche Schnitzer an.
Wobei das meistens nur Kleinigkeiten sind.
Ich würde dann bei der Kommunikation Vermittler spielen und die Mails jeweils mit deutschem und französischem Text in cc an Euch beide schicken.
So ähnlich habe ich jetzt auch die ganzen Abklärungen zum Davic mit David gemacht.
Das ist super, danke für deine/eure Unterstützung!

Mache ich nachher, wenn ich mal den Kopf halbwegs frei habe.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

Berlinservo hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 09:07 Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es nach dem umstecken von B auf A kam,
Noch eine Frage dazu: kann es sein, dass die Box noch nicht komplett aus war, als du sie auf A eingesteckt hast?

Hintergrund: es ist ja extra ein Relais drin, dass die Ausgänge erst mit dem Stecker verbindet, wenn die Spannungsversorgung sicher hergestellt ist. Allerdings ist die Spannungsversorgung so gut gepuffert, dass das Relais möglicherweise noch angezogen war, als du eingesteckt hast. Dat könnte durchaus ein Grund sein.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von lubomir »

oerk hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 11:42 Nur schade wegen der Sprachbarriere.
Deepl löst hier echt fast alle Probleme.
Ich habe damit letztes Jahr eine längere, komplexe Auseindersetzung mit einer italienischen Reiserücktrittsversicherung auf italienisch geführt (wg. Stornierung der Fähre nach vermeintlichem Motorschaden auf Sardinien, Kommunikation auf Englisch war mit denen nicht möglich). Ich kann 0 italienisch, aber es hat gut geklappt, die Übersetzungsqualität war (offenbar in beide Richtungen) top.
Verwende es auch oft für Tech Docs bei Projekten mit Englisch als Projektsprache, geht einfach schneller.

Will sagen: ich kann das initiieren und danach tauscht Ihr Euch einfach direkt aus
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
Berlinservo
Beiträge: 371
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:13
Wohnort: sagt ja der Name schon

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Berlinservo »

@oerk:
Das ist gut möglich, ich muss gestehen, dass ich darauf nicht wirklich geachtet habe...😢
Wenn man umsteckt, dauert es ja nur einen Bruchteil bis gleich wieder Spannung anliegt...😩
:red: ¿ ʇɐɥ uuıS uǝuıǝ sǝllɐ ɹǝɯɯı qo ¿ :red:

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

Alles gut, das muss es aushalten! Besser, es fällt jetzt auf, statt wenn schon 20 Exemplare im Umlauf sind.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Servospeedway »

8310B6D1-6D6D-4699-8398-F7776228CD1F.jpeg
Ein Erklärungsversuch für die Ahnungslosen.

Die Abbildung zeigt, dass es durchaus möglich ist, für einen kurzen Moment den Stecker falsch herum an das Terminal zu halten.
Das ist tödlich für die Schaltung !!
Dafür war die Schutzschaltung gedacht.
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Massagejens »

Ich denk es war so wie der wörner gesagt hat ! Und die Box hat ja auch schon vorher rum gezickt :keule: wo mal nix ging ..
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
Berlinservo
Beiträge: 371
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:13
Wohnort: sagt ja der Name schon

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Berlinservo »

Servospeedway hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 21:53
Ein Erklärungsversuch für die Ahnungslosen.

Die Abbildung zeigt, dass es durchaus möglich ist, für einen kurzen Moment den Stecker falsch herum an das Terminal zu halten.
Das ist tödlich für die Schaltung !!
Dafür war die Schutzschaltung gedacht.
Das mag schon sein...
Wird aber beim einfachen umstecken von A auf B oder umgekehrt kaum passieren, da man den Stecker dabei nicht umdreht...

🤪 Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit, das kann ich am besten 🤪
:red: ¿ ʇɐɥ uuıS uǝuıǝ sǝllɐ ɹǝɯɯı qo ¿ :red:

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

Massagejens hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 23:13 Und die Box hat ja auch schon vorher rum gezickt wo mal nix ging ..
Als du und Werner allein gespielt habt? Oder vorher mit mir schon? Das ist WICHTIG, denn die Aussetzer die wir die Tage zuvor hatten waren eigentlich alle auf schlechte Kontakte in der Anschlussschiene zurückzuführen.

Sollte sie allerdings im Vorfeld tatsächlich elektrisch gezickt haben, wäre das schlecht.
Berlinservo hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 07:48 Das mag schon sein...
Wird aber beim einfachen umstecken von A auf B oder umgekehrt kaum passieren, da man den Stecker dabei nicht umdreht...
Stimmt schon. Aber ich habs bei einem der vorherigen Prototypen schon mal geschafft, das führt zum sicheren Tod. Da war es gottseidank nur ein 3€-Bauteil, kein 15€-Bauteil wie jetzt.

Die wahrscheinlichste Ursache ist ein ESD-Schaden beim Einstecken.

Maßnahmen:
- Das Relais, welches die Ausgänge mit den Pins der Anschlussschiene verbindet, muss abschalten sobald die Versorgungsspannung signifikant fällt. Dann gehe ich davon aus dass der Stecker getrennt wurde. Die Ausgänge müssen gegen Verpolen und Funkenschlag geschützt werden (da die Pins offen liegen, kann ich mir vorstellen dass ein Funke auf den falschen Pin überfliegt)
- Die beiden Pins Richtung Bahn am Stecker kürzen (Grund siehe oben)
- TVS Dioden in die Versorgung und an die Ausgänge gegen ESD
- Ladestrombegrenzung für die dicken Elkos über Widerstand und MOSFET

Das meiste davon ließe sich vermeiden, wenn wir gesichert nur stabilisierte und geregelte Trafos und ein anderes Steckersystem verwenden würden. Da die Realität aber anders aussieht, muss das System so idiotensicher wie möglich sein (bei den Idioten nehme ich mich selbst nicht aus!).

Wenn man z.B. nur RSTs oder Labornetzteile verwenden würde, könnte man die dicken Elkos viel kleiner dimensionieren und damit schon viele Probleme vermeiden. Aber das tue ich selbst nicht und verlasse mich auch nicht drauf, dass andere es tun werden.

PS: Mail an Michi mit Mail an David ist raus. Jetzt muss ich was richtiges arbeiten...
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Servospeedway »

Hey Leute,
der Bluetooth DSR als Daumenregler läuft.
Alles seeeehr eng, aber es geht.
Da es keine beweglichen Kabel gibt, sollte er auch lange halten.
7C5C936A-DD60-48BD-A37D-5A6EFF280624.jpeg
8B9D4EC5-6D88-4C4B-84DF-22159C5ADE24.jpeg
1E88061B-332E-4EFE-BC1C-75DAE18E030F.jpeg
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Antworten