Reifen selbst herstellen/giessen

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
Ostseedriver
Beiträge: 116
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:35
Wohnort: Lübeck

Reifen selbst herstellen/giessen

Beitrag von Ostseedriver »

Hallo,
ich habe mal ein Versuch gestartet mir Reifen selbst herzustellen. Das Material ist Dubliersilikon, es wurd mit einer Paste schwarz eingefärbt. Die Farbe gefällt mir noch nicht ganz so gut, ich würde sie gerne noch schwärzer bekommen beim nächsten mal. Oder ich wechsel gleich auf schwarzes Silikon.
Die Form ist aus Resin gegossen, als Urmodelle dienten relativ neue Originalreifen.
Als nächstes wird die Form zweiteilig damit der Reifen als ganzes ohne Überschuss entsteht.
Die Reifen laufen Prima, ich bin mir aber noch nicht sicher ob sie schneller "Dreck" an sich haften haben als die original Gummi Reifen. Was mir gefällt, ist dass man die Härte der Reifen und damit auch die Haftung durch die Wahl des Silikons selbst bestimmen kann.
Hier einmal der erste Versuch um überhaupt zu sehen ob es klappt.
Grüße, Alexander
Bild
Bild
Bild
Wenn Blicke löten könnten.

Benutzeravatar
servobär
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Mai 2013, 10:28
Wohnort: Belm
Kontaktdaten:

Re: Reifen selbst herstellen/giessen

Beitrag von servobär »

Hallo Alexander,
gar nicht mal so schlecht und für die Vorderreifen sicher eine Alternative.
Die Frage ist: Sind deine Silikonreifen den Ortmannreifen überlegen?

Ich denke die meisten hier fahren Ortmänner und die sind vom Grip her kaum zu schlagen.

Gruß Thomas
Bild

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Reifen selbst herstellen/giessen

Beitrag von seal »

Moin Thomas,

das mit den Ortmännern behauptest du so einfach. :) Wie du weißt, schwöre ich bei den 160ern auf Silikonreifen - vielleicht sind die Ortmänner ja gar nicht das non plus ultra... Wäre wirklich einen direkten Vergleich mit ein und demselben Fahrzeug wert.

Einfach alle zu den Treffen kommen und den ultimativen Praxistest veranstalten. Nicht Fahrzeug gegen Fahrzeug, sondern Reifen gegen Reifen... :D

Nur noch zwei Wochen!!!!

Gruß
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Reifen selbst herstellen/giessen

Beitrag von Commander »

Wir haben einmal vor langer Zeit mit Moosgummi herumexperimentiert.
Die Haltbarkeit war zwar voll für'n Arsch aber der Grip in Verbindung mit Sonnencreme war teilweise sogar besser als mit Ortmännern. Im 124er Bereich sind Moosgummireifen ja auch üblich.
Warum sollte da Silikon auf einer sauberen Bahn nicht auch gut sein???
Soll uns der Alexander einfach mal ein paar Sätze giessen und wir testen das ausgiebig in Ibbenbüren oder besser noch er kommt persönlich vorbei.
Wäre klasse.
Gruß Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Ostseedriver
Beiträge: 116
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:35
Wohnort: Lübeck

Re: Reifen selbst herstellen/giessen

Beitrag von Ostseedriver »

Moin Leute,
ich habe die Ortmänner leider noch nicht getestet, ich denke die Silikonreifen könnten da ganz gut mithalten, sie sind weicher als die originalen und haben einen sehr guten Grip. Silikon hat glaube ich auch einen geringeren Abrieb als Gummi oder? Aber da bringt uns nur ein Test weiter. Mir ging es in erster Linie darum etwas selbst herzustellen und für die Vorderräder die Originalform zu haben um auf O-Ringe verzichten zu können. Ich habe auch nicht vor damit Geld zu machen. Das Material hatte ich sowieso im Schrank stehen, deswegen fielen auch keine großen Kosten an. :)
Ich finde die Idee von Armin die Reifen einmal ausgiebig zu testen sehr interessant. Dann könnte ich jemanden die Reifen zuschicken, dafür hätte ich aber gerne eine professionelle Testreihe aufgestellt. :D
Die Moosgummireifen finde ich wirklich von Ar... aber ich wusste auch nicht dass man da noch was mit Sonnencreme rausholen kann. :?
Grüße, Alexander
Wenn Blicke löten könnten.

Bernie
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Mai 2013, 09:33
Wohnort: Aystetten

Re: Reifen selbst herstellen/giessen

Beitrag von Bernie »

Würde mich für einen Test anbieten.
Ich glaube es sollten sich noch ein paar finden, damit man nicht nur einen Vergleich hat...
Nur wer schnell fährt spürt den Wind!

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Reifen selbst herstellen/giessen

Beitrag von oerk »

Hallo Alexander,

ich finds ganz toll, dass sich mal jemand dieses Themas annimmt. Das hat, denke ich, viel Potenzial.

Gruß,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 182
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:00
Wohnort: Bad Rothenfelde

Re: Reifen selbst herstellen/giessen

Beitrag von endeavour »

Hallo Alexander,
ich habe vor einigen Jahren mit schwarzem Silikon eigene Reifen gegossen. Optisch waren sie nicht ganz so schön wie Deine. Das Fahrverhalten war ursprünglich genial aber leider war ein Teil der Reifen nach einigen Wochen platt (Silikon zu weich) und ein anderer Teil durch Schrumpfen des Silikons / Aushärtung unbrauchbar geworden.
Wenn Du ein passendes Reifenmaterial findest bitte mitteilen !!!
Die Eignung zeigt sich nach meiner Erfahrung aber erst nach einigen Monaten.
Gruss
endeavour

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Reifen selbst herstellen/giessen

Beitrag von Commander »

Ich biete mich natürlich auch an und ich denke in Ibbenbüren sind genug Fahrer die das Verhalten beurteilen können.Ich schick Dir meine Adresse per PN.
Gruss Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Reifen selbst herstellen/giessen

Beitrag von Lollipop_007 »

Ja, Coole Sache,

als ich den Bericht aufm Handy gelesen habe, - dachte ich Super Geil und einfach. Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht wie man Reifen selbst herstellen kann. Auf Resin bin ich dabei nicht gekommen. Ich kenne das Material nicht, noch nie in der Hand gehabt. Weiß auch nicht wie es verarbeitet wird.
Hast Du auch Bilder von der Entstehung der Form?

Bin mal auf die Rückmeldungen gespannt.

da geht noch mehr und ich Glaube Du bist auf dem richtigen Weg auf einfache Art und weiße, super geniale Reifen herzustellen.

Ich hatte da mal so ne Idee mit Bitumen - Silikon. Es ist schwarz und dauerelastisch, könnte klappen. http://www.handwerker-versand.de/produc ... hwarz.html

Gruß
Torsten
Haben ist besser als brauchen

Antworten