Anlagenbau: Spanplatte + Verlängerung Rundenzähler

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Antworten
andreas7001
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 12:18

Anlagenbau: Spanplatte + Verlängerung Rundenzähler

Beitrag von andreas7001 »

Hallo.

Ich bin gerade dabei meine 140er Servo zu reaktivieren. Es kann also sein, dass ich hier in nächster Zeit als Neuling mit ein paar Fragen auffallen. Zwei hätte ich gleich mal:

1) Nach meinen bisherigen Planungen und dem Probeaufbau, würde ich gerne die Anlage auf Spanplatten mit einer Größe von 2,40m * 3,00m montieren. Die Spanplatten kommen auf insgesamt vier Holzböcke.

Nun ist die große Frage, welche Stärke ich bei den Spanplatten nehme. Einerseits sollen die Platten sich nicht durchbiegen. Andererseits habe ich im Keller keinen Kran. Mit welcher Plattenstärke habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

2) Die Anschlussleitung von der Impulsfahrbahn zum Racing-Computer ist recht kurz. Habt ihr Erfahrungen, wie man diese verlängern kann? Sie sieht ja so aus, wie die alten 5-Pol-Kabel aus dem Hifi-Bereich.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Anlagenbau: Spanplatte + Verlängerung Rundenzähler

Beitrag von oerk »

Hallo Andreas,

erstmal herzlich willkommen!

Zu 1) Du müsstest schon extrem dicke Spanplatten nehmen, wenn sie sich nicht durchbiegen sollen. Mach lieber eine Unterkonstruktion aus Latten drunter, dann reicht auch eine 10mm-Pappel- oder Kiefer-Platte. Vieeel leicht, und du hast gleich eine gute Möglichkeit, Kabel unterflur zu verlegen.

Zu 2) Ja, das sind DIN-Stecker, allerdings 6-polig, nicht wie im Hi-Fi-Bereich 5-polig. Die Stecker gibt's bei den einschlägigen Elektronikhändlern. Ob's eine fertige Verlängerung gibt, weiß ich nicht.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

andreas7001
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 12:18

Re: Anlagenbau: Spanplatte + Verlängerung Rundenzähler

Beitrag von andreas7001 »

Hallo.

Danke für die freundliche Begrüßung und die schnelle Antwort. Zum Kabel zwischen Impulsfahrbahn und Rundenzähler hätte ich noch zwei Zusatzfragen:

a) Eine Verlängerung sollte wohl nicht zu lang sein, damit noch etwas verwertbares beim Rundenzähler ankommt. Hat dort schon jemand Erfahrungen mit der maximalen Kabellänge gesammelt?

b) Hat schon mal jemand in diese Leitung eine Y-Verteiler eingebaut, so dass ich den Rundenzähler und den Racing-Computer gleichzeitig anschließen kann und dann nur noch den Schalter an der Implusfahrbahn umlegen muss?

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Anlagenbau: Spanplatte + Verlängerung Rundenzähler

Beitrag von oerk »

Ich glaube, die Kabellänge hat keinen großen Einfluss, solange du in einem vernünftigen Rahmen bleibst. Da ist die Impulsschiene selbst der viel größere Verursacher von Fehlmessungen.

Der Y-Verteiler macht sicher mehr Probleme, weil du damit quasi die Elektronik von Rundenzähler und Racingcomputer permanent gekoppelt hast. Die Ergebnisse sind nicht vorhersehbar, Zerstörung von Bauteilen würde ich nicht ausschließen (obwohl unwahrscheinlich).

Bau halt was, um alle sechs Kontakte gleichzeitig umschalten zu können. Ein alter Printer-Switch bietet sich z.B. an - der schaltet sogar 25 Kontakte um ;)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten