zum Thema Stammposter ...

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.

zum Thema Stammposter ...

Beitragvon Martin » Do 23. Sep 2004, 08:33

Ursprünglich gepostet in: allgemein

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

der Stand bisher sah so aus, das der Status Stammposter auf Anfrage jedem User von mir manuell zugewiesen wurde ...

zusätzlich gab es noch einige User,die sich für die Servo-Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben, besonders & vor allem dadurch,das sie eine Seite zum Thema online haben ...

das Thema StammPoster, bei 160 grün, bei 140 gelb, wird hier quasi automatisiert, jeder kann sich selbst eintragen, sein Profil, sein Passwort verwalten etc. Sollte hier die Forengemeinschaft weiter so prächtig Zulauf bekommen, wäre zu überlegen, ob wir nach der Anmeldung als registrierter User noch eine Freischaltung einbauen, bisher sehe ich diese Notwendigkeit aber noch nicht ...

zum Thema "blaue" hab ich mir bisher noch keine weiterführenden, neuen Gedanken gemacht, reine langfristige Zugehörigkeit war für mich bisher noch kein Kriterium, ich weiß aber auch,das das bisherige Kriterium "page zum Thema" inzwischen verwässert ist ....

was es für mich aber definitiv nicht geben wird,das sind irgendwelche (gar noch automatisierte) Posting-zählerreien, dann gar noch mit massenabhängiger Titelvergabe nach dem Motto "Anfänger,Fortgeschrittener, Superman".

ich bin bereit hier im begrenzten Rahmen in eine Diskussion einzusteigen, sehe aber nicht "1 Jahr dabei = blau" als das Ziel dieser Geschichte ...
es wird aber mit Sicherheit auch in Zukunft noch viele Möglichkeiten geben sichfür die Foren- & ServoGemeinschaft "verdient" zu machen

soweit erst mal meine Gedanken (&Rahmen) zu dem Thema,
die Diskussion darf eröffnet werden ;-)

Martin
Benutzeravatar
Martin
Administrator
 
Beiträge: 1292
Registriert: So 21. Apr 2013, 00:59
Wohnort: Kaufbeuren

zum Thema Stammposter ...

Beitragvon Archiv » Do 23. Sep 2004, 09:26

Bezieht sich auf Post : 5109

Ursprünglich gepostet in: allgemein

Ursprünglich gepostet von: Hix

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

wie wäre es mit ordensverleihungen? zum beispiel dem "Heissen Reifen am Bande". oder jährlich einen Award, wie zum Beispiel den "Gib Gummi 2004".

im ernst. dass stammposter eine andere farbe bekommen, mag für neueinsteiger interessant sein, wenn sie nach antworten auf ihre fragen suchen. und es ist natürlich auch irgendwie eine nette anerkennung für engagement hier.

ich würde euch raten, stammposter nach gutdünken zu "ernennen", wenn ihr das gefühl habt, dass jemand kompetent und hilfreich in servo-dingen ist.

grüße vom hendrik
Archiv
 
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:00

zum Thema Stammposter ...

Beitragvon Archiv » Do 23. Sep 2004, 09:48

Bezieht sich auf Post : 5109

Ursprünglich gepostet in: allgemein

Ursprünglich gepostet von: Thorsten

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

Guten Morgen!
Ich persönlich finde es sehr schön, wenn man die "Stammposter" sofort an der Farbe oder einer anderen Kennzeichnung erkennen kann. Vielleicht solltest du es weiterhin so machen, wie bisher, dass du selbst entscheidest, wer wann sich verdient gemacht hat.

Zusätzlich kann man ja auch noch "Awards" vergeben... Dem Hix seine Vorschläge finde ich schon mal nicht sooo schlecht.... Soltte dann aber eher auch nur witzig sein.

In diesem Sinne,
Thorsten
Archiv
 
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:00

zum Thema Stammposter ...

Beitragvon oerk » Do 23. Sep 2004, 10:27

Bezieht sich auf Post : 5110

Ursprünglich gepostet in: allgemein

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

» wie wäre es mit ordensverleihungen? zum beispiel dem "Heissen Reifen am
» Bande". oder jährlich einen Award, wie zum Beispiel den "Gib Gummi 2004".

:rotfl:

»
» im ernst. dass stammposter eine andere farbe bekommen, mag für
» neueinsteiger interessant sein, wenn sie nach antworten auf ihre fragen
» suchen. und es ist natürlich auch irgendwie eine nette anerkennung für
» engagement hier.
»
» ich würde euch raten, stammposter nach gutdünken zu "ernennen", wenn ihr
» das gefühl habt, dass jemand kompetent und hilfreich in servo-dingen ist.
»
» grüße vom hendrik

Ich fände es schon nett, wenn Stammposter eine andere Farbe bekommen würden.
Ich habe eine Mini-Seite zum Thema 140, zu finden hier. Die Frage ist, ob das ausreicht?!?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4330
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

zum Thema Stammposter ...

Beitragvon Archiv » Do 23. Sep 2004, 10:58

Bezieht sich auf Post : 5109

Ursprünglich gepostet in: allgemein

Ursprünglich gepostet von: Andre

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

» der Stand bisher sah so aus, das der Status Stammposter auf Anfrage jedem
» User von mir manuell zugewiesen wurde ...
»
das kann jetzt jeder, der mod-status hat, jedoch ohne bild-zuweisung, das kann nur jemand mit admin-rechten. auf anfrage und ohne festen anhaltspunkt finde ich sehr subjektiv aus sicht des users, der quasi auf good-will angewisen ist. ich weiss, so ist das leben, aber eher ein monarchischer ansatz ;-) ... mehr dazu weiter unten...

» zusätzlich gab es noch einige User,die sich für die Servo-Gemeinschaft
» besonders verdient gemacht haben, besonders & vor allem dadurch,das sie
» eine Seite zum Thema online haben ...
»
das ist der bilder-ansatz, der auch erhalten bleiben sollte...

» das Thema StammPoster, bei 160 grün, bei 140 gelb, wird hier quasi
» automatisiert, jeder kann sich selbst eintragen, sein Profil, sein
» Passwort verwalten etc. Sollte hier die Forengemeinschaft weiter so
» prächtig Zulauf bekommen, wäre zu überlegen, ob wir nach der Anmeldung als
» registrierter User noch eine Freischaltung einbauen, bisher sehe ich diese
» Notwendigkeit aber noch nicht ...
das können wir gerne beibehalten, allerdings würde ich stammposter auf eine farbe (derzeit grün) reduzieren wollen. es werden sonst schnell zu viele farben
»
» zum Thema "blaue" hab ich mir bisher noch keine weiterführenden, neuen
» Gedanken gemacht, reine langfristige Zugehörigkeit war für mich bisher
» noch kein Kriterium, ich weiß aber auch,das das bisherige Kriterium "page
» zum Thema" inzwischen verwässert ist ....
blau wäre besonders verdiente user: admins, leute mit eigener page, typen wie enno oder kurt
»
» was es für mich aber definitiv nicht geben wird,das sind irgendwelche (gar
» noch automatisierte) Posting-zählerreien, dann gar noch mit
» massenabhängiger Titelvergabe nach dem Motto "Anfänger,Fortgeschrittener,
» Superman".
da bin ich deiner meinung. automatisieren sollte man da nichts. es ist ein (nachvollziehbares recht eines forum-verantwortlichen), so einen status nach eigenem ermessen zu vergeben. darauf kann man auch bestehen und hinweisen. trotzdem sollte der geneigte anwärter einen klaren anhaltspunkt haben. dazu gehört ggf. auch eine aussage wie "mach mal regelmäßig für x monate mit und liefere qualitative eigene beiträge und viel support (bilder, antworten, orgas etc..). damit erhielten sie eine art moralisches recht - völlig entkoppelt vom good will des foren-betreibers...

»
» ich bin bereit hier im begrenzten Rahmen in eine Diskussion einzusteigen,
» sehe aber nicht "1 Jahr dabei = blau" als das Ziel dieser Geschichte ...
» es wird aber mit Sicherheit auch in Zukunft noch viele Möglichkeiten geben
» sichfür die Foren- & ServoGemeinschaft "verdient" zu machen

sehe ich auch so. zumal man auch realistisch bleiben sollte: bei so wenig foren-nutzern, sollte man auch nicht mit kanonen auf spatzen schiessen. das betrifft auch viele neuerungen etc... es muss spass machen und darf nicht zur qual werden, die einem ohnehin niemand dankt (na ja, fast niemand ;-) )

»
» soweit erst mal meine Gedanken (&Rahmen) zu dem Thema,
» die Diskussion darf eröffnet werden ;-)
dankend angenommen :-)
»
» Martin

Andre
Archiv
 
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:00

zum Thema Stammposter ...

Beitragvon Archiv » Do 23. Sep 2004, 11:46

Bezieht sich auf Post : 5110

Ursprünglich gepostet in: allgemein

Ursprünglich gepostet von: Andre

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

» wie wäre es mit ordensverleihungen? zum beispiel dem "Heissen Reifen am
» Bande". oder jährlich einen Award, wie zum Beispiel den "Gib Gummi 2004".
»
:rotfl: klasse... beim nächsten treffen bitten wir dann zum "gib-gummi"-award..

» im ernst. dass stammposter eine andere farbe bekommen, mag für
» neueinsteiger interessant sein, wenn sie nach antworten auf ihre fragen
» suchen. und es ist natürlich auch irgendwie eine nette anerkennung für
» engagement hier.
»
» ich würde euch raten, stammposter nach gutdünken zu "ernennen", wenn ihr
» das gefühl habt, dass jemand kompetent und hilfreich in servo-dingen ist.

stell dir vor, du machst 12 monate intensiv mit und martin sagt nein. du müsstes das akzeptieren, ohne dass du es nachvollziehen könntest. eine solche politik wird bei dmoz.org betrieben und hat weltweit (ich übertreibe hier bewußt ;-)) zu großem ärger geführt. ich fände es schon nett, wenn man eine art moralisch recht erarbeiten könnte. siehe posting von eben ...



» grüße vom hendrik

gruß zurück
Archiv
 
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:00

zum Thema Stammposter ...

Beitragvon Archiv » Do 23. Sep 2004, 11:54

Bezieht sich auf Post : 5114

Ursprünglich gepostet in: allgemein

Ursprünglich gepostet von: Hix

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

hm, ja. ich war lange zeit in einer comm, die sogenannte superuser und vips hatte. und eine hauptberufliche redaktion. und die vips hatte auch noch unterteilungen mit verschieden abgestuften sonderrechten. machte alles sinn. führte aber dazu, dass ungeheuer viel mühe auf die regeln verwendet wurde, wer wie was wird.
der anreiz, hier als stammposter gekennzeichnet zu sein ist natürlich vorhanden. doof dann, wenn cheffe sagt "nee, du nicht, du bist doof". doof aber auch, wenn ich z.b. jetzt meine brach liegende domain nutze, um eine x-te servo140-homepage-baustelle zu eröffnen. ich erwäge es sogar, da es mir nun mal spass mact, erworbenes wissen auch weiter zu geben. bisher tue ich das aber lieber, indem ich mal einen artikel für servo140.com schreibe oder mich im forum auslasse (ich freue mich übrigens auf die faqs. zu tuning gebe ich auch gerne mit axel meinen senf dazu. zu basteln sammel ich grad erfahrung.).
will sagen: echt objektive regeln zu erstellen wird sauschwer. also kann es doch bei gutdünken-entscheidungen durch cheffe bleiben, bis sich doch mal zu viele auf den schlipps getreten fühlen, oder?

hendrik geht in die lackierkammer und verbrät wieder karosserien und grüßt
Archiv
 
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:00

Stammposter - derzeitige Umsetzung

Beitragvon Archiv » Do 23. Sep 2004, 12:21

Bezieht sich auf Post : 5115

Ursprünglich gepostet in: allgemein

Ursprünglich gepostet von: Andre

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

» hm, ja. ich war lange zeit in einer comm, die sogenannte superuser und vips
» hatte. und eine hauptberufliche redaktion. und die vips hatte auch noch
» unterteilungen mit verschieden abgestuften sonderrechten. machte alles
» sinn. führte aber dazu, dass ungeheuer viel mühe auf die regeln verwendet
» wurde, wer wie was wird.
» der anreiz, hier als stammposter gekennzeichnet zu sein ist natürlich
» vorhanden. doof dann, wenn cheffe sagt "nee, du nicht, du bist doof". doof
» aber auch, wenn ich z.b. jetzt meine brach liegende domain nutze, um eine
» x-te servo140-homepage-baustelle zu eröffnen. ich erwäge es sogar, da es
» mir nun mal spass mact, erworbenes wissen auch weiter zu geben. bisher tue
» ich das aber lieber, indem ich mal einen artikel für servo140.com schreibe
» oder mich im forum auslasse (ich freue mich übrigens auf die faqs. zu
» tuning gebe ich auch gerne mit axel meinen senf dazu. zu basteln sammel
» ich grad erfahrung.).
» will sagen: echt objektive regeln zu erstellen wird sauschwer. also kann
» es doch bei gutdünken-entscheidungen durch cheffe bleiben, bis sich doch
» mal zu viele auf den schlipps getreten fühlen, oder?
»
» hendrik geht in die lackierkammer und verbrät wieder karosserien und grüßt

prinzipell absolut richtig. bürokratie will keiner. aber wir reden hier wirklich nur ganz einfache möglichkeiten:

super-admin: ------ d.rote farbe, ausrufezeichen-icon (forum-änderungen...)
admin: ------------ blaue farbe und HP-icon (oder blaues lenkrad)
moderator: -------- blaue farbe und blaues lenkrad
__________________________________________________
normalfälle: 3 farbstufen

verd. stammposter:- blaue farbe und rotes lenkrad
stammposter: ------ grüne farbe und rotes lenkrad
reg. user: -------- rot (rotes lenkrad, default)
gäste: ------------ schwarz (kein icon)

die homepage zur einstufung für ein eigenes logo unterliegt der kontrolle und einstufung des admins. einfache pages reichen hier nicht. die seite sollte schon einen regelmäßig gepflegten und auch ansteigenden mehrwert bieten zu servo-relevanten themen bieten. verwässerungen bzw. keine regeln wären m.E. schlecht und führt irgendwann nur zu ärger oder frustration bei den jenigen, die sich falsch beurteilt fühlen...

andre
Archiv
 
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:00

zum Thema Stammposter ...

Beitragvon Archiv » Mo 27. Sep 2004, 15:57

Bezieht sich auf Post : 5109

Ursprünglich gepostet in: allgemein

Ursprünglich gepostet von: Carrera124

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

Farb-Check...
Archiv
 
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:00

???

Beitragvon Archiv » Mo 27. Sep 2004, 15:58

Bezieht sich auf Post : 5117

Ursprünglich gepostet in: allgemein

Ursprünglich gepostet von: Carrera124

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

... äh wieso erscheinen neueste Antworten UNTEN ?
Archiv
 
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:00

Nächste

Zurück zu Servo allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 2 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 136 Besuchern, die am Do 13. Jun 2013, 06:32 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste