140er Unterbau in Homberg

Servo-Treffen - Planung, Anmeldung und Organisation
Benutzeravatar
servobär
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Mai 2013, 10:28
Wohnort: Belm
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von servobär »

Hallo,

um den Balken herum bauen ist sicher möglich, macht die ganze Sache aber evtl. ein bißchen komplizierter.
Ansonsten finde ich die Patengeschichte auch nicht schlecht, glaube aber, dass das für den Abbau nix bringt, da erfahrungsgemäß die Abfahrtzeiten der Protagonisten am Sonntag sehr unterschiedlich sind. Wenn dann die Frühstarter ihre Patenplatte schon auf den Boden schleppen ist nix mehr mit Fahren am Sonntagmorgen. Da ich ja bereits die Patenschaft für fast alle 140er Schienen habe würde ich aber auch noch ne Platte dazu nehmen.
By the way: war nicht auch angedacht Plastikkisten für die Schienenaufbewahrung zu erwerben? Wo gibt es sowas günstig in vernünftiger Größe?
Gruß Thomas
Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 909
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von Andreas »

Hallo Zusammen,

hier ist ja richtig was los...

@Armin vorher was zusammenbauen????
:aetsch:

Ich habe immer noch den Fuss gebrochen und werde zum Treffen mal gerade wieder einigermassen laufen können!!! :boxer:

@Oerk du solltest evl. die Streckenführung dahingehend überprüfen, das 2 Fahrerplätze entgegengesetzt gebaut und die Schikanen bzw. heiklen Stellen an den Rand verbaut werden. beim Armin haben wir auf seiner Platte auch die Topspeed/langen Geraden in die Plattenmitte verlegt.
Dann können bei zwei Fahrern an der Platte, diese auch jeweils den Einsetzer spielen.

Gruß Andreas
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von hobby132 »

Tach allerseits,

habe die Diskussion hier gespannt verfolgt und erst mal abgewartet, bis ein gutes Grundgerüst an Ideen und Meinungen steht. :mrgreen: 140er is ja eh nicht so mein Steckenpferd, so gesehen gehe ich da auch relativ emotionslos ran 8-)
Zunächst eine kleine Korrektur: ich habe beim Süd-Treffen die ganze Woche Urlaub, beim Sommertreffen arbeite noch bis Mittwoch. Das ändert aber nichts wesentlich an der Planung. Anreise war von meiner Seite zusammen mit Sven1 entweder am Mittwoch abend oder am Donnerstag morgen geplant (je nachdem, ob am Mittwoch schon andere vor Ort sind). THEORETISCH könnte ich mit Sven zusammen am Mittwoch abend vor der Abfahrt im Bauhaus hier schon Platten und Böcke kaufen und mitbringen. Vorausgesetzt wir ziehen das jetzt im Sommer durch. Die Schlepperei auf den Dachboden ist in der Tat hochgradig ätzend und auch mein einziger Unsicherheitsfaktor. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Optimaler möglicher Zeitplan:

16.30 verfrühter Feierabend
17.30 Auto (und Sven) eingeladen
18.30 Material im Bauhaus verladen
21.00 Erstes Pils in Homberg mit Sven2 und dem Rest der Chaoten

:banana:

Muss noch schauen, ob das platzmässig alles hinhaut. Dürfte aber passen
Außerdem sollte optimalerweise - falls ich Material mitbringe - ein Parkplatz im Hof freigehalten werden.

Auf jedem Fall steigt die Vorfreude täglich. Auch auf die neuen Gesichter :driver:

Gruß Sammy
Bild

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von oerk »

Andreas hat geschrieben:@Oerk du solltest evl. die Streckenführung dahingehend überprüfen, das 2 Fahrerplätze entgegengesetzt gebaut und die Schikanen bzw. heiklen Stellen an den Rand verbaut werden. beim Armin haben wir auf seiner Platte auch die Topspeed/langen Geraden in die Plattenmitte verlegt.
Dann können bei zwei Fahrern an der Platte, diese auch jeweils den Einsetzer spielen.
Das ist in der Tat ein sehr guter Einwand! Weicht von meiner üblichen Herangehensweise ab, und die Breite reicht vermutlich nicht aus um auf beiden Seiten was Interessantes bauen zu können, aber ich nehme das mal als Herausforderung an :grin:
hobby132 hat geschrieben:THEORETISCH könnte ich mit Sven zusammen am Mittwoch abend vor der Abfahrt im Bauhaus hier schon Platten und Böcke kaufen und mitbringen. Vorausgesetzt wir ziehen das jetzt im Sommer durch. Die Schlepperei auf den Dachboden ist in der Tat hochgradig ätzend und auch mein einziger Unsicherheitsfaktor. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wie schon mehrfach gesagt, wir ziehen's durch. Was die Schlepperei betrifft: ich trage freiwillig mehr als meinen Anteil, bei jedem Treffen, aber zum Aufbau werde ich wohl leider seltenst da sein.

Angenommen, ihr kauft schon alles ein: so ein Dutzend OSB-Platten wiegt nicht gerade wenig. Da hoffe ich, dass nicht allzu viele Berge auf dem Weg liegen :tongue-wink:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Partyplatte

Beitrag von Rufus »

Commander hat geschrieben: Allerdings was spricht denn dagegen um den Balken rum zu bauen? Platz ist doch eigentlich genug da?
Nix...awa bringt Platzmäßig nix...nur das die 160er auf dem alten Platz steht, und die 140er einen Pfosten in der untern Plattenhälfte hat...nicht wirklich schön...und etwas mehr Zeitaufwand, unn das vor Ort, da koiner weiß wie dick der Pfosten genau is.

Moin, Sammy :up: :up: :up: Tach aach :kiss:
hobby132 hat geschrieben:Tach allerseits,

... beim Sommertreffen arbeite noch bis Mittwoch.
Optimaler möglicher Zeitplan:

16.30 verfrühter Feierabend
17.30 Auto (und Sven) eingeladen
18.30 Material im Bauhaus verladen
21.00 Erstes Pils in Homberg mit Sven2 und dem Rest der Chaoten

..ob das platzmässig alles hinhaut. Dürfte aber passen
Außerdem sollte optimalerweise - falls ich Material mitbringe - ein Parkplatz im Hof freigehalten werden.

Gruß Sammy
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wollte ich auch vorschlagen...kaufe bereits alles hier (ausses Fangzaun)...die Tage...du kommst 17.30 hier vorbei...und laden das Zeugs ein.

...spätestens Mitternacht(Mittwoch auf Donnerstag) sollte die Platte stehen...kurz oder lang...oder auch die obere Hälfte lang, untere Plattenhälfte kurz...is variabel aufzubauen.

Fangzaun müßte noch geregelt werden...wer übernimmt das ????

...kaltes Bier auch :durst:

Fangzaun: sehe das eher stellenweise massiv...gepolsterte Bretter zum schnell-anschrauben...zumindest um die Ecken, da könnte der Fangzaun auf den Geraden dran gespannt werden :lookaround:

...hab hier Hornbach,Bauhaus,Hela-Baumarkt...direkt nebenan...kann die Sachen abrufbereit hier einlagern....bis zu Sammy's Ankunft Mittwoch Abend.

...stellenweise ne simple Art von Theke, zum Bier abstellen, is auch machbar.

...was du gewolle :scared: ...wenn's Zweeenmacht :knockout:
Servoplatte mit Stange.jpg
Bild...fehlt dann nur noch die Stange in der Mitte :floet:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von hobby132 »

Rufus hat geschrieben:
Commander hat geschrieben: Allerdings was spricht denn dagegen um den Balken rum zu bauen? Platz ist doch eigentlich genug da?
Nix...awa bringt Platzmäßig nix...nur das die 160er auf dem alten Platz steht, und die 140er einen Pfosten in der untern Plattenhälfte hat...nicht wirklich schön...und etwas mehr Zeitaufwand, unn das vor Ort, da koiner weiß wie dick der Pfosten genau is.

Moin, Sammy :up: :up: :up: Tach aach :kiss:
hobby132 hat geschrieben:Tach allerseits,

... beim Sommertreffen arbeite noch bis Mittwoch.
Optimaler möglicher Zeitplan:

16.30 verfrühter Feierabend
17.30 Auto (und Sven) eingeladen
18.30 Material im Bauhaus verladen
21.00 Erstes Pils in Homberg mit Sven2 und dem Rest der Chaoten

..ob das platzmässig alles hinhaut. Dürfte aber passen
Außerdem sollte optimalerweise - falls ich Material mitbringe - ein Parkplatz im Hof freigehalten werden.

Gruß Sammy
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wollte ich auch vorschlagen...kaufe bereits alles hier (ausses Fangzaun)...die Tage...du kommst 17.30 hier vorbei...und laden das Zeugs ein.

...spätestens Mitternacht(Mittwoch auf Donnerstag) sollte die Platte stehen...kurz oder lang...oder auch die obere Hälfte lang, untere Plattenhälfte kurz...is variabel aufzubauen.

Fangzaun müßte noch geregelt werden...wer übernimmt das ????

...kaltes Bier auch :durst:

Fangzaun: sehe das eher stellenweise massiv...gepolsterte Bretter zum schnell-anschrauben...zumindest um die Ecken, da könnte der Fangzaun auf den Geraden dran gespannt werden :lookaround:

...hab hier Hornbach,Bauhaus,Hela-Baumarkt...direkt nebenan...kann die Sachen abrufbereit hier einlagern....bis zu Sammy's Ankunft Mittwoch Abend.

...stellenweise ne simple Art von Theke, zum Bier abstellen, is auch machbar.

...was du gewolle :scared:
Öhm, grundsätzlich :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Hatte allerdings aus Zeitgründen eher kalkuliert nicht erst noch ins Saarland zu fahren sondern dich HIER einzuladen und dann direkt durchstarten nach Homberg (mit Zwischenstop im Baumarkt). Machbar?

Gruß Sammy
Bild

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von Commander »

Da der Andreas noch behindert ist ziehe ich mein Angebot den Unterbau hier zu bauen zurück.
Was nicht heißt das ich mich ums aufbauen und konstruieren drücken will.
Allerdings kommen wir erst Donnerstag morgen gegen 11:00 Uhr an und da ist dann ja die Sache wahrscheinlich schon gegessen.
Es sei denn ich kann Ihn überzeugen auch schon Mittwoch anzureisen allerdings habe ich keinen Bock innerhalb des Hauses umziehen zu müssen wie beim Wintertreffen. Besteht überhaupt die Mglk. der Mittwochsanreise?? Nicht das Ihr da gar nicht ins Haupthaus reinkommt und die Planung ist fürn Arsch?
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Annas Papa
Beiträge: 133
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 12:55
Wohnort: Bielefeld-Brake

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von Annas Papa »

Ich geb jetzt mal meinen Senf dazu:

1. Annakind und ich werden bereits Mittwoch, so gegen 17:30 eintreffen :driver:

2. Haben mit 140er nicht wirklich was am Hut, allerdings gern auf der Holzbahn
:bye: nach Südostbayern
natürlich werde ich mit anpacken > was der Rücken hält :o

3. Test halber würde ich mal 2 stapelfähige Kisten, aus unsere Produktion mitbringen.
Die haben 40x40x60 cm (BxHXT). Wenn die passen, bing ich beim nächsten Mal noch
mehr mit. Es ist ja noch einiges anderes zu verstauen.

4. Ich freu mich auf euch :prost:
genau - um nicht zu sagen, ganz genau

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von Rufus »

Wird's dann jetzt so wie Plan ??? ...Einwände oder bessere/einfachere Konstruktion

...dann:

hobby132 hat geschrieben:
Öhm, grundsätzlich :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Hatte allerdings aus Zeitgründen eher kalkuliert dich HIER einzuladen und dann direkt durchstarten nach Homberg (mit Zwischenstop im Baumarkt). Machbar?
Gruß Sammy
aach gudd :up:

müssten nur sicher die 14 Platten bekommen ...und die 8 Kanthölzer plus eine Dachlatte.

...alles andere gibt's hier...Kleinkram.

Da noch ne Frage an alle:

Geschliffen oder ungeschliffene OSB Platten ?
Kantholz gehobelt oder sägerauh ?
Commander hat geschrieben:Da der Andreas noch behindert ist... :kaputtlachen:

....allerdings habe ich keinen Bock innerhalb des Hauses umziehen zu müssen wie beim Wintertreffen. Besteht überhaupt die Mglk. der Mittwochsanreise?? Nicht das Ihr da gar nicht ins Haupthaus reinkommt und die Planung ist fürn Arsch?
Müsste uns Lubomir sagen können !


An alle:

Bessere Böcke gesehen...mindestens mit 1 meter breiter Auflage ????

Gibt mir das OK für die Bestellung hier...awa koi Ahnung ob die seitlichen Druck vertagen???
http://www.baumarktplus.de/details/2x-k ... tAod4xIAyQ


..bestell die dann sofort.
Hab ne bessere Idee zur Kantholz-Fixierung auf den Böcken...noch simpler,
und in allen seitlichen Richtungen fest
Kleine Änderung: 8mm Sifte sichern die Kanthölzer auf den Böcken...2x Querbalken
Kleine Änderung: 8mm Sifte sichern die Kanthölzer auf den Böcken...2x Querbalken
....bereite das dann bereits vor. :prost:

Die paar Plattenfixierungs-Stifte bring ich dann auch mit ...ähnlich den Schloßschrauben.

:banana:

Fangzaun brauchen wir noch

...eröffne uns mal einen neuen Beitrag dafür.
Zuletzt geändert von Rufus am Sa 16. Mai 2015, 13:15, insgesamt 7-mal geändert.
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von Rufus »

widukind hat geschrieben:Ich geb jetzt mal meinen Senf dazu:

1. Annakind und ich werden bereits Mittwoch, so gegen 17:30 eintreffen :driver:

2. Haben mit 140er nicht wirklich was am Hut, allerdings gern auf der Holzbahn
:bye: nach Südostbayern
natürlich werde ich mit anpacken > was der Rücken hält :o

3. Test halber würde ich mal 2 stapelfähige Kisten, aus unsere Produktion mitbringen.
Die haben 40x40x60 cm (BxHXT). Wenn die passen, bing ich beim nächsten Mal noch
mehr mit. Es ist ja noch einiges anderes zu verstauen.

4. Ich freu mich auf euch :prost:

:up: super...denke mitbringen :anbeten:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Antworten