140er Unterbau in Homberg

Servo-Treffen - Planung, Anmeldung und Organisation
Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von seal »

Was spricht eigentlich dagegen, an den Längsseiten die langen Geraden + Schikane unterzubringen und dann ein zusammenhängendes großes Infield zu planen? Anstatt der langen Geraden in der Mitte? Ist dann nicht so zertrennt in der Mitte.
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von oerk »

Weil auf beiden Seiten Fahrerplätze sein sollen, und in den kurvigen Teilen mehr Abflüge passieren. So können sich die Fahrer ohne Probleme selbst einsetzen.

Andreas hatte die Idee und ich fand sie gut. Außerdem ist es mal was anderes und ich würde es gerne ausprobieren.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von Rufus »

oerk hat geschrieben:
Rufus hat geschrieben:Bei genau 450x230cm aufgebauter Platte bleibt's bei etwa 445x225cm bespielbarer Fläche...wegen der Fangzaunbefestigung.
Geht 4,48m x 2,24m auch noch?

Bild
:banana: Strecke sieht doch klasse aus :shake: :sweat: :thumbsup: ...weiß schon wo ich dich (alle) überhole :driver: :durst:

Klaro...auch locker 6meter...bis Seal an der Wand spieln muß :scared:
...die Länge is nicht das allzu große Problem...die breite isses...230 is awa Top vom Platz her....länge von Seal's Geduld :patsch:

Lassen die Platten dann auf 455 x 230 schneiden...wenn's passt so...schreib's grade noch in den Plan :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: ...saugudd so :love: :daumen: :bye:

...wir haben also z.Zt. 450x225 bespielbare Fläche :banana:

Ich wünsch mir was diagonales :anbeten:
...nur ein Beispiel..ohne Hirn...10 min. gebosselt...mit der diagonalen angefangen, und dann auf Umwegen das Ende gesucht....koi Ahnung ob's draufpasst...ja,ja...schlimm...denke aber die Größe der Platte reicht aus.
Carrera Track 1 001.jpg
..hab nur die Original Planer CD von Carrera...da geht nicht so viel.
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von oerk »

Lass uns mal den Plan so umsetzen. Wenn er nix taugt, planen wir für den Winter was diagonales... ok?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von Rufus »

Natürlich...ist doch nur ein Beispiel.

...dein Plan is super :thumbsup:

Alles wird goil :thumbsup: ...könnten uns ja 2x andere Kurven-Winkel bosseln, für kpl. quer rüber :kinnkratz:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von oerk »

Warum eigentlich nicht? Eine K2 durchsägen und auf der gesägten Seite eine Standardgerade rankleben. Schon haben wir zwei 22,5°-Kurven :tongue-squint:

(ja, ich meine das ernst)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von Commander »

Das ist überhaupt kein Problem gerade bei der 140er da man die Verbindungszapfen ja raus nehmen kann. Man muss nur an der Schnittstelle etwas unterfüttern oder bei Bedarf Haltenasen ankleben.
Hab mir selber, allerdings nur Geraden, Schienen in passender Länge zurechtgesägt.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von Commander »

Ich sehe schon den Tag kommen wo ich ernsthaft darüber nachdenke mal einen Drücker in die Hand zu nehmen und auf das Kartoffel pellen verzichte.... :tongue-wink:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von oerk »

Commander hat geschrieben:Das ist überhaupt kein Problem gerade bei der 140er da man die Verbindungszapfen ja raus nehmen kann. Man muss nur an der Schnittstelle etwas unterfüttern oder bei Bedarf Haltenasen ankleben.
Hab mir selber, allerdings nur Geraden, Schienen in passender Länge zurechtgesägt.
Womit hast du gesägt? Was hat sich bewährt?
Commander hat geschrieben:Ich sehe schon den Tag kommen wo ich ernsthaft darüber nachdenke mal einen Drücker in die Hand zu nehmen und auf das Kartoffel pellen verzichte.... :tongue-wink:
:laugh-squint:

Ja klar. Da du ja eigentlich immer nur zum Kartoffeln schälen kommst.

Meintest wohl eher das Bierglas :banana:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von hobby132 »

Kurze Zwischeninfo:

Böcke sind bestellt. :thumbsup: Platten sind auch vorbestellt. :thumbsup:
Verhandlungen laufen noch, ob wir sie zugeschnitten abholen können, aber die stellen sich da bisschen an... :very-angry: Egal, Festo-Tauchsäge und Führungsschiene, das wird milimetergenau und ist in 5min erledigt. :laugh-squint:

Es wurde ja noch angeregt die Platten zu streichen. Bei meiner Eisenbahn hat das Trocknen der Farbe auf OSB-Platte seinerzeit weniger als 1h gedauert und bis wir bei der letzten Platte wären, sind die ersten eh schon trocken...
ANGENOMMEN es fände sich im Zeitplan eine Möglichkeit der farblichen Optimierung: nach was für Farben sollen wir Ausschau halten?

- weiss: guter Kontrast zur Bahn und hell auch wenns trüb ist
- grün: klassische Grundfarbe
- (carrera)blau: mal was anderes und farblich passend zum Servo-Konzept
- (hell)grau: auch ein Klassiker - meiner Meinung nach aber schlechter Kontrast zu den Schienen.

Gruß Sammy :dancing: :driver:
Bild

Antworten