140er Unterbau in Homberg

Servo-Treffen - Planung, Anmeldung und Organisation
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5485
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von oerk »

Ja, meinst du ich mach mir die Mühe zum Spaß? :tongue-wink:

Die Schlepperei ist natürlich ein Argument... wir nehmen aber auch nur die 2m-Platten. 2,50m kann ich zur Not alleine eine Treppe raufschleppen (getestet), also geh ich davon aus dass das mit zwei Personen kein Problem sein sollte.

Sollten es die Tapeziertische werden - die kann eine Person tragen.

Ersterer Vorschlag ist nur gut zwei Meter tief und von allen Seiten begehbar, Einsetzen also durchaus möglich, zur Not mit Greifer.

Bei zweiterem Vorschlag habe ich da auch Bedenken, bei dem geht's nur mit Greifer.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
servobär
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Mai 2013, 10:28
Wohnort: Belm
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von servobär »

Also die Stabilität der Tapeziertische kannst Du vergessen. Die Lösung mit den OSB-Platten finde ich eigentlich gut, aber 2m lange Platten in Homberg auf den Boden bringen, das wird schweisstreibend. Also wenn, dann lieber mehr und dafür kürzer.
Allerdings finde ich das Argument mit den Einsetzern auch sehr bedenkenswert. Die 140er macht nur in einer gewissen Größe auch Spaß, aber dann kommst Du auf so einer Platte nicht mehr überall an die Autos ran.
Ok ich bin ja anderseits der Meinung das bei Rennen die Einsetzer häufig einen Schwachpunkt darstellen. Also Rennmodus ohne Einsetzer! und dann auf Platte. Gruß Thomas
Bild

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von seal »

servobär hat geschrieben:Die Lösung mit den OSB-Platten finde ich eigentlich gut, aber 2m lange Platten in Homberg auf den Boden bringen, das wird schweisstreibend. Also wenn, dann lieber mehr und dafür kürzer.
Da hat Thomas recht. Die Platten von den 160ern sind nur 1,20m lang. 2m lange auf den Boden zu bringen geht sicher, aber ... die Treppe oben ist nicht zu unterschätzen - und der niedrige Querbalken...
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von Massagejens »

Tach zusammen,

Bin generell auch für ne rückenfreundliche Variante .

Aber ich finde auch die verdammt langen Bahnen in Homberg ziemlich geil :banana:
Die können sich die wenigsten Zuhause aufbauen.. :(

Aber an den Unkosten beteilige ich mich gern :thumbsup:

Sehe auch das Problem mit dem Auf- und Abbau , das sich einige aus dem Staub machen wenn es ans schleppen geht. .. Aus den unterschiedlichsten Gründen .. :red: bin auch schon mal eher weg gewesen :oops:

Gruß aus der...
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von Rufus »

Hier mal was zum überlegen :P
...glaube Meister Computer Lubomir hat diese Zeichnungen gebosselt
Meister Lubomir hat den Plan .JPG
:danke:
Homberg_Hauptraum.pdf
(23.4 KiB) 199-mal heruntergeladen
Hauptraum.jpg
Homberg_Hauptraum_moebliert.pdf
(45.35 KiB) 203-mal heruntergeladen
Hauptraum Möbeliert.jpg
Bin für einfache (Holz) Böcke...stabiler Billigkram...die miteinander stabil verlattet werden, mit paar Flügelschrauben...darauf Platten (etwa150x50) die miteinander simpel von unten verbunden werden (dafür gibt's mehrere Lösungen)

Is der Untebau stabil...reichen zwei Stifte um die große Platte vor'm verrutschen zu sichern

...Abflugrand noch(etwa 15cm hoch, 1,5cm Schaumstoff drauf, also rundum... wäre TOP ,mit Winkeln und Flügelmutter zum verschrauben)

...sowas...machema de Plan vor Ort...einmal Bodenkrabbeln halt ich noch aus(werde im August 50 ) :prost:

OSB = Obenliegende Servo Bahn
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
dontupolev
Beiträge: 323
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:48

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von dontupolev »

N, Abend Zusammen!

Spezialgrüße an Oerk! Schöner link!!! Jippie! ...ins Bett!

... und hab das Ganze hier heimlich doch weiter verfolgt!!!
Habe den Eindruck es herrscht neben der Demokratie ,auch ein wenig Ratlosigkeit!...also dadurch :confused: ...mal wieder :floet: ...

Mein Vorschlag:
Jeder, der kann, bringt seine Billigholzböcke mit und ein bißchen Werkzeug; wer hat...
Holzböcke krieg ich sogar noch`n paar in meinen blöden A4 rein und dann schauen wir mal,wenn wir die mit Dachlatten ,dem Rufusvorschlag nach, miteinander verspaxen(verschrauben).
Ist die Konstruktion genügend stabil, werden dann Donnerstag Platten im Baumarkt besorgt! Fertich!!!
Die Baumarktböcke halten an den Schanieren auch nicht für die Ewigkeit. Die verdienen halt ihr Geld damit! :poo:
Ich könnte auch am Mittwoch starten und ein gutes Basicpac Tischlerwerkzeug mitbringen! War schließlich mal einer... :roll:
Es sollte nur jemand vorher Dachlatten(sägerauh sind die Günstigsten) mitbringen, weil die krieg ich in die Limosine nicht rein! :down:
Ansonsten wäre ich nämlich für ein total eigenständiges System, was sich mit Ständern, Latten und Verbindung durch Überblattung und anschließendem Verkeilen, immer wieder frei kombinieren lässt!
Kostet nur das Holz, den Hirnschmalz und die Arbeitszeit ...davon aber viel!
Grüße Sven :waving:

... sehr klasse mit den Plänen der Raumaufteilung!!!... :daumen:
...das issen Model, was von katalytischen Konvertern gemacht worden ist;...laaaft also mit Normalbenzin!

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5485
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von oerk »

@Thomas: gut, Tapeziertische gestorben. Gut zu wissen :thumbsup:

Ich muss zugeben, ich als Spätkommer und Frühverdufter war noch nie auf dem Dachboden :red:

(jaja, aber fleißig rumsülzen und gescheit daherreden, typisch oerk)

Wenn's wirklich so eng ist bin ich auch für die kleineren Platten. Aber dann brauchen wir entweder vieeeele Böcke oder eine brauchbare Unterkonstruktion.

Habe soeben getestet mit 2,50m x 0,625m OSB-Platten, pro Platte zwei Böcke. Das wäre auch ohne Unterkonstruktion stabil genug.

@Sven1: muss das wirklich so stabil sein? Ich hätte es ganz primitiv gemacht, aber wie du meinst. Mach mal ne Skizze.

@Sven2: schließ dich da am besten mit Sven1 kurz, ihr scheint die meiste Ahnung zu haben oder es zumindest zu glauben :tongue: Ist der Donnerstag in Hessen kein Feiertag? Umso besser!

@Jens: Mit meinem ersten Vorschlag kämen wir auf 4m Breite, das ist nach meinem Verständnis nicht klein. Sooo viel größer waren die Bahnen die letzten Jahre auch nicht. Wenn wir mit 1,20m Platten arbeiten, wären sogar 4,80m drin.

Ich hätte das schon gern zum Sommer durchgezogen... das wird gefühlt seit Jahren diskutiert und immer wieder verschoben und ich hab die Bahn auf dem Boden gelinde gesagt so satt, dass ich sie gar nicht benutze.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5485
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von oerk »

Hier der Test, ob's ohne Unterkonstruktion auch geht:
2015-05-11 22.00.07.jpg
Geht, aber bei 1,20m langen Platten brauchen wir viel mehr Böcke. Verschrauben ist ebenfalls ein Muss.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

...Worte die Bilder malen

Beitrag von Rufus »

oerk hat geschrieben: Geht, aber bei 1,20m langen Platten brauchen wir viel mehr Böcke. Verschrauben ist ebenfalls ein Muss.
Moin,moin...

...unn wenn wir die vor Ort vorhandenen Tische zur Unterkonstruktion nötigen ???
Da dann OSB-Platten drauf...und mit Sekundenkleber sichern :kasper:

..oder solche Anti-Rutsch-Matten dazwischen/drunter.

oder:
Auf die Tische erst eine selbstsichernde Lattenkonstruktion (klemmen) und da erst die Platten drauf.

..und als Abflugrand :kinnkratz: ...reaktionschnelle Kinderhände :respekt:
oder...vielleicht so eine Art Rasenstopper-Kanten-Plastik-Dingens...aussem Gartenbereich, in grün ???
...isch wässes net...kann net einfach :keule:

:krank: Sonne scheint...und i bin erkältet :poo: ...lieg noch im Bett :sleeping:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: ...Worte die Bilder malen

Beitrag von seal »

Rufus hat geschrieben: ...unn wenn wir die vor Ort vorhandenen Tische zur Unterkonstruktion nötigen ???
Und worauf willste dann basteln? :roll:

Gruß
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Antworten