140er Unterbau in Homberg

Servo-Treffen - Planung, Anmeldung und Organisation
Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von seal »

oerk hat geschrieben:Jo, dafür hatten wir glaube ich drei Vorschläge:
- Gewindestangen und Netz wie an der 160er: würde mir gefallen, wo hast du das Netz her, Dietmar?
Keine Ahnung - hatte damals Martin besorgt.

Weiß auch nicht, ob das für die (schwereren) 140er ausreichend ist. Haben höhere Durchschlagkraft als die 160er.
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5485
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von oerk »

Denke schon, dass das hält...

Die Gefahr besteht eh nur in Kurven in Randnähe, die mit hoher Geschwindigkeit befahren werden - ein Netz mit einem knappen Meter Breite an 2-3 strategischen Stellen ist vermutlich ausreichend.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
dontupolev
Beiträge: 323
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:48

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von dontupolev »

...schon wieder ich nochmal... :)
Wie wär`s mit Tischtennisnetzen? Hab grad mal bei Bucht & Co geschaut. Gibt ne Menge Varianten...
Kann man aber unkompliziert überall anbringen...
...das issen Model, was von katalytischen Konvertern gemacht worden ist;...laaaft also mit Normalbenzin!

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von Rufus »

...okay,oaky..keine Tische.

Sven's Lattenschnitt sieht gut aus. :up:

Würde wahrscheinlich 6 Böcke nehmen bei etwa 5 x 3,50m Platte...dann könnte man die Lattenverlängerung bleiben lassen, weniger Schrauben. :scared:

Tischtennisnetze...passt :up:

..kann ruhig alles paar Euronen kosten :hungry: ..wenn alle was drauflegen isses doch sehr locker (1x pro Family)

:bye:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von seal »

dontupolev hat geschrieben:...schon wieder ich nochmal... :)
Wie wär`s mit Tischtennisnetzen? Hab grad mal bei Bucht & Co geschaut. Gibt ne Menge Varianten...
Kann man aber unkompliziert überall anbringen...
Prinzipiell gut mit TT-Netzten. Die Gefahrenstelle ist die Kante zwischen Netz und Platte. Bei den 160ern habe ich z. T. das Netz noch direkt auf der Platte verschraubt, da schon mal ein Fahrzeug da durchgerauscht ist. Ist aber auf Dauer nur suboptimal. Vielleicht noch ne Leiste, die man draufklemmt?
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
dontupolev
Beiträge: 323
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:48

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von dontupolev »

Prinzipiell gut mit TT-Netzten. Die Gefahrenstelle ist die Kante zwischen Netz und Platte. Bei den 160ern habe ich z. T. das Netz noch direkt auf der Platte verschraubt, da schon mal ein Fahrzeug da durchgerauscht ist. Ist aber auf Dauer nur suboptimal. Vielleicht noch ne Leiste, die man draufklemmt?[/quote]

Cool! Das ist das, worüber ich auch grad noch nachgedacht habe!
War grad soweit mit Reißzwecken am Saum usw. ,...also halt damit zu improvisieren... :kinnkratz: , aber warum nicht ein billiges PVC-Profil ( Seitenführung )nehmen und es dann mit Netzsaum und Platte verschrauben/verklemmen?!?
...das issen Model, was von katalytischen Konvertern gemacht worden ist;...laaaft also mit Normalbenzin!

Benutzeravatar
horch43
Beiträge: 146
Registriert: Do 30. Mai 2013, 22:04

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von horch43 »

Naamt zusammen,
habe jetzt erst die wieder gestartete Diskussion entdeckt.
Jetzt seid ihr schon sehr weit im Detail, aber trotzdem will ich noch kurz meine Meinung/ Bedenken kundtun:
Was ist in der Summe so eines Wochenende gesehen rückenfreundlich/ rückenschädlich?
Wenn 3-5 Leute nicht nur 3 x sondern doppelt so oft auf den Dachboden müssen, und mittelschwer, aber auf jeden Fall unhandlich tragend durchs Treppenhaus und um zich Ecken müssen, um dann sich im Rumpf verdrehend die Konstruktion verschrauben?
Oder wenn ich auf einem Stuhl sitze vor einer auf dem Boden aufgebauten Rennbahn mit zwei Meter langen Reglerkabel?
Gut, stimmt, die Zeit, die man in dieser Position verharrt wird für die 3-5 Leute, die alles aufbauen ja kürzer, und wechselnde Körperhaltungen sollen ja besser sein, schließlich geht's dann ja bald wieder ans abbauen..für alle (?).

Definitiv sollte auf Platte der Rennmodus geändert werden, einsetzen wäre in der bisherigen Form nicht mehr für die Fahrenden in angemessener Schnelligkeit möglich.

Wenn, dann Konstruktion so einfach, wie möglich halten, um allen theoretisch den Aufbau zu ermöglichen, am besten mit Farbmarkierungen.

Oder doch mit größt-möglicher Variabilität weiter auf dem Fußboden fahren...

Grüße vom Rande eines Festaufbaus
marco
SERVO
Vorsprung durch Lenkung

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von Lollipop_007 »

Ich bin definitiv für einen Unterbau,

jeder der schon mal mit seinen Bandscheiben Probleme hatte oder hat weiß wie gut es ist den Rücken nicht zu überlasten. Längeres nach vorne gebeugtes sitzen ist auch mit Promille nicht mehr zu unterdrücken.

Das was ich nur kommen sehe ist das es immer die gleichen runter tragen, aufbauen und die gleichen werden es auch sein die alles hoch tragen.

Da würde ich mir für die Servo Gemeinschaft wünschen das mehr Teamgeist und weniger Egoismus an den Tag gelegt wird.
Mit dem Satz werde ich bestimmt einigen auf den Fuß getreten sein, das ist mir aber reichlich egal, ich sage was ich Denke.
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5485
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von oerk »

Rufus hat geschrieben:Würde wahrscheinlich 6 Böcke nehmen bei etwa 5 x 3,50m Platte...dann könnte man die Lattenverlängerung bleiben lassen, weniger Schrauben. :scared:
Yyyyep... sechs Böcke, tut der Stabilität extrem gut... verschrauben evtl. trotzdem, was tun wenn die Latte kippt? :up: :down:
Lollipop_007 hat geschrieben:Längeres nach vorne gebeugtes sitzen ist auch mit Promille nicht mehr zu unterdrücken.
Ja, das nach vorne gebeugte Sitzen hasse ich und tut zumindest meinem Rücken gar nicht gut.

Dann gehts auch noch um das m.M.n. viel bessere Spielgefühl.

Und natürlich um das Bücken beim Einsetzen.

Da nehme ich den Mehraufwand gern in Kauf.

Man kann den Aufbau möglichst simpel gestalten und immer eine Anleitung mit einlagern, dann kann das von jedem gemacht werden. Mit nummerierten Teilen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
dontupolev
Beiträge: 323
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:48

Re: 140er Unterbau in Homberg

Beitrag von dontupolev »

Uff! :sweat:
Ich weiß, ich bin hier nur irgendsoein Neuling, den ihr noch nicht kennt, dem Feedback nach aber bestimmt kennen lernen wollt(habe jedenfalls das Gefühl den Worten nach...), dann kann ich nur sagen ich habe das alles schon gehört und erlebt,...viel zu oft! :achtung:
In der Realität des Lebens ist es auch wirklich so, egal welches Alter und egal welche Veranstaltung ..., es gibt immer welche, die nur mitspielen wollen, aber nicht aufräumen danach! :aberaber:
Dann ist es auch wirklich wichtig für die, die Aufräumen müssen zu wissen "Kriegen wir das hin ?" ... und mit vortschreitendem Alter wollen wir das auch? ...oder sind wir uns dafür zu schade?!
Hab das echt wirklich bei so mancher Veranstaltung (Open Air/Punkpartys/Betriebsfeiern)erlebt und sicherlich mich auch so manches Mal darüber geärgert! :angry:

Jetzt sind wir aber erfahren genug und so wie ich das hier rausfiltere immer noch in der Lage gemeinschachtlich viele Stimmen einzubinden....weil der Altersego bei Servokindern nicht sehr mächtig ist.. :mrgreen:

Noch ein Vorschlag:
Wir machen einen genauen Plan hier im Forum! Nach dem Motto um Sonntag 11:00 Uhr ist Abbau und um 12:30 Uhr Ist Abreise geplant -Punkt!...für Alle!
-nochmal Punkt! 8-)
Oder, wir legen jetzt eine Mannschaft fest, von sagen wir 5 -10 Leuten, die das Zeug wieder weg schleppen. Die legen sich hier im Forum öffentlich fest und wer nicht durch Krankheit oder Todesfall entschuldigt ist, wird schwarz angemalt oder muß Gamma fahren bis zum Abko... und wird bei YouTube zur Schau gestellt! :kasper:
Beim Aufbbau ist mir klar, ist es etwas schwieriger ,geb ich zu, aber auch hier können wir das klar regeln (ein/e Mann/Frau ein Wort) und Basta!
Wenns jetzt zu wenig Leute sind
oder die Leute zu freigeistig sind :durst: :driver: :durst: , es am Mittwoch klar zu kriegen, dann helfen die ,die langsam aber sicher nachdrömmeln, bis es fertig ist! :dancing:
Ich mein, das Treffen soll doch das Gefühl hinterlassen etwas geschaffen zu haben und nicht irgendwelchen Verpfilchtungen nachgekommen zu sein! :confused:
Sonst können wir uns auch inner Kneipe treffen unsere Autos mitbringen, anschauen und Gut
(und Gott auch); so wie wir es an unseren Schlaumeiern/Rechnern/PCs oder sonst noch was, sonst so tun! Nur das dann keiner Aufräumen muss! Zeche bezahlen und gut! :auslach:

Ich weiß , was will dieser neue Spinner den jetzt? Regt der sich etwa auf? :roll:
Nee, ich meine hier eine Kritik durch die Blume zu lesen und für mich ist es selbstverständlich neben dem ganzen Carreraspaß,die Organistion in Form einer Zugewinngemeinschaft laufen zulassen, wo alle ihre Last tragen oder anderen selbstverständlich auch abnehmen,sofern sie können!
Zu theatralisch...? Aufsatz am Thema vorbei? ...oder doch was erwischt? :|

Dann...
Die Liste! Wer verpflichtet sich für Was? :mrgreen:

Ich glaube einfach, der Thread zieht sich und zieht sich...
Ich stimme oerk zu, die Zeit wird nicht mehr ;zwei Wochen noch! :scared:
Von mir...
Unterbau muss sein!!!!!
Wenns dieses Jahr noch was zu bemängeln gibt, wird nächstes Jahr nachgebessert!
Ich will/möchte nen Unterbau ganz klar! Hab noch keine Glaskniee, will die gesunden(glaub ich) aber auch nicht spüren müssen am Montag! :no: :danke: :no: :danke: :no: :danke:

Nicht verwundert sein, bin manchmal so... :keule:
Grüße Sven
...das issen Model, was von katalytischen Konvertern gemacht worden ist;...laaaft also mit Normalbenzin!

Antworten