Südtreffen 2015, Planung UPDATE

Servo-Treffen - Planung, Anmeldung und Organisation
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Südtreffen 2015, Planung

Beitrag von oerk »

Rufus hat geschrieben:Kirni ?...Schade :cry: ...wer ist Michi S. ???
Stroinski!
Rufus hat geschrieben:Auch goil... 140er :dancing: :up:

132er:
Hab gestern mal geschaut was an 132er Sonderschienen da ist:
..noch 13 K2 und 15 Doppelgeraden ! ...alle anderen sind momentan verbaut !
Aber mit paar K1ern und Standardgeraden, 1-2x Einspeisung ...reicht das voll für ne kleine Aussenbahn :tongue:

Kannst ja mal 140er oder/und 132er Plan machen...wenn Lust und Laune :bye:
Ich weiß es nicht... fürchte wir machen zu viel Stress und zu viele Bahnen. Für die 140er Gartenbahn müsste keiner was mitbringen, hab alles da, und sie wäre mit 2-3 Leuten in 15 Minuten ab- und aufgebaut, wenn wir Module machen.

Mo gugge!
Lollipop_007 hat geschrieben:Ich schlaf überall Stefan,

140er Gartenbahn hört sich gut an, aber lohnt das?, und wie wird das Wetter sein. Vlt. doch zusammen aufm Speicher aufbauen und Sonntags morgen wieder abbauen?.

Schienen kann ich auch mitbringen, muss nur Wissen was gebraucht wird.
Rufus' Vorschlag! Aber statt 132 tendiere ich eher zu 140, und dafür die große 140 auf dem Dachboden weglassen - die steht eh in einem Bereich wo die Lärmbelästigung zum unteren Stockwerk zu hoch ist, also tief in der Nacht fahren ist da leider eh nicht. Dann können wir sie auch gleich draußen aufbauen.

Wetter - abwarten!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Südtreffen 2015, Planung UPDATE

Beitrag von Massagejens »

132 oder 140 das ist hier die Frage :banana:

ich bringe wenn gewünscht oder wie es richtig heißt .. wie du wolle.. :dancing: für die 132 ZWEIMAL Schikane mit ( also zwei Sets ) kann auch noch ne Kiste K2 ca 10 -15 Stück mibtringen .. habe :anbeten: großes Auto..

und Rad und Badehose :laugh-tears:
Zuletzt geändert von Massagejens am Mo 24. Aug 2015, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Südtreffen 2015, Planung UPDATE

Beitrag von Lollipop_007 »

Ich bin für alles offen,

hab gerade mal geschaut wir müssten 11 Leute sein,

ich hoffe es stimmt,

mit der Gartenbahn und welcher Maßstab, hm, keinen genauen Plan, ich finde beide gut, klar die 132er hat mehr Dynamik und bringt mehr Fun, so finde ich, 140er ist auch Geil, vor allem traue ich den 140er Schienen auf Rasen mehr zu als den 132er Schienen. Da Wissen andere die ne 132er aufm Rasen schon aufgebaut haben vermutlich besser drüber Bescheid. Sven 2 wie ist das mit ner 132er Gartenbahn?

Wo soll die denn draußen aufgebaut werden?

Hinterm Haus wo gegrillt und gezeltet oder nebendran zur Schreinerei oder ganz woanderst?

Modular ist auf jeden Fall das Stichwort zum schnellen auf und Abbau.
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Annas Papa
Beiträge: 133
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 12:55
Wohnort: Bielefeld-Brake

Re: Südtreffen 2015, Planung UPDATE

Beitrag von Annas Papa »

N`abend,

ich kann zwar praktisch kein Material beisteuern :(, aber...

Das Team Anna plädiert für ne 132er, wo auch immer. Wenn ich das richtig lese ist 160 nicht geplant!? Mit 140 ist Anna ja fast gar nicht unterwegs.


Grüße aus dem fernen OWL
genau - um nicht zu sagen, ganz genau

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Südtreffen 2015, Planung UPDATE

Beitrag von Massagejens »

eine 160er ist wohl schon aufgebaut ...
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
Annas Papa
Beiträge: 133
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 12:55
Wohnort: Bielefeld-Brake

Re: Südtreffen 2015, Planung UPDATE

Beitrag von Annas Papa »

Aaah...ha
genau - um nicht zu sagen, ganz genau

Benutzeravatar
dontupolev
Beiträge: 323
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:48

Re: Südtreffen 2015, Planung UPDATE

Beitrag von dontupolev »

widukind hat geschrieben:N`abend,

Das Team Anna plädiert für ne 132er, wo auch immer


Grüße aus dem fernen OWL
... auch wo immer 132er fahren will! :driver: :P
...das issen Model, was von katalytischen Konvertern gemacht worden ist;...laaaft also mit Normalbenzin!

Benutzeravatar
dontupolev
Beiträge: 323
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:48

Re: Südtreffen 2015, Planung UPDATE

Beitrag von dontupolev »

Lollipop_007 hat geschrieben:... vor allem traue ich den 140er Schienen auf Rasen mehr zu als den 132er Schienen. Da Wissen andere die ne 132er aufm Rasen schon aufgebaut haben vermutlich besser drüber Bescheid. Sven 2 wie ist das mit ner 132er Gartenbahn?
.
Meiner Meinung nach eigentlich fast egal!
Weil, ob ich die Maus nun vergifte, totschlage oder schlichtweg in irgendwelchen Klappmechanismen den Unwirklichkeiten der Umwelt aussetze, spielt keine Rolle! Hat auf kurz oder lang nur das Ende zur Folge!

Bei der 132er hat mein Bruderherz ein System rausgefriemelt, mit dem man zwar arbeitsintensiv, doch recht einfach gehalten, den Kontakt zwischen den Schienen über lange Zeit gut leitend aufrecht erhalten kann. Bei der 140er funkioniert das auch, nur dass die Nut wo der Leiterbahnzapfen der anderen Schiene rein geht, schwieriger von Korrosion zu befreien ist. Brauch man sowas wie ne Mini/Oberminiflaschenbürste in Stahldraht gewickelt, die in nen Bohrzwerg passt.
Glaube allerdings, aufgrund des globalen Gesamtzustands der Schienen würde die 140er einen Drausseneinsatz besser vertragen!
132er Material ist älter, weniger und daher mehr benutzt...
...also Nickelschicht(oder was auch immer) runter und somit anfälliger für Verderben!

Aber was soll´s, Sammelstücke komm in die Vitrine, nicht in den Garten! Deshalb kniepel ich ja auch an Alternativen! :P

Können die Bahn ja nachts in Frischhaltefolie packen!
Mein ich sogar fast ernst! :kinnkratz:

...also beim Aufbau in unter die Bahn legen, als Sperre gegen Bodenfeuchte...

Gruß Sven

P.S. Boah! Wenn ihr wüsstet, wie das hier schon wieder nicht abwarten kann! :D
...das issen Model, was von katalytischen Konvertern gemacht worden ist;...laaaft also mit Normalbenzin!

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: Südtreffen 2015, Planung UPDATE

Beitrag von hobby132 »

Lollipop_007 hat geschrieben:Ich schlaf überall
Sorry Torsten, aber das kannst du vergessen, andere wollen auch noch irgendwo schlafen :kasper: :lol3:

Zur Bahnsituation:
Da es in Oerks Posting ja wohl leicht überlesen worden ist, hier noch ein paar Infos zu den aktuellen Bahn-Plänen:

1. 132er Bahn mit neuem Layout auf dem Dachboden
2. 160er Bahn auf Platte (auch auf dem Dachboden)
3. 140er Holzbahn (ich vermute auch auf dem Dachboden?)

Somit hätten wir alle Maßstäbe schon mal irgendwie abgedeckt.

Da im Verhältnis die 140er etwas schwach präsent ist und in den letzten Jahren auch immer ziemlich wenig genutzt wurde, tendiere ich bei der Gartenbahn auch fast zur 140er. Material ist alles da, Schienen sind weniger anfällig und leichter ersetzbar. Autos sollten genug vorhanden sein, dass jeder fahren kann, der Lust hat.
Abgesehen davon wissen wir ja noch gar nicht, ob wettertechnisch eine Gartenbahn überhaupt machbar wird.

Gruß Sammy
Bild

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Südtreffen 2015, Planung UPDATE

Beitrag von Rufus »

hobby132 hat geschrieben:
Da im Verhältnis die 140er etwas schwach präsent ist und in den letzten Jahren auch immer ziemlich wenig genutzt wurde, tendiere ich bei der Gartenbahn auch fast zur 140er. Material ist alles da, Schienen sind weniger anfällig und leichter ersetzbar. Autos sollten genug vorhanden sein, dass jeder fahren kann, der Lust hat.
Abgesehen davon wissen wir ja noch gar nicht, ob wettertechnisch eine Gartenbahn überhaupt machbar wird.

Gruß Sammy
okay...passt :up: ...dann doch eher die 140er im Garten :durst:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Antworten