Strecke 140 Platte Wintertreffen

Servo-Treffen - Planung, Anmeldung und Organisation
Benutzeravatar
marsmensch1313
Beiträge: 545
Registriert: Do 19. Sep 2013, 08:38
Wohnort: Schiffdorf. Sellstedt

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Beitrag von marsmensch1313 »

Moin Moin,
Wir finden die Strecke auch gut,mit der 22,5 Grad kurve ist eine super Idee :ok:

:bye:
Servo 140 und 160
Carrera digital 132 - 124

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Beitrag von Rufus »

Setz dat Bild der geplanten Strecke mal hier ein...dann brauch man net immer zurück-scrollen
140-2016-01 Homberg Platte.png
Stückliste:
Doppelgerade 77509 28
Ganze Gerade 77510 8
1/3 Gerade 77511 1
Anschlußgerade 1 77515 2
Kurve 1 77519 7
Kurve 1 77505 14
Kurve 1 22,5° 2
Kurve 2 77521 36 (teilweise für Schikane, die bringt Oerk mit)
Schikane 2
K2 plus 9

dann noch die vom letzten Sommer:
Homberg 2015 Platte die erste.jpg
:idee: ...noch jemand'n Vorschlag :patsch: ?
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Beitrag von Commander »

Wenn man die Brücke mit ne'm Omega hin und her bauen würde hätte man direkt nochmal viel mehr Strecke ohne viel Platz zu verbrauchen. Ich selber habe sogar bei mir die Brücke dreispurig gebaut. Und wenn man die Brücke mit 6mm in der richtigen Breite gesägtem Sperrholz unterstützt braucht man auch nur sehr wenige Stützen.
Gruß Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Beitrag von oerk »

Moin Armin,

ich habe mir auch gedacht, die Brücke zwei äh vierspurig zu machen, aber m.E. sprechen mehrere Dinge dagegen:
- lässt sich bei dem Layout schlecht unterkriegen bzw. müssten die Geraden dann um ein gutes Stück kürzer werden
- wenn am Ende der Brücke ein Omega kommt, muss man viel früher vom Gas gehen, und kann bei der zweiten Geraden auch erst relativ spät Gas geben. Ich wollte eine Diagonale mit hohem Vollgasanteil
- eine breitere Brücke würde der Übersicht nicht gut tun, schließlich liegt einiges vom Kurvengeschlängel darunter

Das hatte ich mit dem Brett gemeint. 6mm Sperrholz reicht natürlich auch.

Nichtsdestotrotz werde ich mal schauen, ob ich am Plan noch was verbessern kann.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Beitrag von oerk »

Variante 1:

Bild

Streckenlänge: 30,5m

Stückliste:
Doppelgerade 77509 28
Ganze Gerade 77510 8
1/3 Gerade 77511 1
Anschlußgerade 1 77515 2
Kurve 1 77519 7
Kurve 1 77505 14
Kurve 1 22,5° 2
Kurve 2 77521 36 (teilweise für Schikane, die bringe ich mit)
Schikane 2
K2 plus 9

Variante 2:
140-2016-02.png
Streckenlänge: 35,5m

Stückliste:
Doppelgerade 77509 37
Ganze Gerade 77510 11
1/3 Gerade 77511 5
1/4 Gerade 77512 1
Anschlußgerade 1 77515 2
Kurve 1 77519 10
Kurve 1 77505 16
Kurve 1 22,5° 2
Kurve 2 77521 36
Schikane 2
K2 plus 3

Bei der Schikane rechts oben wird die Innenspur verkürzt, d.h. statt einer Doppelgerade kommt eine Standardgerade rein. Außenspur bleibt gleich.


Welche Variante gefällt euch besser?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Beitrag von Massagejens »

ich kann mich nicht entscheiden.. :red:

ich WILL beide.. :banana: :dancing:

ich tendiere mit einer klizekleinen Mehrheit zur V2 :danke:
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
servobär
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Mai 2013, 10:28
Wohnort: Belm
Kontaktdaten:

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Beitrag von servobär »

Hallo,
mir gefällt die Variante 1 besser.
Da haben wir eine 8 und somit den Vorteil,
dass beide Spuren gleich lang sind.
Das spielt zwar bei der Servo dank Spurwechsel keine so große Rolle, aber ich finde zusätzlich die Argumente von Oerk bezüglich des Omegas treffend.
freu mich drauf Gruß Thomas
Bild

sonntagsfahrer
Beiträge: 150
Registriert: Do 3. Apr 2014, 23:31
Wohnort: Koblenz

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Beitrag von sonntagsfahrer »

Hi,
dem schließe ich mich an und vote hiermit auch für variante 1. Die sieht schon echt klasse aus.
Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Beitrag von Rufus »

Jau...auch Variante 1

Senf zu 2:
..mir gefällt das enge Omega nach/vor der langen Gäraden in Variante 2...beide müßen extrem runter vom Gas, und danach alles geben...goile Nervensache das :thumbsup:
Bild...Plus Steilkurve anstelle Omega ? ...auch guddi, passt awa so net rein...und net jeder kommt do durch Bild

Bild

...Säge schreit...bau jetze die Kurve :smoke:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Beitrag von oerk »

Also drei Stimmen für Variante 1 und eine für 2 :kinnkratz:

Mir persönlich gefällt mittlerweile die zwei besser, weil:
Rufus hat geschrieben:..mir gefällt das enge Omega nach/vor der langen Gäraden in Variante 2...beide müßen extrem runter vom Gas, und danach alles geben...goile Nervensache das :thumbsup:
Es könnte sogar eine Option sein, das Omega innen zu durchfahren. Man spart sich zwei Spurwechsel. Und genug Vollgasanteil ist immer noch drin.
Rufus hat geschrieben:...Säge schreit...bau jetze die Kurve :smoke:
Yeah! :banana:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten