Seite 3 von 6

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 09:47
von marsmensch1313
Moin Moin,
Wir finden die Strecke auch gut,mit der 22,5 Grad kurve ist eine super Idee :ok:

:bye:

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 17:28
von Rufus
Setz dat Bild der geplanten Strecke mal hier ein...dann brauch man net immer zurück-scrollen
140-2016-01 Homberg Platte.png
Stückliste:
Doppelgerade 77509 28
Ganze Gerade 77510 8
1/3 Gerade 77511 1
Anschlußgerade 1 77515 2
Kurve 1 77519 7
Kurve 1 77505 14
Kurve 1 22,5° 2
Kurve 2 77521 36 (teilweise für Schikane, die bringt Oerk mit)
Schikane 2
K2 plus 9

dann noch die vom letzten Sommer:
Homberg 2015 Platte die erste.jpg
:idee: ...noch jemand'n Vorschlag :patsch: ?

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 08:16
von Commander
Wenn man die Brücke mit ne'm Omega hin und her bauen würde hätte man direkt nochmal viel mehr Strecke ohne viel Platz zu verbrauchen. Ich selber habe sogar bei mir die Brücke dreispurig gebaut. Und wenn man die Brücke mit 6mm in der richtigen Breite gesägtem Sperrholz unterstützt braucht man auch nur sehr wenige Stützen.
Gruß Armin

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 09:06
von oerk
Moin Armin,

ich habe mir auch gedacht, die Brücke zwei äh vierspurig zu machen, aber m.E. sprechen mehrere Dinge dagegen:
- lässt sich bei dem Layout schlecht unterkriegen bzw. müssten die Geraden dann um ein gutes Stück kürzer werden
- wenn am Ende der Brücke ein Omega kommt, muss man viel früher vom Gas gehen, und kann bei der zweiten Geraden auch erst relativ spät Gas geben. Ich wollte eine Diagonale mit hohem Vollgasanteil
- eine breitere Brücke würde der Übersicht nicht gut tun, schließlich liegt einiges vom Kurvengeschlängel darunter

Das hatte ich mit dem Brett gemeint. 6mm Sperrholz reicht natürlich auch.

Nichtsdestotrotz werde ich mal schauen, ob ich am Plan noch was verbessern kann.

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 10:29
von oerk
Variante 1:

Bild

Streckenlänge: 30,5m

Stückliste:
Doppelgerade 77509 28
Ganze Gerade 77510 8
1/3 Gerade 77511 1
Anschlußgerade 1 77515 2
Kurve 1 77519 7
Kurve 1 77505 14
Kurve 1 22,5° 2
Kurve 2 77521 36 (teilweise für Schikane, die bringe ich mit)
Schikane 2
K2 plus 9

Variante 2:
140-2016-02.png
Streckenlänge: 35,5m

Stückliste:
Doppelgerade 77509 37
Ganze Gerade 77510 11
1/3 Gerade 77511 5
1/4 Gerade 77512 1
Anschlußgerade 1 77515 2
Kurve 1 77519 10
Kurve 1 77505 16
Kurve 1 22,5° 2
Kurve 2 77521 36
Schikane 2
K2 plus 3

Bei der Schikane rechts oben wird die Innenspur verkürzt, d.h. statt einer Doppelgerade kommt eine Standardgerade rein. Außenspur bleibt gleich.


Welche Variante gefällt euch besser?

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 14:01
von Massagejens
ich kann mich nicht entscheiden.. :red:

ich WILL beide.. :banana: :dancing:

ich tendiere mit einer klizekleinen Mehrheit zur V2 :danke:

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 18:23
von servobär
Hallo,
mir gefällt die Variante 1 besser.
Da haben wir eine 8 und somit den Vorteil,
dass beide Spuren gleich lang sind.
Das spielt zwar bei der Servo dank Spurwechsel keine so große Rolle, aber ich finde zusätzlich die Argumente von Oerk bezüglich des Omegas treffend.
freu mich drauf Gruß Thomas

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 19:15
von sonntagsfahrer
Hi,
dem schließe ich mich an und vote hiermit auch für variante 1. Die sieht schon echt klasse aus.
Gruß
Matthias

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 19:19
von Rufus
Jau...auch Variante 1

Senf zu 2:
..mir gefällt das enge Omega nach/vor der langen Gäraden in Variante 2...beide müßen extrem runter vom Gas, und danach alles geben...goile Nervensache das :thumbsup:
Bild...Plus Steilkurve anstelle Omega ? ...auch guddi, passt awa so net rein...und net jeder kommt do durch Bild

Bild

...Säge schreit...bau jetze die Kurve :smoke:

Re: Strecke 140 Platte Wintertreffen

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 22:43
von oerk
Also drei Stimmen für Variante 1 und eine für 2 :kinnkratz:

Mir persönlich gefällt mittlerweile die zwei besser, weil:
Rufus hat geschrieben:..mir gefällt das enge Omega nach/vor der langen Gäraden in Variante 2...beide müßen extrem runter vom Gas, und danach alles geben...goile Nervensache das :thumbsup:
Es könnte sogar eine Option sein, das Omega innen zu durchfahren. Man spart sich zwei Spurwechsel. Und genug Vollgasanteil ist immer noch drin.
Rufus hat geschrieben:...Säge schreit...bau jetze die Kurve :smoke:
Yeah! :banana: