Widerstand/Antriebsritzel ( Archiv-ID: 2463, Stefan )

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Widerstand/Antriebsritzel ( Archiv-ID: 2463, Stefan )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Stefan
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Hallo zusammen,ich habe mal wieder zwei Fragen an die Experten:Heute wäre mir fast der Widerstand, der auf das Chassis gelötet ist, abgeraucht. Wo bekomme ich den so etwas, wenn er wirklich komplett seinen Geist aufgibt?die andere Sache ist: was kann man machen, wenn es die Ritzel die die Hinterachse antreiben zerlegt? die sind doch fest mit dem Motor verbunden, oder? kann ich dann gleich den ganzen Motor abschreiben, oder gibt es die Möglichkeit, ein neues (gebrauchtes) Ritzel anzubringen?Danke und Grüße,Stefan

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Widerstand/Antriebsritzel ( Archiv-ID: 2464, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
die sind doch fest mit dem Motor verbunden, oder? Rubrik: servo160# jain.... s. oben
»Hallo zusammen,
»ich habe mal wieder zwei Fragen an die Experten:
»Heute wäre mir fast der Widerstand, der auf das Chassis gelötet ist, abgeraucht. # sprichst du vom hinderniswagen? da sind keine widerstände drin... nur dioden und kondensatoren. das blaue ist so ein (elektrolyt-)kondensator. 25-50V mit 22µF kapazität. gibts in jedem elektronik-fachgeschäft (reichelt.de)die winzige diode ist eine sperrdiode des typs 4001. hatte enno schon mal was zu geschrieben. such mal in den hinderniswagen-threads...Wo bekomme ich den so etwas, wenn er wirklich komplett seinen Geist aufgibt?
»die andere Sache ist: was kann man machen, wenn es die Ritzel die die Hinterachse antreiben zerlegt? #neuen motor (z.B. bei kurt) kaufen oder alten schlachten. ritzel lassen sich mit etwas mühe auch abziehen. such mal unter ritzel im forum, da hatte chris auch mal einen link gepostet, wo das genauer beschrieben wird. erscheint aber bald als tipp auch im portal ...die sind doch fest mit dem Motor verbunden, oder? # jain.... s. obenkann ich dann gleich den ganzen Motor abschreiben, oder gibt es die Möglichkeit, ein neues (gebrauchtes) Ritzel anzubringen?
»Danke und Grüße,
»Stefan

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Widerstand/Antriebsritzel ( Archiv-ID: 2467, Stefan )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Stefan
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»die sind doch fest mit dem Motor verbunden, oder? Rubrik: servo160
»# jain.... s. oben
»>Hallo zusammen,
»>ich habe mal wieder zwei Fragen an die Experten:
»>Heute wäre mir fast der Widerstand, der auf das Chassis gelötet ist, abgeraucht.
»# sprichst du vom hinderniswagen? da sind keine widerstände drin... nur dioden und kondensatoren. das blaue ist so ein (elektrolyt-)kondensator. 25-50V mit 22µF kapazität. gibts in jedem elektronik-fachgeschäft (reichelt.de)
»die winzige diode ist eine sperrdiode des typs 4001. hatte enno schon mal was zu geschrieben. such mal in den hinderniswagen-threads...
»Wo bekomme ich den so etwas, wenn er wirklich komplett seinen Geist aufgibt?
»>die andere Sache ist: was kann man machen, wenn es die Ritzel die die Hinterachse antreiben zerlegt?
»#neuen motor (z.B. bei kurt) kaufen oder alten schlachten. ritzel lassen sich mit etwas mühe auch abziehen. such mal unter ritzel im forum, da hatte chris auch mal einen link gepostet, wo das genauer beschrieben wird. erscheint aber bald als tipp auch im portal ...
»die sind doch fest mit dem Motor verbunden, oder?
»# jain.... s. oben
»kann ich dann gleich den ganzen Motor abschreiben, oder gibt es die Möglichkeit, ein neues (gebrauchtes) Ritzel anzubringen?
»>Danke und Grüße,
»>Stefanich meinte eigentlich dieses Teil, was an jedem Chassis eines normalen Fahrzeuges gelötet ist. Bei den Wagen mit Beleuchtung ist daran auch das Birnchen gelötet....aber wenn Euch keine Widerstände in den Fahrzeugen bekannt sind, ist das evtl. ein Kondensator? (Ihr merkt schon, mit der Elektrik habe ich es nicht so :-))Grüße,Stefan

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Widerstand/Antriebsritzel ( Archiv-ID: 2469, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»ich meinte eigentlich dieses Teil, was an jedem Chassis eines normalen Fahrzeuges gelötet ist. Bei den Wagen mit Beleuchtung ist daran auch das Birnchen gelötet....ach, du meinst wohl den kleinen flachen entstörkondensator, der parallel zu den stromabnehmern geschaltet ist!? normale autos fahren auch ohne - ganz sicher. parallel geschaltete kondensatoren sind in der lage, störfrequenzen zu filtern bzw. ihnen stark entgegenzuwirken. läßt man sie weg, kann sich das z.B. im radio oder im fernseher (des nachbarn) bemerkbar machen: streifen, knacksen, schneerauschen, wackelige bilder & töneaber mal ehrlich: würdest du drauf kommen, dass dein nachbar eine servo-bahn hat, die für sowas bei dir verantwortlich wäre ? ...also... laß ihn weg ;-)>aber wenn Euch keine Widerstände in den Fahrzeugen bekannt sind, ist das evtl. ein Kondensator? # gar nicht schlecht getippt - für einen, der glaubt, watt hätte was mit wasser zu tun :-)(Ihr merkt schon, mit der Elektrik habe ich es nicht so :-))
»Grüße,
»Stefan

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Widerstand/Antriebsritzel ( Archiv-ID: 2468, Stefan )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Stefan
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»>die sind doch fest mit dem Motor verbunden, oder? Rubrik: servo160
»># jain.... s. oben
»>>Hallo zusammen,
»>>ich habe mal wieder zwei Fragen an die Experten:
»>>Heute wäre mir fast der Widerstand, der auf das Chassis gelötet ist, abgeraucht.
»># sprichst du vom hinderniswagen? da sind keine widerstände drin... nur dioden und kondensatoren. das blaue ist so ein (elektrolyt-)kondensator. 25-50V mit 22µF kapazität. gibts in jedem elektronik-fachgeschäft (reichelt.de)
»>die winzige diode ist eine sperrdiode des typs 4001. hatte enno schon mal was zu geschrieben. such mal in den hinderniswagen-threads...
»>Wo bekomme ich den so etwas, wenn er wirklich komplett seinen Geist aufgibt?
»>>die andere Sache ist: was kann man machen, wenn es die Ritzel die die Hinterachse antreiben zerlegt?
»>#neuen motor (z.B. bei kurt) kaufen oder alten schlachten. ritzel lassen sich mit etwas mühe auch abziehen. such mal unter ritzel im forum, da hatte chris auch mal einen link gepostet, wo das genauer beschrieben wird. erscheint aber bald als tipp auch im portal ...
»>die sind doch fest mit dem Motor verbunden, oder?
»># jain.... s. oben
»>kann ich dann gleich den ganzen Motor abschreiben, oder gibt es die Möglichkeit, ein neues (gebrauchtes) Ritzel anzubringen?
»>>Danke und Grüße,
»>>Stefan
»ich meinte eigentlich dieses Teil, was an jedem Chassis eines normalen Fahrzeuges gelötet ist. Bei den Wagen mit Beleuchtung ist daran auch das Birnchen gelötet....
»aber wenn Euch keine Widerstände in den Fahrzeugen bekannt sind, ist das evtl. ein Kondensator? (Ihr merkt schon, mit der Elektrik habe ich es nicht so :-))
»Grüße,
»StefanHabe gerade auf der Explosionszeichnung nachgeschaut und festgestellt, das es der Entstör-kondensator ist, den ich meine, hihihiStefan

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Widerstand/Antriebsritzel ( Archiv-ID: 2470, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
http://www.servo160.de Rubrik: servo160
»
»Habe gerade auf der Explosionszeichnung nachgeschaut und festgestellt, das es der Entstör-kondensator ist, den ich meine, hihihi
»Stefanwissen macht frei, oder ?

Gesperrt