Blink blink...

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Blink blink...

Beitrag von seal »

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Moin

ich habe vor ein paar Wochen einen Polizei-BMW mit Beleuchtungs-"Schaltung" erstanden. Da bei dem die (Dauerlicht)-Glühlampe sowieso defekt war, dachte ich mit, blinkend ist besser.

Hatte noch zwei blaue 3mm Blink-LED's da - also los geht's. Mit fachlicher Beratung von Helmut (ich bin elektronischer Laie) ist das dabei rausgekommen. Ach ja, der Hindernis-Bus bekam die zweite Blink-LED.

Die Fahrzeuge:


Die Schaltung im BMW:

Wer's nachbauen möchte: Gleichrichter B40, am Plus 2 Widerstände mit je 5,1kOhm in Reihe, dann der Plus der Blink-LED. An Plus und Minus der LED (also nach dem Widerstand) noch einen Kondensator 10V 220mF.

Und die Schaltung im Hindi-Bus:

Auch hier, wer's nachbauen möchte: am Plus (links Seite Hindi)1 Diode 1N4001, dann 1 Widerstand mit 5,1kOhm, dann der Plus der Blink-LED. An Plus und Minus der LED wieder einen Kondensator 10V 220mF.

Bei beiden Fahrzeugen sind die Widerstände so ausgelegt, dass an der LED im Leerlauf (aufgesetzt und Hinterräder angehoben) maximal 3,5V ankommen (Trafo Stufe 3). Ausprobiert und nachgemessen. Bei der Berechnung der Widerstände kamen wesentlich kleinere raus.

Hier noch zwei Videos:
[myvideo]8263533[/myvideo]
[myvideo]8263543[/myvideo]

Ist beim BMW natürlich eine Fahrlicht-Blink-Schaltung, d. h. bei Vollgas optimal, bei weniger Gas etwas schwächer. Aber immerhin passt es in die Fahrzeuge rein.

Gruß
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re:Blink blink...

Beitrag von seal »

Bezieht sich auf Post : 24161
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Moin,

hab' noch einen, diesmal wieder ein Umbau:




Theoretisch ist auch wieder ein Farbwechsel auf eine rote Karosse möglich, ist aber unbeständig und umständlich durch die eingebauten Blink-LED's. Daher bleibt er weiß.

Hier noch ein kleines undeutliches :floet: Video, aber man kann vielleicht erahnen, dass zwei rote Blink-LED's eingebaut sind.

[myvideo]8270604[/myvideo]

Gruß
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Blink blink...

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 24162
Ursprünglich gepostet von: Servobär
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo,

echt Klasse die Teile:respekt:

Aber kann es sein, dass Dein Drücker quietscht?

Höre da als Hintergrundgeräusch immer mal wieder so nenn fiesen hohen Ton!

Gruß Thomas

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Blink blink...

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 24162
Ursprünglich gepostet von: servospeedway
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Moin,
»
» hab' noch einen, diesmal wieder ein Umbau:
»
»
»
»
» Theoretisch ist auch wieder ein Farbwechsel auf eine rote Karosse möglich,
» ist aber unbeständig und umständlich durch die eingebauten Blink-LED's.
» Daher bleibt er weiß.
»
» Hier noch ein kleines undeutliches :floet: Video, aber man kann vielleicht
» erahnen, dass zwei rote Blink-LED's eingebaut sind.
»
» Gruß
» Dietmar

Hallo Dietmar,

mal wieder erste Sahne.
Du bringst echt neuen Schwung in die 160er Szene.

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re:Blink blink...

Beitrag von seal »

Bezieht sich auf Post : 24163
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo,
»
» echt Klasse die Teile:respekt:

Danke, danke :-)

»
» Aber kann es sein, dass Dein Drücker quietscht?

Neeeiin, neeiin, kann nicht sein... Das ist wie mit den quietschenden 140er-Fahrzeugen - hört nur der Zuschauer... :-D .. dem Fahrer fällt das nicht auf.

»
» Höre da als Hintergrundgeräusch immer mal wieder so nenn fiesen hohen
» Ton!
»
» Gruß Thomas
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Blink blink...

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 24165
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Neeeiin, neeiin, kann nicht sein... Das ist wie mit den quietschenden
» 140er-Fahrzeugen - hört nur der Zuschauer... :-D .. dem Fahrer fällt das
» nicht auf.

*grins* Genau so ist es!

Ich hab auch quietschende 160er - die mit den selbst nachgebauten Abstandshaltern.

Schöne gebastelt hast du da, erstaunlich dass das in einem 160er geht.

Mit vier einzelnen Dioden statt Brückengleichrichter wirds vielleicht noch etwas kleiner. Ist aber ein unglaubliches Gefummel dann.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Gesperrt