Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von oerk »

Tach.

Ich habe Holz.
holz.jpg
Ich habe einen Plan.
modul1.jpg
Ich habe drei Wochen Zeit.

Ich bin ganz offensichtlich wahnsinnig.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von Lollipop_007 »

Ne Oerk, alles TOTAL NORMAL, keine Panik, ALLES WIRD GUT.
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von oerk »

Sagst du.

Ich debattier gerade mit mir selber: Fahrbahn (also Leitplanken, aus der MDF-Platte bleiben ja nur die Leitplanken übrig) mit der Stichsäge aussägen oder mit der Oberfräse fräsen?

Stichsäge geht viel, viel schneller, aber nicht so genau. Besonders die Kurven könnten unschön werden.

Oberfräse ist genauer, aber extrem zeitaufwendig, weil ich in jeder Kurve mit Zirkel arbeiten muss...
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von Rufus »

:respekt: ...Wahnsinn...was haste vor ?!....Eigene Fahrbahn herstellen :love:

...Hammer...total verrückte Sache :prost:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von Massagejens »

:kinnkratz: was haste vor..

mach fertig und bring mit zum Treffen :driver:
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von oerk »

Nah dran... weiterraten... Torsten weiß es.

Fräsen:
fraesen.jpg
Problem: Original-Fräszirkel ist zu klein, selbst gebauter Fräszirkel (für Lautsprecherbau) ist viel zu klein. Was tun? Neuen Fräszirkel bauen:
zirkel.jpg
...und dann gleich mal den 3mm-Fräser abgebrochen :angry: den hätt ich noch gebraucht!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von lubomir »

..eben, warum immer nur Rufus die durchgeknallten Sachen machen lassen....
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von oerk »

Eben! Im Autos bauen/lackieren/beleuchten kann ich eh nicht konkurrieren, also muss was anderes her ;)

Michi, je nachdem ob das Projekt Erfolg hat, und je nach MFG, brauch ich dafür Platz im Auto - so ca. 1m x 0,60m x 0,17m. Wahrscheinlich nehm ich dann ab Nürnberg Rajko mit Anhang mit, im Astra hat das Ding locker Platz (s.o.). Du hast vermutlich schon zuviel Zeugs dabei.

PS: MDF fräsen gibt eine RIESEN-SAUEREI. Wollt ich mal erwähnt haben.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von Lollipop_007 »

Ist ein Dremel nicht einfacher zu handhaben wie die große Oberfräse?, Vorteil beim Dremel man hat so einen kleinen Zirkel schon dabei, den habe ich mir mit einer Aluleiste so umgebaut das ich jeden beliebigen Radius bearbeiten kann. Haste keinen Schreiner an der Hand der Dir mit der CNC Fräse die Vorarbeit leisten kann? Ist einfacher und wahrscheinlich genauer.

LG
Torsten
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von oerk »

Mit Dremel würd ich durchdrehen... das würde doch nie fertig werden. Ich brauch schon die 1200W von der Oberfräse. Bezweifle auch, dass der Zirkel vom Dremel (wenn ich einen hätte) für diese Größenordnungen geeignet ist. Ich habe teilweise Radien von über 70cm.

Nein, Schreiner habe ich keinen an der Hand, das wäre ja auch langweilig. Außerdem wollen die gescheite CAD-Dateien haben, sowas existiert bei mir gar nicht.

Neuer Plan:
plan2.png
Beim alten Plan wäre bei der Kurve im Infield der Innenfahrende immer schneller gewesen - ist er jetzt auch noch, aber zumindest kann der Außenfahrende ohne gegenläufige Kurve voll Durchbrettern. Bei der Kurve aus dem Infield raus muss jetzt dank der gegenläufigen Kurve davor gebremst werden. Könnte doch zumindest ungefähre Chancengleichheit bedeuten.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten