Ersatzteilliste Servo 140

Alles zur Carrera Servo 140
spaijagaeng
Beiträge: 189
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 12:15
Wohnort: Mayen

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von spaijagaeng »

Hallo!
Wenn jemand reibradschlauch sucht, seht mal hier


bei e-bay

Silikonschlauch von 1x1 mm bis 22x2,5 mm Ø, Made in Germa... (271222279060)

gibt es leider nur ab 10 Meter können sich ja sicher welche zusammen tun- aber der Preis nur 10,60 Euro

hab eben mal bei 2 Autos eingebaut - einwandfrei - weiss natürlich nicht wie lange die halten, aber bei dem Preis egal.
Das Maß ist 1,5mm x 1 mm

LG Hans Werner

Bikeracer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:20

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von Bikeracer »

Hallo,

Leider ist bei einem meiner Bühler Motoren die Druckfedern für die Kohlen defekt.

Hat jemand von euch eine gute Adresse für diese kleinen Federn???

Danke

Thomas

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von Lollipop_007 »

Lemmys verkauft vorwährend welche über ebay http://www.ebay.de/itm/10-originale-Mot ... 58aa1486bf.
Ansonsten, Motor ausbauen, Ersatzmotor rein und den defekten auf Seite legen.

Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

Gruß
Torsten
Haben ist besser als brauchen

Bikeracer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:20

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von Bikeracer »

Vielen Dank schon einmal.
Ist bestellt :-)

Bikeracer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:20

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von Bikeracer »

Hallo, ich bin auf der suche nach Alternativen für das Kunststoffzahrad Lenkung Bühlermotor
mit 1.85 mm Motorwelle.
Habt ihr eine Angabe weches Modul das Orginale Ritzel hat?
Vg Thomas

spaijagaeng
Beiträge: 189
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 12:15
Wohnort: Mayen

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von spaijagaeng »

Setz dich mal mit Lollipop in Vebindung. Hab vor 2 Wochen noch welche von ihm bekommen.

LG Hans Werner

Jolly_Rogers
Beiträge: 258
Registriert: Do 11. Dez 2014, 21:36

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von Jolly_Rogers »

Hast du ein original Ritzel zur Hand?
Falls ja, lässt sich das ganze, zumindest annähernd berechnen:
Wenn ich mich im Moment richtig erinnere, hat das Zahnrad acht Zähne (z).

Das heist, daß man von Spitze zu spitze (Aussendurchmesser) messen kann. Dieses Messergebnis Spitze zu Spitze, ergibt den Kopfkreisdurchmesser da.

Als nächstes brauchen wir den Fußkreisdurchmesser df. Dieser wird von Tal zu Tal gemessen. Erneut im Durchmesser.
Das Kopfspiel lass ich im Moment ausser acht, komme aber später darauf zurück.

Wenn wir jetzt her gehen und den Mittelwert aus den beiden Messungen errechnen, erhalten wir den Teilkreisdurchmesser d.

d=da-df

Die Formel für den Modul (Ja, den Modul, hab ich mal so gelernt das es nicht das, sondern der Modul heist, warum, weis ich nicht mehr :confused: )
lautet

m=d:z

d=Kopfkreisdurchmesser
z= Zähnezahl

Da der Modul eines Zahnrades eine DIN Norm hat, gehe ich davon aus, da es auch in der Produktion leichter zu händeln ist, das sich die Chinesen daran orientieren. Somit können wir mal in der Tabelle, der DIN 780-1 und -2 nachsehen, wo wir mit unserem Ergebnis landen. Dadurch ergibt sich auch das Kopfspiel, also, daß die Zähne beim Eingriff nicht auf Grund stoßen (Quasi Sicherheitsabstand der Zahnhöhe)

Sollten wir mit unserem Ergebnis meilenweit weg sein, müssen wir uns eine neue Lösung ausdenken.

War das jetzt zu komplex? :confused:

Hoffe trotzdem das es geholfen hat. :grin:





:fluestern: Ansonsten gibts die Dinger auch in der bucht für 6 teuronen das Stück

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von Commander »

Also ich weiß nicht wie der aktuelle Vorrat ist aber der Lolli verwaltet ja die Reste vom Kurt und hat sowohl Bühlerritzel als auch Mabuchiritzel in Messing für den 140er Massstab, es gibt bei Ihm sogar die langen Ritzel für das Mabuchichassies.
Als ich die Tüten das letzte Mal gesehen habe waren da so viele Ritzel drin das ich keinen Bock gehabt hätte die zu zählen, ist allerdings schon über ein Jahr her. Setz Dich mit dem Lolli in Verbindung und er wird Dir bestimmt weiterhelfen können.
Gruß Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von Lollipop_007 »

Mittlerweile ist vieles ausverkauft, aber kurze Bühler Ritzel sind noch da, ein paar. Wie das nach dem Treffen aus sieht keine Ahnung, wahrscheinlich noch weniger. Und die Frage ist ja auch immer noch wie lange sind die Koffer noch bei mir.

Der Bahnhof wird immer leerer, über 30 Kubikmeter sind schon entsorgt worden.............. .

Ich hoffe nach wie vor das ich noch im Lotto gewinne oder sonst wie noch das Geld zusammen bekomme, um für die Nachwelt ein Stück deutscher Ingenieurskunst erhalten zu können. Es zerreißt mir das Herz, ganz ehrlich. Wenn ich dran denke das die Sachen im Hochofen landen und eingeschmolzen werden oder vielleicht bei irgendwelchen Händlern landen die nur den Profit sehen und denen alles andere egal ist. Eine Schande, aber so wird's wohl kommen, Original Formen werden zerstört.

Gruß
Lollipop
Haben ist besser als brauchen

Bikeracer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:20

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von Bikeracer »

Huhu,

@ jolly_rogers, vielen Dank für die Erklärung :) das bedeutet in kurzfassung das Modul das verhältnis ist zwichen Zähne anzahl inneren und äußeren Durchmesser, richtig?
Ist echt Komplex aber du hast es super erklärt :) DAnke :)

Ich hatte bei Ebay welche gefunden mit Modul 0,4
http://www.ebay.de/itm/Marklin-Sprint-R ... 259c80708c
Diese haben eine 1.5 Bohrung und ich hätte mir sie dann auf 1.8 aufgebohrt...

@Lollipop_007 vier fünf Stück wären top :) hast du auch zufällig noch Achsschenkel und die Zugfeder in der mitte?

Vg Thomas :)

Antworten