Ghost Car!!!

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
RoseTattoo
Beiträge: 401
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:54
Wohnort: Bielefeld

Re: Ghost Car!!!

Beitrag von RoseTattoo »

Saugut :thumbsup: . Bin schwer begeistert. Bring das Ding mal zur Serienreife. Ich lass schon mal meinen Lötkolben warm laufen. Ist quasi schon gekauft.

Über die angesprochene Bremse hätte ich gerne noch mehr Infos. Funktioniert das Prinzip wie bei Servo Micha?

Gruß

Jens
Bild
Born to lose - Live to win
Servo Team Westfalen - Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Ghost Car!!!

Beitrag von oerk »

Jens,

ich mache diese Version nachbaubar und bringe das dann mit zu Massagejens. Dann kannst du mal gucken und entscheiden ob es was ist. Hat halt schon noch deutliche Nachteile das Ding.

Ich will im Übrigen nix dran verdienen, wäre ja noch schöner bei den Stückzahlen. Und die Materialkosten bewegen sich im vernachlässigbaren Bereich - denke man kann unter 30€ mit allem bleiben.

Die Bremse (noch nicht getestet!) würde nach dem selben Prinzip funktionieren, ja. Einfach eine geringe Spannung auf den Motor geben, so dass der Ritzelkäfig nicht runterfällt. Die Elektronik für die Motoransteuerung ist schon da, es muss also nur ein zusätzlicher (Brems-)Taster verbaut werden. Die Stärke der Bremse bzw. Höhe der Spannung könnte man noch über ein Poti (Trimmpoti?) einstellen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

necia73
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 18:50
Wohnort: Kölle am Rhein

Re: Ghost Car!!!

Beitrag von necia73 »

Hammer :anbeten:

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Ghost Car!!!

Beitrag von Rufus »

Saugudd :kiss: :shake: :sweat: :thumbsup: :banana:

Super Trainingsgerät :anbeten:

..da könnte man sogar ein Tunier draus machen...schnelle Kiste überrunden in ? Runden...Sommertunier ?
oerk hat geschrieben:
Mein nächstes Projekt wird also, die zur Regelung notwendige Elektronik in ein Parma-Gehäuse zu packen - dann wissen wir ob's was taugt oder nur eine von Pirkl's :poo: -Ideen bleibt.
Das is sehr interessant...bin gespannt ob's noch besser geht als mit gewickeltem Parmawiderstand :respekt:

:bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Ghost Car!!!

Beitrag von oerk »

Rufus hat geschrieben:Das is sehr interessant...bin gespannt ob's noch besser geht als mit gewickeltem Parmawiderstand :respekt:
Gewickelter Parma-Widerstand??? Kenn ich noch gar nicht! Wie geht das? Welcher Draht? Wickelst du linear? Welcher Widerstand kommt dabei raus? :confused:

Behaupte trotzdem, dass der elektronische Regler besser sein wird - wir werden sehen :grin:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Ghost Car!!!

Beitrag von Rufus »

oerk hat geschrieben:
Rufus hat geschrieben:Das is sehr interessant...bin gespannt ob's noch besser geht als mit gewickeltem Parmawiderstand :respekt:
Gewickelter Parma-Widerstand??? Kenn ich noch gar nicht! Wie geht das? Welcher Draht? Wickelst du linear? Welcher Widerstand kommt dabei raus? :confused:

Behaupte trotzdem, dass der elektronische Regler besser sein wird - wir werden sehen :grin:
:kaputtlachen: Nee falsch gewickelt...meinte im Vergleich zu den jetzigen verbauten Parma-Widerständen...die sind doch gewickelt :lol2:

..das funzt ja bereits TOP...keine Klagen....daher bin ich gespannt auf den gefühlten Unterschied.

Vorfreude auf was völlig neues is groß :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Alles super :dancing:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Ghost Car!!!

Beitrag von oerk »

Ach sooooo....

Na, theoretisch könnte man sich die Widerstände auch selbst wickeln. Wenn man den richtigen Draht hat, sollte das kein Problem sein.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Weidy
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 07:52

Re: Ghost Car!!!

Beitrag von Weidy »

:confused: hab das ein wenig verfolgt, meine Güte seit ihr alle Elektroniker?

Verfolge das mit Spannung aber dass hier könnte ich nie im Leben.
Saustark was ihr da zusammenlötet "Kompliment"

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Ghost Car!!!

Beitrag von oerk »

Weidy hat geschrieben::confused: hab das ein wenig verfolgt, meine Güte seit ihr alle Elektroniker?
Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin definitiv kein Elektroniker.

Der Arduino ist ein Mikrocontroller, der auch von Laien programmiert werden kann. Somit habe ich da eigentlich schon "beschissen", weil ich keinen "richtigen" Mikrocontroller verwendet habe.

Und das ganze Wissen über die Elektronik bzw. die Motoransteuerung ist nur zusammengegoogelt. Noch ein paar Taster und LEDs dazu und fertig ist das Ding.

Somit möchte ich behaupten, dass jeder andere das schöner und besser gekonnt hätte als ich.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
RoseTattoo
Beiträge: 401
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:54
Wohnort: Bielefeld

Re: Ghost Car!!!

Beitrag von RoseTattoo »

oerk hat geschrieben: Somit möchte ich behaupten, dass jeder andere das schöner und besser gekonnt hätte als ich.
Ich auf jeden Fall nicht und ich denke die meisten anderen im Forum auch nicht.

Bin gespannt das Teil in Aktion zu sehen. Die Kosten halten sich ja echt in Grenzen.

Gruß

Jens
Bild
Born to lose - Live to win
Servo Team Westfalen - Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Antworten