Wie werden vergilbte Scheiben wieder klar

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Antworten
G-Shocker
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:44
Wohnort: Oberpfalz

Wie werden vergilbte Scheiben wieder klar

Beitrag von G-Shocker »

Ich habe ein paar ältere Autos gekauft, einige davon haben vergilbte Scheiben.

Hat jemand eine Idee wie man die wieder klar bekommt?

Stefan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 20:40
Wohnort: 94362 Neukirchen

Re: Wie werden vergilbte Scheiben wieder klar

Beitrag von Stefan »

Wenn es oberflächlicher Schmutz (z.B. Nikotin) ist, kannst du ihn z.B. mit schleifpolitur herunter bekommen. Meistens funktioniert da sogar Zahnpasta. Je billiger, desto besser, weil dann der Anteil an Schleifpartikeln höher ist.
Ist die Vergilbung eine Alterserscheinung des Materials (Plexi, Acryl, etc...) kannst du polieren bis ins nächste Jahr. Das kriegst du nicht mehr raus.

G-Shocker
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:44
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie werden vergilbte Scheiben wieder klar

Beitrag von G-Shocker »

Welcher Art der Gilb ist, weiß ich leider nicht, ich werd's aber mal mit der Politur versuchen.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Wie werden vergilbte Scheiben wieder klar

Beitrag von oerk »

Ich nehme an, dass das Plastik selbst vergilbt ist, da kann man leider recht wenig machen.

Außer Wasserstoffperoxid (?) und UV-Licht (die Geschichte nennt sich Retrobright, einfach mal googeln). Da habe ich mich aber noch nicht rangetraut.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: Wie werden vergilbte Scheiben wieder klar

Beitrag von hobby132 »

Bei gelben Scheiben sind es manchmal auch Ausdünstigungen der Gummireifen, die sich wie ein öliger Film niederschlagen. Ich mache das bei Scheiben grundsätzlich so, dass ich die zunächst ausbaue und unter heißem Wasser (nicht kochend, sondern Wasserhahn)evtl unter zuhilfenahme von ein bisschen Flüssigseife reinige. Danach zeigt sich normalerweise der tatsächliche Zustand.
Zum Polieren kann man übrigens auch Einweg-Nagelfeilen aus Pappe / Plastik nehmen, die haben meistens 2 oder 3 Körnungen. Ich verwende davon die feinste Körnung. Mache ich aber nur als letzte Variante, wenn nichts mehr geht. Und hilft wie schon erwähnt nur bei Trübheit durch winzige Kratzer oder eben oberflächlichen Problemen. Wenn die Scheiben durchgegilbt sind kann man wenig machen. Am besten eine Schlacht-Karosse nehmen und Scheibe tauschen.

Gruß Sammy
Bild

G-Shocker
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:44
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie werden vergilbte Scheiben wieder klar

Beitrag von G-Shocker »

Danke für die Tipps, ich werd's am Wochenende mit einer Opferkarosse probieren.

Antworten