Selbstgebaute Servo 160 Schiene

Alles zur Carrera Servo 160
Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Selbstgebaute Servo 160 Schiene

Beitrag von bert.50 »

Servospeedway hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 17:52 Hallo, da kommt mir eine alte Idee in den Sinn
Ja, Helmut! So ein Hill-Climb hat durchaus auch seinen eigenen Reiz.
Aber bis der so schön den Berg hinaufgeht, wie bei dem Slotcar auf Deiner Abbildung ist das jede Menge Modellbau-Arbeit :kinnkratz: . Und Platz frißt das dann auch ganz schön... Also solang ich noch zur Miete wohne, bleibt mir zumindest so einen Umsetzung verwehrt ;) .

Hast Du Deinen 140er Hill-Climb noch in Betrieb?
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Servo 160 Schiene

Beitrag von oerk »

Also Bert, ich finde wie immer bei dir Idee und Umsetzung grandios!

Und dann noch ein professionelles Video dazu produziert, wo das Ganze viel einfacher aussieht, als es in Wirklichkeit ist.

Die Tipps mit dem Polystyrol und der Litze um die gefräste Nut aufzufüllen hätte ich beim Bau der Holzbahn schon gebrauchen können, wäre vieles einfacher gewesen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Selbstgebaute Servo 160 Schiene

Beitrag von bert.50 »

Freut mich, dass es Dir gefällt, Stefan! :danke:

In Amerika gibt es eine Firma, die verkauft ein H0 Slotcar System wo die Schienen als Bausatz kommen. Und da werden die Stahlleiter eben mit Litzen in unterschiedlichen Farben eingeklemmt. Dann hat man gleich zwei Fliegen auf einem Schlag: ein super einfaches Montagekonzept und man spart sich das "Anmalen" der Slots.
Da kam mir dann die Idee, dass dies auch für unsere Servo Leitplanken super hinhauen sollte - und das funktioniert echt gut.

Bezüglich der Innenführungen habt Ihr ja hier um Forum schon viel Erfahrung beim 3D-drucken der Servo 140 & 132 Schienen gesammelt. Manche nehmen ja dann für Servo 140 Kohlefaser-Platten und kleben die in den 3D Druck ein, da Kunststoff schon ausgebrochen sein soll.
Bei Servo 160 sind die Kräfte nicht so groß und der Kunststoff hält auch super als Innenführung.

Deine Holzbahn ist einzigartig genial - der Bau war sicher nicht einfach und aufwendig - aber am Ende hast Du damit ein Prunkstück geschaffen :respekt: :cool: .
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Antworten