scaleauto-motor in servo140

Alles zur Carrera Servo 140
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

scaleauto-motor in servo140

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Hix
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
moin,

ich möchte mich auch mal an einem scale-motor versuchen. dass die wagen dann eigentlich nicht wirklich toll rennen, ist mir egal, bzw. ist gerade die herausforderung.

fragen:

Code: Alles auswählen

welcher ritzelkäfig passt auf die motorwelle: mabuchi oder bühler?[
und

Code: Alles auswählen

kommen die elektronischen anbauteile eines carreraautos auch wieder ran?
und

Code: Alles auswählen

mit welchen chassis habt ihr es bisher versucht?
immerhin habe ich schon die motorwelle auf das richtige mass gekürzt. nun schaue ich mal, was für einen motor ich opfern muss, um ritzelkäfig zu kriegen.

farbige grüße, hendrik

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

scaleauto-motor in servo140

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 5391
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»

Code: Alles auswählen

kommen die elektronischen anbauteile eines carreraautos auch wieder
» ran?
Hallo Hendrik,

zum Umbau selbst kann ich zwar nichts sagen, aber: Die Elektronik-Teile sind zur Abschirmung da, sprich damit der Motor keine anderen Elektrogeräte beeinflussen kann.
Die einfachste Version ist der Kondensator zwischen den Polen des Motors. Den würde ich auf jeden Fall beibehalten.
Besser abgeschirmt ist dein Auto, wenn die beiden Spulen auch noch mit drin sind. Bei Verwendung einer Impulsfahrbahn ohne Zusatzelektronik würde ich das auch empfehlen.
Der Verlust soll durch die Verwendung dieser Bauteile praktisch null sein, also warum nicht?
So habe ich als Elektronik-Laie die Sache jedenfalls verstanden.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

hab´s getan

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 5392
Ursprünglich gepostet von: Hix
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
danke oerk, teile habe ich wieder mit ran gemacht.
umbau gelang relativ einfach.
lenkritzel nahm ich eines für mabuchimotoren. das antriebsritzel vom mabuchi war wohl zu ausgeleiert nach dem abziehen. habe jetzt den mabuchiritzelkäfig genommen, aber ritzel selbst von einem sowieso kaputten bühlermotor. läuft zum glück ganz gut zusammen, nix putt gemacht beim abziehen.
nebenan läuft gerade aufgebockt der motor ein. erste testrunde folgt nachher oder morgen.
gleich muss ich mich erstmal wieder den karosserien widmen.

hendrik

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

hab´s getan

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 5393
Ursprünglich gepostet von: Hix
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
etliche testrunden später, wagen und teile vom ihm verliessen getrennt die bahn. hinter- und vorderreifen sind jeder mindestens einmal abgeflogen. verklemmte schleifer gab´s auch. und nun habe ich karosserie vom 3er ohne inlet drauf, etwas tiefer gelegt. je 4,5g blei rechts und links vom motor. alufelgen montiert, reifen mit sekundenkleber daraufgeklebt. das ganze läuft recht gut, ich komme immerhin in anständigen zeiten rum. tatsache bleibt, dass der motor ganz einfach zu stark für den wagen ist. keine ahnung, was mir als erstes kaputt gehen wird, aber irgendwie wirkt das auto nicht richtig haltbar und ausgewogen. mit jedem anderen wagen komme ich weit flüssiger durch alle schikanen. lustige sache aber auf jeden fall :-)

Gesperrt