Servo 132 Kurs zum Servo-Treffen

Servo-Treffen - Planung, Anmeldung und Organisation
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Erster Entwurf Servo 140

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 7010
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)


Schnell in der Mittagspause geplant...

Dieses Layout benötigt ca. 4,50m x 3,50m Grundfläche, was sich auch bei aufgebauter 132er realisieren lassen sollte. Zur Not kann man es auch verkleinern.

Die Streckenlänge beträgt gut 46m.

Außenherum Highspeed, im Innenbereich kurvig zum überholen. Vor allem die aufeinanderfolgenden abgewandelten 180°-Kurven sind hier interessant (funktioniert bei mir zuhause in ähnlicher Form ideal).

Es sind keine Brücken und Überfahrten notwendig, die auf Kosten der Stabilität und/oder Übersichtlichkeit gehen könnten. Außerdem ist die Strecke noch recht gut begehbar.

Dies ist natürlich kein endgültiger Entwurf, sondern lediglich ein Gedanke. Ich bitte um kritische Meinungen!

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Servo 132 Kursplanung

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7002
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Ich hab auch mal eben eine S132 Slotman-Lib für Slotman V10.x erstellt - falls die jemand haben möchte.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Schon klasse! Evtl. mehr Kurve2 ??? (oT)

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7012
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»
»
» Schnell in der Mittagspause geplant...
»
» Dieses Layout benötigt ca. 4,50m x 3,50m Grundfläche, was sich auch bei
» aufgebauter 132er realisieren lassen sollte. Zur Not kann man es auch
» verkleinern.
»
» Die Streckenlänge beträgt gut 46m.
»
» Außenherum Highspeed, im Innenbereich kurvig zum überholen. Vor allem die
» aufeinanderfolgenden abgewandelten 180°-Kurven sind hier interessant
» (funktioniert bei mir zuhause in ähnlicher Form ideal).
»
» Es sind keine Brücken und Überfahrten notwendig, die auf Kosten der
» Stabilität und/oder Übersichtlichkeit gehen könnten. Außerdem ist die
» Strecke noch recht gut begehbar.
»
» Dies ist natürlich kein endgültiger Entwurf, sondern lediglich ein
» Gedanke. Ich bitte um kritische Meinungen!
»
» Gruß,
» oerk

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Kurve2...

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 7014
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
...sind eigentlich schon massig drin (32 Stück).

An welchen Stellen würdest du noch welche ergänzen oder ändern?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Kursplanung

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7013
Ursprünglich gepostet von: Detlev Salomon
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Ich hab auch mal eben eine S132 Slotman-Lib für Slotman V10.x erstellt -
» falls die jemand haben möchte.

Sehr gerne würd ich die haben wollen :-)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:S132 Slotman Library

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7016
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Ich hab auch mal eben eine S132 Slotman-Lib für Slotman V10.x erstellt -
» » falls die jemand haben möchte.
»
» Sehr gerne würd ich die haben wollen :-)

Mail mich an, dann kriegste die heute abend, oder heute nacht, oder morgen...

(gilt auch für alle anderen die die haben wollen, einfach mailen)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Erster Entwurf Servo 140

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7012
Ursprünglich gepostet von: Hix
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
schöner entwurf, sieht nach spass aus.
änderungsvorschlag:
die eigentlich sehr schönen abgewandelten 180grad kurven sollten abwechslend mal den knick am kurvenein- und mal am kurvenausgang haben. außerdem mal den knick als scharfe, und die 180 grad als weiche kurve. somit kann eventuell da auch die innenspur schneller sein und überholen ermöglichen. generell würde ich aber gar nicht sagen, dass mehr weiche kurven rein müssen. soll ja nicht seinen anspruch verlieren :-)

grüße, hendrik

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Erster Entwurf Servo 140

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7012
Ursprünglich gepostet von: Lenk_chris
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»
»
» Ich bitte um kritische Meinungen!
»
» Gruß,
» oerk


Die kannst´e natürlich haben :-D :-(

Das Grundkonzept ist sicherlich nicht schlecht, sondern wirklich gut, wir sollten auf jeden Fall die S140Bahn im großen Raum im Erdgeschoß neben der S132 aufbauen.

Kleine Änderungen können sicherlich vor Ort noch stattfinden, ich vermisse etwas das Besondere an dieser Strecke:

Bei den vielen Kurven eine Spurtstrecke (Trucks kommen innen dann zwar nicht durch, ist aber nicht schlimm:-) ).

Kreiselauffahrten und Abfahrten, kann mit einer Brücke kombiniert werden, um Platz für die S132 zu sparen.


Dann geht bestimmt die Wutz ab :-D :-D

Gruß Lenkchris

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Entwurf 140, Änderungen und Kommentare

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 7019
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Kleine Änderungen können sicherlich vor Ort noch stattfinden, ich vermisse
» etwas das Besondere an dieser Strecke:
»
» Bei den vielen Kurven eine Spurtstrecke (Trucks kommen innen dann zwar
» nicht durch, ist aber nicht schlimm:-) ).
»
» Kreiselauffahrten und Abfahrten, kann mit einer Brücke kombiniert werden,
» um Platz für die S132 zu sparen.
»
»
» Dann geht bestimmt die Wutz ab :-D :-D
»
» Gruß Lenkchris

» schöner entwurf, sieht nach spass aus.
» änderungsvorschlag:
» die eigentlich sehr schönen abgewandelten 180grad kurven sollten
» abwechslend mal den knick am kurvenein- und mal am kurvenausgang haben.
» außerdem mal den knick als scharfe, und die 180 grad als weiche kurve.
» somit kann eventuell da auch die innenspur schneller sein und überholen
» ermöglichen. generell würde ich aber gar nicht sagen, dass mehr weiche
» kurven rein müssen. soll ja nicht seinen anspruch verlieren :-)
»
» grüße, hendrik

Also:
- 180°-Kurve2 mit kurzem Knick vorher (meine Kurvenkombinationen sind erprobt, überholen ist dort gewährleistet)
- sowohl enge als auch weite Kurven
- mehr Kurve 2 (38 Stück). Vereinzelt könnte man über Servo plus-Kurven nachdenken, falls irgendwo die Innenspur schneller gemacht werden muss (z.B. der 90°-Knick Mitte rechts oben). Ich kann einige Kurven beider Systeme mitbringen, miteinander sollte die Versorgung kein Problem sein
- Spurtstrecken vorhanden. Lenkchris, reichen 7 Doppelgerade? ;-)
- Kreisel vorhanden. Ich mag die eigentlich nicht so gern, weil bei mir alles übersichtlich und Hinderniswagen-kompatibel sein muss, aber so direkt dagegen hab ich auch nichts.
- Brücken vorhanden, Platzbedarf geschrumpft auf 3,81m x 3,46m, Länge gestiegen auf knapp 49m.

Ich hoffe, ich konnte es jedem recht machen :-D

Ich weigere mich, aus Gründen der Übersichtlichkeit mehr als zwei Ebenen zu machen.

Ich weigere mich auch, Überfahrten einzubauen, weil dadurch beim letzten Treffen mein roter Capri einige Male seinen Frontspoiler verloren hat :-(

Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Wow!

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7020
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Die Strecke sieht wirklich super spassig aus. Genial. Obwohl ich überhaupt kein Fan von einer 2. Ebene bin.

Bitte keine Servo Plus-Kurven einbauen! Da ist für Spätlenker (um Speed zu halten) ein Karossentod vorprogrammiert (da wäre der Spoiler Deines Capris nicht nur ab sondern zerfetzt ;-)

Um eine Innenkurve zu beschleunigen, bräuchten wir mehrere 4-teilige Steilkurven, da rasen V1-Fahrzeuge doch innen mega-schnell durch.

Beste Grüße,

Lars









» » Kleine Änderungen können sicherlich vor Ort noch stattfinden, ich
» vermisse
» » etwas das Besondere an dieser Strecke:
» »
» » Bei den vielen Kurven eine Spurtstrecke (Trucks kommen innen dann zwar
» » nicht durch, ist aber nicht schlimm:-) ).
» »
» » Kreiselauffahrten und Abfahrten, kann mit einer Brücke kombiniert
» werden,
» » um Platz für die S132 zu sparen.
» »
» »
» » Dann geht bestimmt die Wutz ab :-D :-D
» »
» » Gruß Lenkchris
»
» » schöner entwurf, sieht nach spass aus.
» » änderungsvorschlag:
» » die eigentlich sehr schönen abgewandelten 180grad kurven sollten
» » abwechslend mal den knick am kurvenein- und mal am kurvenausgang haben.
» » außerdem mal den knick als scharfe, und die 180 grad als weiche kurve.
» » somit kann eventuell da auch die innenspur schneller sein und überholen
» » ermöglichen. generell würde ich aber gar nicht sagen, dass mehr weiche
» » kurven rein müssen. soll ja nicht seinen anspruch verlieren :-)
» »
» » grüße, hendrik
»
» Also:
» - 180°-Kurve2 mit kurzem Knick vorher (meine Kurvenkombinationen sind
» erprobt, überholen ist dort gewährleistet)
» - sowohl enge als auch weite Kurven
» - mehr Kurve 2 (38 Stück). Vereinzelt könnte man über Servo plus-Kurven
» nachdenken, falls irgendwo die Innenspur schneller gemacht werden muss
» (z.B. der 90°-Knick Mitte rechts oben). Ich kann einige Kurven beider
» Systeme mitbringen, miteinander sollte die Versorgung kein Problem sein
» - Spurtstrecken vorhanden. Lenkchris, reichen 7 Doppelgerade? ;-)
» - Kreisel vorhanden. Ich mag die eigentlich nicht so gern, weil bei mir
» alles übersichtlich und Hinderniswagen-kompatibel sein muss, aber so
» direkt dagegen hab ich auch nichts.
» - Brücken vorhanden, Platzbedarf geschrumpft auf 3,81m x 3,46m, Länge
» gestiegen auf knapp 49m.
»
» Ich hoffe, ich konnte es jedem recht machen :-D
»
» Ich weigere mich, aus Gründen der Übersichtlichkeit mehr als zwei Ebenen
» zu machen.
»
» Ich weigere mich auch, Überfahrten einzubauen, weil dadurch beim letzten
» Treffen mein roter Capri einige Male seinen Frontspoiler verloren hat :-(
»
»
»

Gesperrt