3-Fahrzeugbetrieb und -Zeitmessung :-(

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Re: Perfekt? Gute Frage!

Beitrag von Archiv »

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Hy oerk,

die Frage stelle ich mir auch schon lange. Habe es nicht ausführlich getestet. Die herrschende Meinung ist NEIN und umgekehrt dürfe die zweite, umgebaute Anschlussschiene auch nicht in der Strecke eingebaut sein, wenn HW-Wagen und -Adapter genutzt werden.

Meine ersten Tests in der Richtung waren aber positiv. D.h. der dritte Wagen fährt ohne Probleme, wenn der HW-Adapter eingesteckt aber auf 0 (aus?) steht.

Grüße,

Lars


» » Hy, kann ich von zu Hause nicht bestätigen. Bei mir läuft's echt 1A.
»
» Ich werd's auch mal bei Gelegenheit zu Hause versuchen, und mir dann eine
» eigene Meinung dazu bilden.
»
» Hindernisfahrzeuge dürfen dann ja nicht mehr eingesetzt werden, oder? Kann
» der Adapter steckenbleiben, solange er nicht aufgedreht wird?
»
» Gruß,
» oerk

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Re: Denkfehler

Beitrag von Archiv »

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Ich hatte noch einen Denkfehler drin... wenn die Erfassung der H-Fzge tatsächlich zur Fehlerkorrektur dient, dann kann diese Korrektur eigentlich nur in dem blauen oden grauen Kästchen erfolgen. Der RC hat ja nicht so viele Pins, ich glaube 5 oder 6 (hab meinen RC grad nicht greifbar). Die sind mit Fzg 1- 4 und 1x Masse dann auch (fast) vollständig verbraucht.

D.h. man müsste auf der Platine der Impulsfahrbahn rumwurschteln und die H-Fzg-Impulse dort abgreifen und auf den Pin für Fzg 3 legen - das stelle ich mir nicht ganz so einfach vor. Zumal die Signale füpr Fzg A und B ja irgendwie vor-verarbeitet werden - diese Vorverabreitung müsstest du dem Signal für Fzg 3 auch angedeihen lassen.

Wie wäre es, wenn du eine 2. Impulsfahrbahn einbaust, und dort die Kontakte für Fzg 1 oder 2 an der Bahn umlötest - so daß die Kontakte für das H-Fzg benutzt werden. Damit wäre sichergestellt, daß die Impuls-Signale genauso vor-verarbeitet werden wie es der RC erwartet (was immer im grauen Kästchen auch passieren mag).

Diese modifzierte Impulsbahn dann mittels dem Adapter 53820 an den RC anschließen.

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oerk
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Re: Denkfehler

Beitrag von oerk »

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» Ich hatte noch einen Denkfehler drin... wenn die Erfassung der H-Fzge
» tatsächlich zur Fehlerkorrektur dient, dann kann diese Korrektur
» eigentlich nur in dem blauen oden grauen Kästchen erfolgen. Der RC hat ja
» nicht so viele Pins, ich glaube 5 oder 6 (hab meinen RC grad nicht
» greifbar). Die sind mit Fzg 1- 4 und 1x Masse dann auch (fast) vollständig
» verbraucht.
»
» D.h. man müsste auf der Platine der Impulsfahrbahn rumwurschteln und die
» H-Fzg-Impulse dort abgreifen und auf den Pin für Fzg 3 legen - das stelle
» ich mir nicht ganz so einfach vor. Zumal die Signale füpr Fzg A und B ja
» irgendwie vor-verarbeitet werden - diese Vorverabreitung müsstest du dem
» Signal für Fzg 3 auch angedeihen lassen.
»
» Wie wäre es, wenn du eine 2. Impulsfahrbahn einbaust, und dort die
» Kontakte für Fzg 1 oder 2 an der Bahn umlötest - so daß die Kontakte für
» das H-Fzg benutzt werden. Damit wäre sichergestellt, daß die
» Impuls-Signale genauso vor-verarbeitet werden wie es der RC erwartet (was
» immer im grauen Kästchen auch passieren mag).
»
» Diese modifzierte Impulsbahn dann mittels dem Adapter 53820 an den RC
» anschließen.

Gute Idee. Leuchtet ein. Wohl etwas kostspielig, aber immer noch besser, als (versehentlich) eine Impulsfahrbahn zu zerstören :-P Zumal noch keiner die Elektronik der Impulsfahrbahn entschlüsselt hat.
Den Adapter sollte man sich zur Not selbst bauen können.
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Re: Adapter 53820

Beitrag von Archiv »

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Was ist das denn genau für ein Adapter und woher bekomme ich den Schaltplan oder eine Idee dafür?

» Ich hatte noch einen Denkfehler drin... wenn die Erfassung der H-Fzge
» tatsächlich zur Fehlerkorrektur dient, dann kann diese Korrektur
» eigentlich nur in dem blauen oden grauen Kästchen erfolgen. Der RC hat ja
» nicht so viele Pins, ich glaube 5 oder 6 (hab meinen RC grad nicht
» greifbar). Die sind mit Fzg 1- 4 und 1x Masse dann auch (fast) vollständig
» verbraucht.
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» D.h. man müsste auf der Platine der Impulsfahrbahn rumwurschteln und die
» H-Fzg-Impulse dort abgreifen und auf den Pin für Fzg 3 legen - das stelle
» ich mir nicht ganz so einfach vor. Zumal die Signale füpr Fzg A und B ja
» irgendwie vor-verarbeitet werden - diese Vorverabreitung müsstest du dem
» Signal für Fzg 3 auch angedeihen lassen.
»
» Wie wäre es, wenn du eine 2. Impulsfahrbahn einbaust, und dort die
» Kontakte für Fzg 1 oder 2 an der Bahn umlötest - so daß die Kontakte für
» das H-Fzg benutzt werden. Damit wäre sichergestellt, daß die
» Impuls-Signale genauso vor-verarbeitet werden wie es der RC erwartet (was
» immer im grauen Kästchen auch passieren mag).
»
» Diese modifzierte Impulsbahn dann mittels dem Adapter 53820 an den RC
» anschließen.

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Re: Adapter 53820

Beitrag von Archiv »

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» Was ist das denn genau für ein Adapter und woher bekomme ich den Schaltplan
» oder eine Idee dafür?

Also ich hab nur ein Original, das zerrupfe ich ungern ;-)

Aber bei Benzerath solltest du fündig werden, die bieten auch Nachbauten an und sollten dementsprechend einen Schaltplan davon haben.

Das Ding hat auf der einen Seite einen DIN-Stecker (wie die Impulsfahrbahn) und auf der anderen Seite eine kleine Box mit 2 DIN-Kupplungen (für 2 Impulsfahrbahnen). Ist kein VooDoo drin :-D

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oerk
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Re: Adapter 53820 oder 53802

Beitrag von oerk »

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» Was ist das denn genau für ein Adapter und woher bekomme ich den Schaltplan
» oder eine Idee dafür?
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In Carstens Katalog findest du ihn unter "Elektronik" an erster Stelle. Dort trägt er die Artikelnummer 53802. Frag mich aber nicht, welche der beiden Art.-Nr. stimmt.
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Re: Adapter 53820 oder 53802

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» » Was ist das denn genau für ein Adapter und woher bekomme ich den
» Schaltplan
» » oder eine Idee dafür?
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» In Carstens Katalog
» findest du ihn unter "Elektronik" an erster Stelle. Dort trägt er die
» Artikelnummer 53802. Frag mich aber nicht, welche der beiden Art.-Nr.
» stimmt.

Da muss ich mal am Wochenende zuhause nachkucken welche Nummer auf meinem Adapter draufsteht.

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