Reinigung "matter" Schienen
Reinigung "matter" Schienen
´Hallo zusammen,
nach mehr als 10 Jahren hab ich endlich wieder Platz für meine Servo 140. Allerdings sind so ziemlich alle Kontakte der Schienen matt angelaufen.
Hat jemand einen guten Tip wie ich die wieder glänzend bekomme?
Hat das "matte" überhaupt einen Einfluß auf die Leitfähigkeit?
Bisher hab ich an einer Schiene google-Tips ausprobiert:
Ballistol: keine Wirkung
Schmiergelpapier:
600er Körnung: sehr mühsam und man braucht einen DIN A4 Bogen für eine Doppelgerade
320er Körnung: klappt besser, hinterlässt aber Kratzer auf den Leitern.
Danke und Grüße
nach mehr als 10 Jahren hab ich endlich wieder Platz für meine Servo 140. Allerdings sind so ziemlich alle Kontakte der Schienen matt angelaufen.
Hat jemand einen guten Tip wie ich die wieder glänzend bekomme?
Hat das "matte" überhaupt einen Einfluß auf die Leitfähigkeit?
Bisher hab ich an einer Schiene google-Tips ausprobiert:
Ballistol: keine Wirkung
Schmiergelpapier:
600er Körnung: sehr mühsam und man braucht einen DIN A4 Bogen für eine Doppelgerade
320er Körnung: klappt besser, hinterlässt aber Kratzer auf den Leitern.
Danke und Grüße
- Massagejens
- Beiträge: 849
- Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
- Wohnort: Lünen
Re: Reinigung "matter" Schienen
Hallo Wotan,
Ich gehe wie folgt vor...
1. grob vorreinigen
2. Abschleifen mit einem Ski / Snowboard Schleifgummi zum Beispiel von Holmenkol (eBay)
3. Absaugen
4. Abwischen mit einem Handreinigungstuch zum Beispiel von Scrubs o.ä.
5. Trockenwischen mit Zewa
Die FahrbahnverbindungsKontakte nicht vergessen diese zusätzlich mit einem kleinem Schraubendreher leicht auf biegen damit die kontaktflache größer wird!
Dann sollten sie glänzen !
Gruß Jens
Ich gehe wie folgt vor...
1. grob vorreinigen
2. Abschleifen mit einem Ski / Snowboard Schleifgummi zum Beispiel von Holmenkol (eBay)
3. Absaugen
4. Abwischen mit einem Handreinigungstuch zum Beispiel von Scrubs o.ä.
5. Trockenwischen mit Zewa
Die FahrbahnverbindungsKontakte nicht vergessen diese zusätzlich mit einem kleinem Schraubendreher leicht auf biegen damit die kontaktflache größer wird!
Dann sollten sie glänzen !
Gruß Jens
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5489
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
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Re: Reinigung "matter" Schienen
Nur nochmal zur Betonung: Zapfen reinigen und Aufbiegen bringt das meiste bei der Schienenreinigung!Massagejens hat geschrieben:Die FahrbahnverbindungsKontakte nicht vergessen diese zusätzlich mit einem kleinem Schraubendreher leicht auf biegen damit die kontaktflache größer wird!
Den Ski/Snowboard-Schleifgummi von Jens habe ich noch nicht ausprobiert, ich Steinzeitmensch schleife meine schienen mit einem Modellbahn-Schleifklotz ab. Geht m.E. hervorragend. Schleifpapier war mir auch zu mühselig.
Gruß,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
- Massagejens
- Beiträge: 849
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Re: Reinigung "matter" Schienen
Der Holmenkol-Schleifgummi ist recht "weich" und nimmt nicht soviel von der Fahrbahn weg !! Trotzdem vorsichtig arbeiten :!:
Da er so weich ist rubbelt er sich deswegen leider schnell auf
Ich habe einen anderen Ausprobiert der deutlch härter ist , der gefällt mir persönlich nicht so gut....
einfach ausprobiern
Gruß
Jens
Da er so weich ist rubbelt er sich deswegen leider schnell auf
Ich habe einen anderen Ausprobiert der deutlch härter ist , der gefällt mir persönlich nicht so gut....
einfach ausprobiern
Gruß
Jens
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018
Re: Reinigung "matter" Schienen
Danke für eure schnellen Antworten, als nächstes werde ich ein Schleifgummi testen:
http://www.amazon.de/Holmenkol-Schleifg ... hleifgummi
Ein Kollege hat mir grade noch einen Glasfaserstift empfohlen:
http://www.amazon.de/Faber-Castell-1803 ... faserstift
Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?
@oerk: Welche Körnung nutzt du bei dem Schleifklotz?
http://www.amazon.de/Holmenkol-Schleifg ... hleifgummi
Ein Kollege hat mir grade noch einen Glasfaserstift empfohlen:
http://www.amazon.de/Faber-Castell-1803 ... faserstift
Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?
@oerk: Welche Körnung nutzt du bei dem Schleifklotz?
- oerk
- Administrator
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- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
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Re: Reinigung "matter" Schienen
Kein Schleifklotz, sondern sowas da:
http://www.modellbahnen-licht.de/Modell ... -6595.html
http://www.modellbahnen-licht.de/Modell ... -6595.html
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Reinigung "matter" Schienen
Nach einer Verzögerung, dank lästiger beruflicher Verpflichtungen , habe ich endlich das Schleifgummi ausprobiert und siehe da: es funktioniert perfekt.
Riesen-Dank an Massagejens, du hast mir reichlich Beschäftigunh über die Feiertage beschert
Riesen-Dank an Massagejens, du hast mir reichlich Beschäftigunh über die Feiertage beschert
- Massagejens
- Beiträge: 849
- Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
- Wohnort: Lünen
Re: Reinigung "matter" Schienen
Gern geschehen
habe auch viiiiieeeeelleeee Stunden auf dem Boden verbracht, um unzählige Kilometer an Schienen zu schrubben
aber danach fahren die Autos viel besser ...
und wie Stefan auch noch erwähnt hat :!:
Die Kontakte zu den anderen Schienen mit reinigen und aufbiegen
Viel Spaß
Gruss
Jens
habe auch viiiiieeeeelleeee Stunden auf dem Boden verbracht, um unzählige Kilometer an Schienen zu schrubben
aber danach fahren die Autos viel besser ...
und wie Stefan auch noch erwähnt hat :!:
Die Kontakte zu den anderen Schienen mit reinigen und aufbiegen
Viel Spaß
Gruss
Jens
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Mo 7. Okt 2013, 12:18
Re: Reinigung "matter" Schienen
Hallo.
Bin gerade dabei, mein alte 140er (breite Leiter) zu reaktivieren. Die letzten beiden Tage habe ich damit verbracht, den Tisch für die Anlage zu bauen. Heute ging es mit dem Reinigen der Schienen los. Nach mehreren Tests mit einem Dremel, Schienenradierern u.ä. wende ich jetzt folgendes Verfahren an:
1) Nur Fahrbahnmaterial verwenden, welches keine Defekte und keinen groben Rost hat.
2) Fahrbahn mit einem leicht feuchten Tuch vorreinigen. Dabei auch die Außenseiten nicht vergessen.
3) Mit einem Schraubendreher den Slot durchziehen, um dort Dreck zu entfernen.
4) Mit 120er-Schleichpapier die acht Leiter einzeln abschleifen. Dazu habe ich ich einen Holzstreifen, der genauso breit ist wieder die Leiter, und spanne das Schleifpapier darüber. Bitte nur über die Leiter und nicht über die Fahrbahn schleifen. Alles andere gibt hässliche Kratzer und matte Stellen im Kunststoff. Auch die 8 Pins am Ende der Fahrbahn anschleifen.
5) Schleifrückstände dem feuchten Tuch entfernen.
6) Mit einem Baumwolltuch und Dampföl (SR24) die Leiter und Pins einzeln polieren. Bitte nur über die Leiter und nicht über die Fahrbahn polieren. Das Öl nicht gleich wieder komplett entfernen. Zum Einen schützt es ganz gut vor dem Anlaufen. Zum Anderen löst sich bei einer längeren Einwirkzeit noch etwas Dreck. Also ruhig am nächsten Tag nochmal schnell über die Leiter polieren.
7) Die Pins am Ende der Fahrbahn mit einem Schraubendreher aufbiegen, damit sie später stramm sitzen.
8) Die aufgebaute Bahn später regelmäßig absaugen und die Strecke regelmäßig abfahren; gerne auch mit etwas Öl am Stromabnehmer.
Viel Erfolg
Andreas
Bin gerade dabei, mein alte 140er (breite Leiter) zu reaktivieren. Die letzten beiden Tage habe ich damit verbracht, den Tisch für die Anlage zu bauen. Heute ging es mit dem Reinigen der Schienen los. Nach mehreren Tests mit einem Dremel, Schienenradierern u.ä. wende ich jetzt folgendes Verfahren an:
1) Nur Fahrbahnmaterial verwenden, welches keine Defekte und keinen groben Rost hat.
2) Fahrbahn mit einem leicht feuchten Tuch vorreinigen. Dabei auch die Außenseiten nicht vergessen.
3) Mit einem Schraubendreher den Slot durchziehen, um dort Dreck zu entfernen.
4) Mit 120er-Schleichpapier die acht Leiter einzeln abschleifen. Dazu habe ich ich einen Holzstreifen, der genauso breit ist wieder die Leiter, und spanne das Schleifpapier darüber. Bitte nur über die Leiter und nicht über die Fahrbahn schleifen. Alles andere gibt hässliche Kratzer und matte Stellen im Kunststoff. Auch die 8 Pins am Ende der Fahrbahn anschleifen.
5) Schleifrückstände dem feuchten Tuch entfernen.
6) Mit einem Baumwolltuch und Dampföl (SR24) die Leiter und Pins einzeln polieren. Bitte nur über die Leiter und nicht über die Fahrbahn polieren. Das Öl nicht gleich wieder komplett entfernen. Zum Einen schützt es ganz gut vor dem Anlaufen. Zum Anderen löst sich bei einer längeren Einwirkzeit noch etwas Dreck. Also ruhig am nächsten Tag nochmal schnell über die Leiter polieren.
7) Die Pins am Ende der Fahrbahn mit einem Schraubendreher aufbiegen, damit sie später stramm sitzen.
8) Die aufgebaute Bahn später regelmäßig absaugen und die Strecke regelmäßig abfahren; gerne auch mit etwas Öl am Stromabnehmer.
Viel Erfolg
Andreas
- RoseTattoo
- Beiträge: 401
- Registriert: So 12. Mai 2013, 21:54
- Wohnort: Bielefeld
Re: Reinigung "matter" Schienen
Hallo,
ich glaube dein Aufwand ist zu groß. Mit einem Ski/Snowboard Schleifgummi geht es immer noch am besten und die Leiter werden nicht beschädigt.
Frohes Fest
Jens
ich glaube dein Aufwand ist zu groß. Mit einem Ski/Snowboard Schleifgummi geht es immer noch am besten und die Leiter werden nicht beschädigt.
Frohes Fest
Jens
Born to lose - Live to win
Servo Team Westfalen - Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018