Weiber...Lollipop_007 hat geschrieben: Hab beschlossen ich liebe jetzt nur noch meine Servo Sammlung und meine Angelei.
Urethan Reifen von Slotcar Tyres
Re: Urethan Reifen von Slotcar Tyres
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...weil I fahr' Stock-CAR
Re: Urethan Reifen von Slotcar Tyres
...bin schuld...Lolli sowiesoendeavour hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja wissen, was von den Urethan-Reifen zu halten ist (im Vergleich zu den Ortmann-Reifen).
endeavour
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
- Lollipop_007
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Re: Urethan Reifen von Slotcar Tyres
Yep Micha, trotzdem geb ich nicht auf, nicht alle Lügen, irgendwo irgendwann gibts auch ne Lolli Dame für den Lolli Mann.lubomir hat geschrieben:Weiber...Lollipop_007 hat geschrieben: Hab beschlossen ich liebe jetzt nur noch meine Servo Sammlung und meine Angelei.
Und wenn nicht hab ich ein Zimmer mehr für die Servo oder für die Angeln
Haben ist besser als brauchen
- Lollipop_007
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Re: Urethan Reifen von Slotcar Tyres
Rufus hat geschrieben:...bin schuld...Lolli sowiesoendeavour hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja wissen, was von den Urethan-Reifen zu halten ist (im Vergleich zu den Ortmann-Reifen).
endeavour
Dann lass die alleinige Schuld auch bei mir, kommt jetzt auch nicht mehr drauf an
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Re: Urethan Reifen von Slotcar Tyres
endeavour hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja wissen, was von den Urethan-Reifen zu halten ist (im Vergleich zu den Ortmann-Reifen).
endeavour
Es gibt nicht viele gute Reifenhersteller, eigentlich sind es nur so drei Stück. Viele haben sich schon daran ausprobiert. Ortmänner werden viel gefahren und sind auch sehr bekannt, nicht nur bei der Servo. Ausprobieren, der eine schwört auf Audi, der andere auf BMW, der nächste auf Bugatti.......... .
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Re: Urethan Reifen von Slotcar Tyres
Klar sind Ortmann-Reifen sehr gut. Ich habe auf den meisten 132er-Wagen hinten welche drauf (unterschiedliche Breite).
Es geht mir nicht darum passende Reifen zu finden, sondern darum ggf. noch bessere Reifen mit mehr Grip zu finden.
Habe auch schon verschiedene andere Repro-Reifen getestet. Die Unterschiede sind gering. Bei ein paar Einkäufen hatte ich aber 1 oder 2 Reifenpaare dabei, die aus meiner Sicht etwas mehr Grip haben. Leider habe ich keine Bezugsquelle dafür.
endeavour
Es geht mir nicht darum passende Reifen zu finden, sondern darum ggf. noch bessere Reifen mit mehr Grip zu finden.
Habe auch schon verschiedene andere Repro-Reifen getestet. Die Unterschiede sind gering. Bei ein paar Einkäufen hatte ich aber 1 oder 2 Reifenpaare dabei, die aus meiner Sicht etwas mehr Grip haben. Leider habe ich keine Bezugsquelle dafür.
endeavour
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Re: Urethan Reifen von Slotcar Tyres
Meiner Meinung nach wirst Du da nicht viel Glück haben, Michael Ortmann gehört nicht umsonst mit zu den besten Reifenherstellern die es gibt. Sogar aus China und Japan hat er Kunden.
Es gibt drei große namhafte Hersteller:
Stefan Wiesel (†) - Wiesel Reifen
Michael Ortmann - Ortmänner
und
Guido Dickel - Dickel Reifen.
Stefan Wiesel war übrigens der erste der PU Reifen entwickelt und auf den Markt gebracht hat, danach folgte Michael Ortmann und dann Guido Dickel. Inzwischen gibt es auch auch noch einige andere Hersteller, die Abweichungen in den Reifenmischungen sind minimal. Aufgrund dieser Abweichungen funktionieren manche Reifen auf diversen Materialien einfach besser oder schlechter.
Ist aber auch alles Gefühlssache, wie schon vorher gesagt der eine schwört darauf der andere darauf.
Fakt ist, es muss schon einer sich eingehend mit der Herstellung von Reifen beschäftigen um Wiesel, Ortmann und Co. gefährlich zu werden.
Grip ist das eine, Laufverhalten und Ausdauer eines Reifen das andere.
Wenn Du Reifen testen willst darfst Du zum Beispiel keinen Mischbetrieb fahren. Ergo, um richtige Ergebnisse zu erzielen müsstest Du die Bahn vor jedem Test immer mit dem gleichen Mittel reinigen um gleiche Grundvoraussetzungen zu schaffen. Nach dem Reinigen muss dann erstmal wieder Gripp aufgefahren werden, was je nach Material von Reifen und Bahn unterschiedlich lange dauern kann.
Gruss Torsten
Es gibt drei große namhafte Hersteller:
Stefan Wiesel (†) - Wiesel Reifen
Michael Ortmann - Ortmänner
und
Guido Dickel - Dickel Reifen.
Stefan Wiesel war übrigens der erste der PU Reifen entwickelt und auf den Markt gebracht hat, danach folgte Michael Ortmann und dann Guido Dickel. Inzwischen gibt es auch auch noch einige andere Hersteller, die Abweichungen in den Reifenmischungen sind minimal. Aufgrund dieser Abweichungen funktionieren manche Reifen auf diversen Materialien einfach besser oder schlechter.
Ist aber auch alles Gefühlssache, wie schon vorher gesagt der eine schwört darauf der andere darauf.
Fakt ist, es muss schon einer sich eingehend mit der Herstellung von Reifen beschäftigen um Wiesel, Ortmann und Co. gefährlich zu werden.
Grip ist das eine, Laufverhalten und Ausdauer eines Reifen das andere.
Wenn Du Reifen testen willst darfst Du zum Beispiel keinen Mischbetrieb fahren. Ergo, um richtige Ergebnisse zu erzielen müsstest Du die Bahn vor jedem Test immer mit dem gleichen Mittel reinigen um gleiche Grundvoraussetzungen zu schaffen. Nach dem Reinigen muss dann erstmal wieder Gripp aufgefahren werden, was je nach Material von Reifen und Bahn unterschiedlich lange dauern kann.
Gruss Torsten
Haben ist besser als brauchen
Re: Urethan Reifen von Slotcar Tyres
Mein Senf zum Thema.
Hier werden die Moosgummireifen total vergessen. Ich habe mit selbst geklebten und gefetteten Moosgummireifen sowohl auf der Holzbahn vom Peter (124er Slot ) als auch auf meiner Servo 140 Bestzeiten gefahren. Die Haltbarkeit ist natürlich sehr begrenzt im Verhältnis zu Gummi dafür ist aber der Preis unschlagbar. Einfach im Bastelladen ne Platte 4,5,oder6mm dickes Moosgummi kaufen, die gewünschte Breite abschneiden und den gewünschten Umfang diagonal ( wichtig ) abschneiden. Dann mit Sekundenkleber die diagonalen Seiten zusammenkleben , aufziehen und mit ne'r Einweg Nagelfeile bei laufenden Rädern auf gewünschte Höhe bringen.
Ich habe dann das Moosgummi mit Sonnencreme getränkt und das hatte dann Grip ohne Ende und die Fahrgeräusche waren auch sensationell da das Moosgummi ein wenig federt. Einfach mal testen oder denken der Commander hat eh ne'n Sockenschuss und weiter die guten teuren Ortmänner fahren mit denen soweit ich weiß jedes Rennen in Homberg gewonnen wurde.
Aber zu Deiner ursprünglichen Frage zu den besagten Reifen kann ich Dir, wie sonst scheinbar auch jeder hier ,nichts sagen.
Gruß Armin
Hier werden die Moosgummireifen total vergessen. Ich habe mit selbst geklebten und gefetteten Moosgummireifen sowohl auf der Holzbahn vom Peter (124er Slot ) als auch auf meiner Servo 140 Bestzeiten gefahren. Die Haltbarkeit ist natürlich sehr begrenzt im Verhältnis zu Gummi dafür ist aber der Preis unschlagbar. Einfach im Bastelladen ne Platte 4,5,oder6mm dickes Moosgummi kaufen, die gewünschte Breite abschneiden und den gewünschten Umfang diagonal ( wichtig ) abschneiden. Dann mit Sekundenkleber die diagonalen Seiten zusammenkleben , aufziehen und mit ne'r Einweg Nagelfeile bei laufenden Rädern auf gewünschte Höhe bringen.
Ich habe dann das Moosgummi mit Sonnencreme getränkt und das hatte dann Grip ohne Ende und die Fahrgeräusche waren auch sensationell da das Moosgummi ein wenig federt. Einfach mal testen oder denken der Commander hat eh ne'n Sockenschuss und weiter die guten teuren Ortmänner fahren mit denen soweit ich weiß jedes Rennen in Homberg gewonnen wurde.
Aber zu Deiner ursprünglichen Frage zu den besagten Reifen kann ich Dir, wie sonst scheinbar auch jeder hier ,nichts sagen.
Gruß Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"
Re: Urethan Reifen von Slotcar Tyres
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Urethan Reifen von Slotcar Tyres
Hi endeavour,
Deine Ursprungsfrage ging ja nach den PU-Reifen aus Frankreich. Ich habe für meine Uniautos mal welche in der Bucht gekauft. Mein subjektives Empfinden: schnell, guter Grip aber nicht so haltbar wie die originalen Ortmänner. Probiers einfach mal aus, sie sind ja billiger als die Ortmänners. Meine Servoautos (132) fahre ich aber lieber mit normalen Repros von Lemmy oder Benzerath - ist zwar langsamer, macht aber auch Laune.
Deine Ursprungsfrage ging ja nach den PU-Reifen aus Frankreich. Ich habe für meine Uniautos mal welche in der Bucht gekauft. Mein subjektives Empfinden: schnell, guter Grip aber nicht so haltbar wie die originalen Ortmänner. Probiers einfach mal aus, sie sind ja billiger als die Ortmänners. Meine Servoautos (132) fahre ich aber lieber mit normalen Repros von Lemmy oder Benzerath - ist zwar langsamer, macht aber auch Laune.
Ciao,
Stefan
Stefan