Anfängerfragen zu V1

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Anfängerfragen zu V1

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Ursprünglich gepostet von: Mario1973
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Guten Tach,

ich bin ein Wiedereinsteiger nach den Servo-Erfahrungen aus Kindertagen und habe mittlerweile folgende 3 V I Autos : BMW 320 (Mabuchi silber/schwarz,ohne Gewicht, Kunstoffelgen gerade), BMW M I (Bühler, Gewicht, konische Felgen), Porsche 935 (Bühler, Gewicht, konische Felgen).

Nun zu meinen Fragen:

1. Der BMW mit Mabuchi ist in der Top-Speed der schnellste, ist dass bei diesen Motoren immer so ?

2. Der Spurwechsel bei allen Fahrzeugen ist etwas langsamer als bei V3 Fahrzeugen, kann mann etwas zum Erreichen eines flüssigeren Spurwechsels verbessern ?

3. Welche Möglichkeiten/Empfehlungen habt ihr um die Mabuchi/Bühler Motoren schneller zu machen wie habt Ihe Eure V1 modifiziert ?

4. Welche Vorteile haben die konischen Felgen gegenüber den späteren geraden ?

5. Nimmt der nachträgliche Einbau von Glühbirnen zur Frontbeleuchtung viel Leistung weg ?

6. Der M 1 hat eine Tendenz bei Benutzung der linken Spur auf der Geraden vom Heck überholt zu werden, er hüpft ab und zu seitlich an der Bande entlang (Reifen sind neu, Chassis nicht verzogen, Lenkungsteile erneuert)eine Verringerung des Lenkeinschlags hat schon eine Besserung erbracht, hat jemand noch eine Idee ?

7. Liegt es an meinen Wagen oder ist es normal, dass ein gut gehender V3 sowohl im Anzug und der Endgeschwindigkeit schneller ist ?

Viele Fragen, ich weiss.;-)

Habt Gnade mit mir und helft einem Unwissenden, vielen Dank !

Gruß Mario

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» 5. Nimmt der nachträgliche Einbau von Glühbirnen zur Frontbeleuchtung viel
» Leistung weg ?

Die Beleuchtung wird üblicher parallel zum Motor geschaltet und nimmt diesem daher keine Lesitung weg.

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» Guten Tach,
»
» ich bin ein Wiedereinsteiger nach den Servo-Erfahrungen aus Kindertagen
» und habe mittlerweile folgende 3 V I Autos : BMW 320 (Mabuchi
» silber/schwarz,ohne Gewicht, Kunstoffelgen gerade), BMW M I (Bühler,
» Gewicht, konische Felgen), Porsche 935 (Bühler, Gewicht, konische
» Felgen).
»
» Nun zu meinen Fragen:
»
» 1. Der BMW mit Mabuchi ist in der Top-Speed der schnellste, ist dass bei
» diesen Motoren immer so ?

nicht immer. aber meistens sind die mabuchi-motoren schon sehr schnell.
»
» 2. Der Spurwechsel bei allen Fahrzeugen ist etwas langsamer als bei V3
» Fahrzeugen, kann mann etwas zum Erreichen eines flüssigeren Spurwechsels
» verbessern ?

reifengrip ist alles. versuche mal silikon-reifen. sind etwas teurer aber besser als normale.
»
» 3. Welche Möglichkeiten/Empfehlungen habt ihr um die Mabuchi/Bühler
» Motoren schneller zu machen wie habt Ihe Eure V1 modifiziert ?

alle motoren lassen sich mit höherer spannung fahren. zwischen 16-24 volt darf experimentiert werden. dazu bietet sich die reihenschaltung bei trafos an. allerdings ist der dauerbetrieb auf höchstspannungen nicht unbedingt empfehlenswert. die lebenszeit der motoren leidet sicherlich darunter.
»
» 4. Welche Vorteile haben die konischen Felgen gegenüber den späteren
» geraden ?
m.E. keine. aber dazu bin ich zu wenig 140er-fachmann

»
» 5. Nimmt der nachträgliche Einbau von Glühbirnen zur Frontbeleuchtung viel
» Leistung weg ?

nein. keine, da parallel geschaltet im normalfall. nur die ampere-zahl des trafos könnte das begrenzen...

»
» 6. Der M 1 hat eine Tendenz bei Benutzung der linken Spur auf der Geraden
» vom Heck überholt zu werden, er hüpft ab und zu seitlich an der Bande
» entlang (Reifen sind neu, Chassis nicht verzogen, Lenkungsteile
» erneuert)eine Verringerung des Lenkeinschlags hat schon eine Besserung
» erbracht, hat jemand noch eine Idee ?
klingt danach, als ob sich ein v-rad weniger schnell (fussel?) drehen würde..

»
» 7. Liegt es an meinen Wagen oder ist es normal, dass ein gut gehender V3
» sowohl im Anzug und der Endgeschwindigkeit schneller ist ?
die erfahrung habe ich zumindest auch gemacht...
»
» Viele Fragen, ich weiss.;-)
»
» Habt Gnade mit mir und helft einem Unwissenden, vielen Dank !
»
» Gruß Mario

willkommen im forum

gruß

andre

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Ursprünglich gepostet von: mario1973
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» » Guten Tach,
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» » ich bin ein Wiedereinsteiger nach den Servo-Erfahrungen aus Kindertagen
» » und habe mittlerweile folgende 3 V I Autos : BMW 320 (Mabuchi
» » silber/schwarz,ohne Gewicht, Kunstoffelgen gerade), BMW M I (Bühler,
» » Gewicht, konische Felgen), Porsche 935 (Bühler, Gewicht, konische
» » Felgen).
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» » Nun zu meinen Fragen:
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» » 1. Der BMW mit Mabuchi ist in der Top-Speed der schnellste, ist dass
» bei
» » diesen Motoren immer so ?
»
» nicht immer. aber meistens sind die mabuchi-motoren schon sehr schnell.
» »
» » 2. Der Spurwechsel bei allen Fahrzeugen ist etwas langsamer als bei V3
» » Fahrzeugen, kann mann etwas zum Erreichen eines flüssigeren
» Spurwechsels
» » verbessern ?
»
» reifengrip ist alles. versuche mal silikon-reifen. sind etwas teurer aber
» besser als normale.
» »
» » 3. Welche Möglichkeiten/Empfehlungen habt ihr um die Mabuchi/Bühler
» » Motoren schneller zu machen wie habt Ihe Eure V1 modifiziert ?
»
» alle motoren lassen sich mit höherer spannung fahren. zwischen 16-24 volt
» darf experimentiert werden. dazu bietet sich die reihenschaltung bei
» trafos an. allerdings ist der dauerbetrieb auf höchstspannungen nicht
» unbedingt empfehlenswert. die lebenszeit der motoren leidet sicherlich
» darunter.
» »
» » 4. Welche Vorteile haben die konischen Felgen gegenüber den späteren
» » geraden ?
» m.E. keine. aber dazu bin ich zu wenig 140er-fachmann
»
» »
» » 5. Nimmt der nachträgliche Einbau von Glühbirnen zur Frontbeleuchtung
» viel
» » Leistung weg ?
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» nein. keine, da parallel geschaltet im normalfall. nur die ampere-zahl des
» trafos könnte das begrenzen...
»
» »
» » 6. Der M 1 hat eine Tendenz bei Benutzung der linken Spur auf der
» Geraden
» » vom Heck überholt zu werden, er hüpft ab und zu seitlich an der Bande
» » entlang (Reifen sind neu, Chassis nicht verzogen, Lenkungsteile
» » erneuert)eine Verringerung des Lenkeinschlags hat schon eine Besserung
» » erbracht, hat jemand noch eine Idee ?
» klingt danach, als ob sich ein v-rad weniger schnell (fussel?) drehen
» würde..
»
» »
» » 7. Liegt es an meinen Wagen oder ist es normal, dass ein gut gehender
» V3
» » sowohl im Anzug und der Endgeschwindigkeit schneller ist ?
» die erfahrung habe ich zumindest auch gemacht...
» »
» » Viele Fragen, ich weiss.;-)
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» » Habt Gnade mit mir und helft einem Unwissenden, vielen Dank !
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» » Gruß Mario
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» andre

Vielen Dank für die schnelle Antwort Andre,

woher bekomme ich Silikonreifen ? Ich habe über Ollis Reifen so eine Art Moosgummimischung.

Gruß Mario

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» Vielen Dank für die schnelle Antwort Andre,
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» woher bekomme ich Silikonreifen ? Ich habe über Ollis Reifen so eine Art
» Moosgummimischung.
»
» Gruß Mario

bei umpfi unter www.slotbox.de im bereich ho-reifen (lifelike u.a.) - sind aber derzeit ausverkauft. kommen aber wieder rein ... kannst dich aber dort auch beraten lassen...

andre

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Passen H0 Reifen auf Servo 140 ?

btw., es gibt auch Ortmann-Reifen für alle Servo-Maßstäbe. Wer die aktuelle Ortmann-Preisliste will, Mail an mich genügt.

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Beitrag von Archiv »

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» Felgen).
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» Nun zu meinen Fragen:
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» 1. Der BMW mit Mabuchi ist in der Top-Speed der schnellste, ist dass bei
» diesen Motoren immer so ?

ich habe eher sogar die erfahrung, dass bühler mehr topspeed bringt, mabuchi besser anzieht. aber andererseits hatte ich bis letzten monat auch einen bühler, der alle mabuchis in den schatten stellte.
inzwischen glaube ich eher, dass die unterschiede zwischen den einzelexemplaren größer sind, als in der bauform. bei mabuchis kriege ich durch beninbad und neuölen aber eindeutig mehr wieder ans gutlaufen. außerdem sind mir bisher nur bühlermotoren kaputt gegangen. da hat sich die wicklung zerfetzt.

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» 2. Der Spurwechsel bei allen Fahrzeugen ist etwas langsamer als bei V3
» Fahrzeugen, kann mann etwas zum Erreichen eines flüssigeren Spurwechsels
» verbessern ?
»

grip der vorderreifen und leichtgängigkeit aller elemente der lenkmechanik sind enorm wichtig. am besten ohne motor testbar.

» 3. Welche Möglichkeiten/Empfehlungen habt ihr um die Mabuchi/Bühler
» Motoren schneller zu machen wie habt Ihe Eure V1 modifiziert ?

motoren modifiziere ich gar nicht. entweder laufen sie gut, oder ich nehme den nächsten. meist sind die motoren gut und ich habe den fehler ganz wo anders. an irgendeiner stelle des wagens zu viel reibung oder hinterachseritzel passen nicht gut mit antriebsritzel zusammen.

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» 4. Welche Vorteile haben die konischen Felgen gegenüber den späteren
» geraden ?

ich mag die zylindrischen wegen geringeren reifenverschleisses. theoretisch müssten schwere gussfelgen träger reagieren beim beschleunigen und beim ausrollen.

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» 5. Nimmt der nachträgliche Einbau von Glühbirnen zur Frontbeleuchtung viel
» Leistung weg ?

theoretisch nicht. mir kommt es aber immer (!) so vor.

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» 6. Der M 1 hat eine Tendenz bei Benutzung der linken Spur auf der Geraden
» vom Heck überholt zu werden, er hüpft ab und zu seitlich an der Bande
» entlang (Reifen sind neu, Chassis nicht verzogen, Lenkungsteile
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» erbracht, hat jemand noch eine Idee ?

unrund laufende hinterachse? sitzt karosserie auf dem chassis zu fest? versuche mal auf demselben chassis eine andere karosse.

»
» 7. Liegt es an meinen Wagen oder ist es normal, dass ein gut gehender V3
» sowohl im Anzug und der Endgeschwindigkeit schneller ist ?

ein v3 beschleunigt in jede richtung schneller. auch aus der bahn heraus *g*

noch zehnmilliarden details mehr entscheiden über gut und böse bei den mimosen-autos. zeit für eine umfassende zusammenstellung.

liebe grüße, hendrik

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Anfängerfragen zu V1

Beitrag von Archiv »

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» » 5. Nimmt der nachträgliche Einbau von Glühbirnen zur Frontbeleuchtung
» viel
» » Leistung weg ?
»
» theoretisch nicht. mir kommt es aber immer (!) so vor.
»

Das kann gut sein, aber nur wenn du einen sehr schwachbrüstigen Trafo einsetzt. Erklärung:

Bei einer Parallelschaltung bekommen Motor und Beleuchtung die gleiche Spannung. D.h. der Motor dreht im Normalfall genauso hoch/schnell, wie wenn keine Beleuchtung verbaut ist.
Durch die Parallelschaltung verringert sich aber der Gesamtwiederstand, bei gleicher Spannung muß mehr Strom fließen (=> der Wagen verbrät insgesamt mehr Leistung). Wenn du jetzt einen Trafo hast, der nicht ausreichend Strom liefern kann, bricht die Spannung ein - und das merkt man an der Drehzahl des Motors.

Soviel zur Theorie, in der Praxis habe ich das bei Servo noch nicht durchgemessen. Aus Faustformel rechne ich aber mit 1 A pro Fahrzeug, d.h. der Servo-Trafo 53718 ist erste Wahl. Der 53716 mit 2x 0,6 A ist für meinen Geschmack etwas schwach dimensioniert. Und die kleinen grauen und schwarzen Dinger aus der Hesse-Ära dürften ähnlich wenig Strom liefern können (vielleicht hat da jemand mal die Daten ?).

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Re: Anfängerfragen zu V1 / Nachtrag

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» noch zehnmilliarden details mehr entscheiden über gut und böse bei den
» mimosen-autos. zeit für eine umfassende zusammenstellung.

Ja !!!

@Andre, Martin: Diesen Satz ganz dick und fett irgendwo ins FAQ reinpacken !!!

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ich benutze einen vierstufigen (ausgänge in reihe geschaltet) pro spur. also nicht der flaschenhals. es könnte vielleicht sein, dass das fahrzeug überhaupt nur begrenzt strom durch die schleifer aufnehmen kann. ihr kontakt zu den leitern ist während der fahrt schliesslich nie optimal. ist so meine vorstellung davon.

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