Andre, wir brauchen eine eBay-Rubrik

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Andre, wir brauchen eine eBay-Rubrik

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
auch wenn das jetzt garnix mit Servo zu tun hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: das ebay-tentakel

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 8066
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
hi chris,

leider ist es technisch nicht so trivial, neue rubriken hinzuzufügen, wie man vielleicht von aussen vermuten könnte. eigentlich ist genau dafür die allgemein-rubrik vorgesehen, wenn es keinen eindeutigen system-bezug gibt.

ich will hier mal die gelegenheit aufgreifen und eine kleine ;-) ebay-diskussion loszutreten :tomaten:

es wäre zu diskutieren, ob ebay hier im forum derart integriert werden soll, dass wir hier sogar unentgeltlich branding und indirekt umsatzförderung betreiben.

ich bin nicht wirklich dagegen, aber die unverschämten preiserhöhungen von ebay zu lasten der user stören mich irgendwie. in den usa wurden sie gerade auf 8% des umsatzes erhöht.

wollen wir das wirklich fördern...?

sorry für die etwas undifferenzierte betrachtungsweise, aber sie soll provozieren...

@all: schreibt doch mal eure meinung.

Andre
ps. im nächsten update ist auf jeden fall ein short-cut im forum-fuss enthalten, um direkt in die servo-rubrik zu kommen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: das ebay-tentakel

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 8067
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» hi chris,
»
» leider ist es technisch nicht so trivial, neue rubriken hinzuzufügen, wie
» man vielleicht von aussen vermuten könnte. eigentlich ist genau dafür die
» allgemein-rubrik vorgesehen, wenn es keinen eindeutigen system-bezug
» gibt.
»
» ich will hier mal die gelegenheit aufgreifen und eine kleine ;-)
» ebay-diskussion loszutreten :tomaten:
»
» es wäre zu diskutieren, ob ebay hier im forum derart integriert werden
» soll, dass wir hier sogar unentgeltlich branding und indirekt
» umsatzförderung betreiben.
»
» ich bin nicht wirklich dagegen, aber die unverschämten preiserhöhungen von
» ebay zu lasten der user stören mich irgendwie. in den usa wurden sie gerade
» auf 8% des umsatzes erhöht.
»
» wollen wir das wirklich fördern...?

Hi Andre,


ich verstehe deine Argumente, allerdings hat eBay sehr viel für den Slotcar-Markt und seine Fans getan. Wenn man es genau nimmt, gäbe es sogar dieses Forum ohne eBay nicht, weil HaPeMar seine Liste auf eBay-Mitglieder aufgebaut hatte.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: das ebay-tentakel

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 8067
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» es wäre zu diskutieren, ob ebay hier im forum derart integriert werden
» soll, dass wir hier sogar unentgeltlich branding und indirekt
» umsatzförderung betreiben.

Man könnte eine Rubrik o.ä. einführen, in der allgemein Auktionen bzw. irgendwelche Internet-Verkäufe diskutiert werden können (dazu würde bspw. auch Kurt gehören). Mir ist zwar auch klar, dass dann zu 99% eBay diskutiert wird, aber zumindest zeigen wir alle (die Forumsbetreiber, und die Nutzer), dass man sich nicht auf eine Plattform beschränken will.
Ich sehe das ganze Thema allerdings nicht so eng, denn jeder, der im Servo-Bereich tätig ist, kennt eBay, und muss es fast zwangsläufig auch nutzen. Den Fall, dass durch unser Verhalten eine Umsatzsteigerung bei eBay hervorgerufen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

»
» ich bin nicht wirklich dagegen, aber die unverschämten preiserhöhungen von
» ebay zu lasten der user stören mich irgendwie. in den usa wurden sie gerade
» auf 8% des umsatzes erhöht.

Ich bin zwar auch dafür, den Laden nach Möglichkeit zu boykottieren, aber Fakt ist doch, dass die für uns interessanten Verkäufer alle bei eBay sind und ein Wechsel zu einem anderen System, selbst wenn sich das gesamte Forum geschlossen dahinterstehen würde, deshalb nicht durchführbar ist.

So, meine Meinung :-D Für einen Montagmorgen, an dem ich noch nicht wirklich wach bin, doch erstaunlich objektiv, oder? ;-)

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: das ebay-tentakel

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 8067
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: carsten
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Fände eine eBay Rubrik ganz gut. Habe bisher bei vielen Postings geschmunzelt,
mögen es die 200 Euro Sofort-Kaufen 140er Autos sein oder die lackierten Wagen.
Auch sind die Postings über Selbstbieter immer hilfreich. Die meissten Wagen kommen ja doch mal wieder auf eBay, dann kann man immer noch später bieten.

Was wir nicht wolen, sind Postings wie "ich verkaufe meinen Dachbodenfund
Nacht Ralley 140".
l
Eine Gute Netiquette für eine Rubrik eBay wäre: Man darf nur Auktionen von anderen posten. Aber nicht eigene Auktionen und die von Bekannten. Wäre das nicht ein Kompromiss?

Gruss Carsten

Gesperrt