3-Fahrzeugbetrieb und -Zeitmessung :-(

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

3-Fahrzeugbetrieb und -Zeitmessung :-(

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: La rs
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo,

1) bin supi neidisch auf Euer Treffen...

2) Drei-Fahrzeugbetrieb Schleiferstellung dritter Wagen

Ich habe vorletztes WE gebastelt Andre's Umbauansatz für den 3-Fahrzeugbetrieb mit Schleiferstellung des dritten Wagens wie die Hinderniswagen zum ersten Mal getestet. Leider funktioniert es nicht. Wir werden also mit der 4. möglichen Schleiferstellung wie in der Originalanleitung auf servo160.de leben müssen.

@andre: Die Stromrichtung ist umgekehrt. D.h. man muss den Trafo in das zusätzliche Anschlussstück umgekehrt einstecken damit die Lenkrichtung stimmt. Wäre nicht weiter schlimm, aber die Fahrgeschwindigkeit ist auch nicht unabhängig voneinander, d.h. der dritte Fahrer beeinflusst die Geschwindigkeit von Auto 1 und 2. Schade. Wenn ich keinen Umbaufehler gemacht habe, funktioniert es leider nicht. Wundert mich eigentlich.

3) Die größte Enttäuschung für mich war aber der Test meines angedachten Umbaus der Impulsschiene auf die 3-Fahrzeugmessung.

Hier das Posting dazu: http://www.servo-forum.de/forum/forum_e ... order=time

Das funktioniert nicht. Selbst ohne Umbau misst mein Racing-Computer an der Impulsschiene NICHT Rundenzeit oder Rundenzahl der Hinderniswagen. Es sieht eher so aus, als werden die Impulse der Hinderniswagen nur dazu erfasst, unvermeidbare Doppelzählungen für Wagen 1 und 2 zu wieder herauszurechnen.

Schade, aber ich lasse mich nicht unterkriegen und träume immer noch von der Rundenzahl- & -zeitmessung des 3. lenkbaren Wagens.

Beste Grüße, Lars

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:3-Fahrzeugbetrieb und -Zeitmessung :-

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 8193
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Es sieht eher so aus, als werden die Impulse der Hinderniswagen nur dazu
» erfasst, unvermeidbare Doppelzählungen für Wagen 1 und 2 zu wieder
» herauszurechnen.

Das war auch meine ursprüngliche Vermutung - hat eigentlich überhaupt jemand den orig. Racing-Computer wirklich dauerhaft im Einsatz ?

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: treffen und tests

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 8193
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo,
»
» 1) bin supi neidisch auf Euer Treffen...

Hi lars, ja, das treffen war oberklasse. beim nächsten mal dabei?
»
» 2) Drei-Fahrzeugbetrieb Schleiferstellung dritter Wagen
»
» Ich habe vorletztes WE gebastelt Andre's Umbauansatz für den
» 3-Fahrzeugbetrieb mit Schleiferstellung des dritten Wagens wie die
» Hinderniswagen zum ersten Mal getestet. Leider funktioniert es nicht.

auch wir haben auf dem treffen diesen umbau getestet. und auch bei uns hat er nicht funktioniert :-(
ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt. die theorie sah sooo schön einleuchtend aus. zum anschluss der racing-pc ist es erst gar nicht mehr gekommen :-(
aber auch ich bin hartnäckig und werde der sache in ruhe auf den grund gehen. eigentlich ist die version ohnehin überflüssig, denn das 3-fahrzeug-system hat perfekt funktioniert. wir sind ohne große probleme zu fritt gefahren. aufgabe ist jetzt also nur noch, die impulse auf die blackbox zu übertragen und mit einem und-gatter herauszurechnen. das schaffe ich bestimmt.

» Wir werden also mit der 4. möglichen Schleiferstellung wie in der
» Originalanleitung auf servo160.de leben müssen.

reicht doch. nur noch ausmessen und slotman 6.0.8 verwenden - und fertig.
»
» @andre: Die Stromrichtung ist umgekehrt. D.h. man muss den Trafo in das
» zusätzliche Anschlussstück umgekehrt einstecken damit die Lenkrichtung
» stimmt. Wäre nicht weiter schlimm, aber die Fahrgeschwindigkeit ist auch
» nicht unabhängig voneinander, d.h. der dritte Fahrer beeinflusst die
» Geschwindigkeit von Auto 1 und 2. Schade. Wenn ich keinen Umbaufehler
» gemacht habe, funktioniert es leider nicht. Wundert mich eigentlich.
»
» 3) Die größte Enttäuschung für mich war aber der Test meines
» angedachten Umbaus der Impulsschiene auf die 3-Fahrzeugmessung.

schade. nicht die hoffnung aufgeben!
»
» Hier das Posting dazu:
» http://www.servo-forum.de/forum/forum_e ... order=time
»
» Das funktioniert nicht. Selbst ohne Umbau misst mein Racing-Computer an
» der Impulsschiene NICHT Rundenzeit oder Rundenzahl der Hinderniswagen. Es
» sieht eher so aus, als werden die Impulse der Hinderniswagen nur dazu
» erfasst, unvermeidbare Doppelzählungen für Wagen 1 und 2 zu wieder
» herauszurechnen.
»
» Schade, aber ich lasse mich nicht unterkriegen und träume immer noch von
» der Rundenzahl- & -zeitmessung des 3. lenkbaren Wagens.
»
» Beste Grüße, Lars

kriegen wir auch noch hin :ok:

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: treffen und tests

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 8195
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: La rs
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo André,

ich bin gar nicht sicher, ob wir das UND-Gatter überhaupt brauchen, um den dritten Wagen eindeutig zu identifizieren: Der Racing-Computer an der original Impulsschiene kann doch auch eindeutig zwischen Hinderniswagen und Servo-Fahrzeug unterscheiden. Genau dazu werden die HW wohl auch an ZWEI Messpunkten erfasst, die lenkbaren Wagen nur an einem. Dadurch scheint es wohl einen Unterschied zwischen den beiden Impulsen zu geben, d.h. es kann identifiziert werden, ob ein lenkbarer Wagen einen der beiden HW-Messpunkte erfasst oder eben eine HW beide HW-Messpunkte.

Meine Idee scheitert wohl nur daran, daß der Racing-Computer zwar die HW korrekt identifiziert, aber mit diesen Informationen zu wenig anfängt: Er stellt nur die richtige Messung der lenkbaren Wagen sicher, gibt aber keine Zeiten oder Runden für den HW an - obwohl das wie oben dargestellt möglich wäre.

Mit Ausmessen usw. habe ich es nicht so, aber die angesprochenen Impulsunterschiede sollten doch messbar sein, dann könnte man Deine Blackbox auf 3-Fahrzeuge erweitern und Slotman nutzen...

Beste Grüße,

Lars

P.S.: Wie immer verspreche ich, daß ich alles daransetze, wenigstens auf dem nächsten Treffen dabei zu sein.


» » Hallo,
» »
» » 1) bin supi neidisch auf Euer Treffen...
»
» Hi lars, ja, das treffen war oberklasse. beim nächsten mal dabei?
» »
» » 2) Drei-Fahrzeugbetrieb Schleiferstellung dritter Wagen
» »
» » Ich habe vorletztes WE gebastelt Andre's Umbauansatz für den
» » 3-Fahrzeugbetrieb mit Schleiferstellung des dritten Wagens wie die
» » Hinderniswagen zum ersten Mal getestet. Leider funktioniert es
» nicht.
»
» auch wir haben auf dem treffen diesen umbau getestet. und auch bei uns hat
» er nicht funktioniert :-(
» ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt. die theorie sah sooo
» schön einleuchtend aus. zum anschluss der racing-pc ist es erst gar nicht
» mehr gekommen :-(
» aber auch ich bin hartnäckig und werde der sache in ruhe auf den grund
» gehen. eigentlich ist die version ohnehin überflüssig, denn das
» 3-fahrzeug-system hat perfekt funktioniert. wir sind ohne große probleme
» zu fritt gefahren. aufgabe ist jetzt also nur noch, die impulse auf die
» blackbox zu übertragen und mit einem und-gatter herauszurechnen. das
» schaffe ich bestimmt.
»
» » Wir werden also mit der 4. möglichen Schleiferstellung wie in der
» » Originalanleitung auf servo160.de leben müssen.
»
» reicht doch. nur noch ausmessen und slotman 6.0.8 verwenden - und fertig.
» »
» » @andre: Die Stromrichtung ist umgekehrt. D.h. man muss den Trafo in das
» » zusätzliche Anschlussstück umgekehrt einstecken damit die Lenkrichtung
» » stimmt. Wäre nicht weiter schlimm, aber die Fahrgeschwindigkeit ist
» auch
» » nicht unabhängig voneinander, d.h. der dritte Fahrer beeinflusst die
» » Geschwindigkeit von Auto 1 und 2. Schade. Wenn ich keinen Umbaufehler
» » gemacht habe, funktioniert es leider nicht. Wundert mich eigentlich.
» »
» » 3) Die größte Enttäuschung für mich war aber der Test meines
» » angedachten Umbaus der Impulsschiene auf die 3-Fahrzeugmessung.
»
» schade. nicht die hoffnung aufgeben!
» »
» » Hier das Posting dazu:
» »
» http://www.servo-forum.de/forum/forum_e ... order=time
» »
» » Das funktioniert nicht. Selbst ohne Umbau misst mein Racing-Computer an
» » der Impulsschiene NICHT Rundenzeit oder Rundenzahl der Hinderniswagen.
» Es
» » sieht eher so aus, als werden die Impulse der Hinderniswagen nur dazu
» » erfasst, unvermeidbare Doppelzählungen für Wagen 1 und 2 zu wieder
» » herauszurechnen.
» »
» » Schade, aber ich lasse mich nicht unterkriegen und träume immer noch
» von
» » der Rundenzahl- & -zeitmessung des 3. lenkbaren Wagens.
» »
» » Beste Grüße, Lars
»
» kriegen wir auch noch hin :ok:

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Idee

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 8196
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Ich hab noch ne Idee: Der Racingcomputer kann ja 4 Fahrzeuge messen. Dazu braucht man diesen Adapter Nr. 53820. Der macht vermutlich nichts anderes, als diie Impulspins von den zwei Standardpins auf 2 andere Eingangspins umzusetzen.
Die Hinderniswagen-Korrektursignale müssen aber irgendwie anders in den RC reinkommen, weil auch mit zweien dieser Impulsfahrbahnen ein 4-Wagen-Betrieb möglich sein muss.

D.h. du müsstest anhand eines solchen Adapters rausfinden, welche Eingangspins des RacingComputers für Fahrzeug 3 und 4 zuständig sind - und dann weiterhin die originale Impulsfahrbahn so umverkabeln daß die HW-Impulse an den Pin für Wagen Nr. 3 gehen.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: treffen und tests

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 8195
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» aber auch ich bin hartnäckig und werde der sache in ruhe auf den grund
» gehen. eigentlich ist die version ohnehin überflüssig, denn das
» 3-fahrzeug-system hat perfekt funktioniert. wir sind ohne große probleme
» zu fritt gefahren. aufgabe ist jetzt also nur noch, die impulse auf die
» blackbox zu übertragen und mit einem und-gatter herauszurechnen. das
» schaffe ich bestimmt.

fritt? ;-)

Leider hat es bei der 140er nicht so gut funktioniert. Zumindest Axel hat ein paar mal entnervt aufgegeben, weil er als A-Fahrer nicht mehr lenken konnte.
Wahrscheinlich kommt es aufgrund der breiten Leiter öfter zu Überschneidungen :-(

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: treffen und tests

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 8198
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Matthias
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» fritt?

Zu viel "Der Fönig" gehört oder gelesen? ;-)

» Leider hat es bei der 140er nicht so gut funktioniert. Zumindest Axel hat
» ein paar mal entnervt aufgegeben, weil er als A-Fahrer nicht mehr lenken
» konnte.
» Wahrscheinlich kommt es aufgrund der breiten Leiter öfter zu
» Überschneidungen

Das mit den breiten Leitern scheint plausibel.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Racing-Compi&Impuls

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 8197
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: La rs
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Klingt logisch und sollte machbar sein... nach dem Trial & Error-Prinzip selbst für einen Laien wie mich. Ist nur etwas zeitaufwendig. Gute Idee.

Danke, Lars


» Ich hab noch ne Idee: Der Racingcomputer kann ja 4 Fahrzeuge messen. Dazu
» braucht man diesen Adapter Nr. 53820. Der macht vermutlich nichts anderes,
» als diie Impulspins von den zwei Standardpins auf 2 andere Eingangspins
» umzusetzen.
» Die Hinderniswagen-Korrektursignale müssen aber irgendwie anders in den RC
» reinkommen, weil auch mit zweien dieser Impulsfahrbahnen ein
» 4-Wagen-Betrieb möglich sein muss.
»
» D.h. du müsstest anhand eines solchen Adapters rausfinden, welche
» Eingangspins des RacingComputers für Fahrzeug 3 und 4 zuständig sind - und
» dann weiterhin die originale Impulsfahrbahn so umverkabeln daß die
» HW-Impulse an den Pin für Wagen Nr. 3 gehen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Perfekt?

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 8198
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: La rs
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » aber auch ich bin hartnäckig und werde der sache in ruhe auf den grund
» » gehen. eigentlich ist die version ohnehin überflüssig, denn das
» » 3-fahrzeug-system hat perfekt funktioniert. wir sind ohne große
» probleme
» » zu fritt gefahren. aufgabe ist jetzt also nur noch, die impulse auf die
» » blackbox zu übertragen und mit einem und-gatter herauszurechnen. das
» » schaffe ich bestimmt.
»
» fritt? ;-)
»
» Leider hat es bei der 140er nicht so gut funktioniert. Zumindest Axel hat
» ein paar mal entnervt aufgegeben, weil er als A-Fahrer nicht mehr lenken
» konnte.
» Wahrscheinlich kommt es aufgrund der breiten Leiter öfter zu
» Überschneidungen :-(
»
» Gruß,
» oerk

Hy, kann ich von zu Hause nicht bestätigen. Bei mir läuft's echt 1A.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Perfekt?

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 8201
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hy, kann ich von zu Hause nicht bestätigen. Bei mir läuft's echt 1A.

Ich werd's auch mal bei Gelegenheit zu Hause versuchen, und mir dann eine eigene Meinung dazu bilden.

Hindernisfahrzeuge dürfen dann ja nicht mehr eingesetzt werden, oder? Kann der Adapter steckenbleiben, solange er nicht aufgedreht wird?

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Gesperrt