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automatischer spurwechsel

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 23:46
von servokurt
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habe bei E-strandbucht gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :B:SS:DE:1

mir kommen die lötstellen komisch groß vor und außerdem ist ein teil der kontaktschiene kürzer.
wer kennt den anbieter?
seriös?
Grüße in die nacht
kurt

Re: Spurwechsel

Verfasst: Sa 8. Okt 2005, 10:40
von Jens 140
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» habe bei E-strandbucht gefunden:
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» http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :B:SS:DE:1
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» mir kommen die lötstellen komisch groß vor und außerdem ist ein teil der
» kontaktschiene kürzer.
» wer kennt den anbieter?
» seriös?
» Grüße in die nacht
» kurt

Moin moin

Denke die Schiene vom Lubomir sah etwas genauer aus - gerade beim verlegen der Kabel - nachgemacht ist die ja wirklich schnell

MFG

JENS

Re:automatischer spurwechsel

Verfasst: Mo 10. Okt 2005, 15:34
von Archiv
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Ursprünglich gepostet von: Carrera124
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» habe bei E-strandbucht gefunden:
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» http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :B:SS:DE:1
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» mir kommen die lötstellen komisch groß vor und außerdem ist ein teil der
» kontaktschiene kürzer.
» wer kennt den anbieter?
» seriös?
» Grüße in die nacht
» kurt

Also ich stelle mir eine Fälschung als reichlich kompliziert vor. heraustrennen der Stromleiter aus einer guterhaltenen Schiene sowie anschließendes Wiedereinsetzen mit Heimwerkermitteln ist wirklich schwierig. Bei einem zu erwartenden Erlös von maximal ~ 20 Euro steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Schlechte Lötstellen müssen nicht zwangsläufig was aussagen, wer weiß schon genau welcher Lötkünstler in den letzten 20 Jahren da Reparaturversuche unternommen hat. Da habe ich bei diversen Uni-Schienen schon ganz üble Sachen gesehen.

Re: Umbau

Verfasst: Mo 10. Okt 2005, 18:47
von Jens 140
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» der
» » kontaktschiene kürzer.
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» Also ich stelle mir eine Fälschung als reichlich kompliziert vor.
» heraustrennen der Stromleiter aus einer guterhaltenen Schiene sowie
» anschließendes Wiedereinsetzen mit Heimwerkermitteln ist wirklich
» schwierig. Bei einem zu erwartenden Erlös von maximal ~ 20 Euro steht der
» Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
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» Schlechte Lötstellen müssen nicht zwangsläufig was aussagen, wer weiß
» schon genau welcher Lötkünstler in den letzten 20 Jahren da
» Reparaturversuche unternommen hat. Da habe ich bei diversen Uni-Schienen
» schon ganz üble Sachen gesehen.

Habe es mir beim Kurt genauer angeschaut ( Treffen) - denke der Umbau als Laie ist in 20 min. gemacht

MFG

JENS

Re: sieht gut aus

Verfasst: Mo 10. Okt 2005, 18:54
von Archiv
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Ursprünglich gepostet von: servo324060
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hallo,
habe mir das teil auch mal angesehen.
stimmt schon, die kontaktstellen sehen extrem unterschiedlich aus, könnte aber auch lichteffekt-technisch so sein.
die verdrahtung sieht bei mir aber ähnlich wild aus.
mail ihn doch an zwecks detailbild der schnittstelle, dann sieht man die rillen der kontakführungen in der mitte; falls gefakt sind diese natürlich extrem größer als original. anzumerken noch, dass die kontaktenden in der mitte der schiene dann abgerundet sind an den unterbrechungen und nicht scharfkantig stehen bleiben. sonst gibts ja stöße an den wagen mit den schleifern könnte er daran hängen bleiben.

meine schiene gibt dann diese photographie her:
[IMG]http://www.smart257.gmxhome.de/servo/132-umlenk.jpg[/IMG]

gruß werner

Re: Umbau

Verfasst: Mo 10. Okt 2005, 19:52
von Archiv
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Ursprünglich gepostet von: Carrera124
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» Habe es mir beim Kurt genauer angeschaut ( Treffen) - denke der Umbau als
» Laie ist in 20 min. gemacht
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» MFG
»
» JENS

Das waren zufällig meine Schienen die ich mit Lubomir getauscht habe - und glaub mir, ich habe schon an Uni-Schienen rumgebastelt. Ein gutes Fake zu basteln ist meiner Meinung nach sehr schwer, und in 20 Minuten schon garnicht. Das heraustrennen der Leiter geht noch, aber versuch mal die Metallteile dann wieder vernünftig fest reinzuklemmen, das ist schwer bis unmöglich. Zumal Klebespuren etc. den Umbau sofort verraten würden. Weiterhin sind die Leiter nachträglich sehr schwer zu löten, man beschädigt oftmals den Kunststoff dabei.

Re: umbau

Verfasst: Mo 10. Okt 2005, 22:03
von Jens 140
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» Das waren zufällig meine Schienen die ich mit Lubomir getauscht habe - und
» glaub mir, ich habe schon an Uni-Schienen rumgebastelt. Ein gutes Fake zu
» basteln ist meiner Meinung nach sehr schwer, und in 20 Minuten schon
» garnicht. Das heraustrennen der Leiter geht noch, aber versuch mal die
» Metallteile dann wieder vernünftig fest reinzuklemmen, das ist schwer bis
» unmöglich. Zumal Klebespuren etc. den Umbau sofort verraten würden.
» Weiterhin sind die Leiter nachträglich sehr schwer zu löten, man
» beschädigt oftmals den Kunststoff dabei.


Hatte es selber mal gemacht vor Jahren ging damals mit gutem Lötkolben und wenig erfahrung in einer halben Stunde - ohne das Platik zu schmelzen

CU

JENS

Re: umbau

Verfasst: Mo 10. Okt 2005, 22:07
von Archiv
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Ursprünglich gepostet von: Carrera124
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» » Metallteile dann wieder vernünftig fest reinzuklemmen, das ist schwer
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» » Weiterhin sind die Leiter nachträglich sehr schwer zu löten, man
» » beschädigt oftmals den Kunststoff dabei.
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» Hatte es selber mal gemacht vor Jahren ging damals mit gutem Lötkolben und
» wenig erfahrung in einer halben Stunde - ohne das Platik zu schmelzen
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» CU
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» JENS

Aber wahrscheinlich von der 140er oder ? da sind die profile anders als bei der 132er

Re: 140

Verfasst: Di 11. Okt 2005, 10:03
von Jens 140
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» die
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» » bis
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» » » Weiterhin sind die Leiter nachträglich sehr schwer zu löten, man
» » » beschädigt oftmals den Kunststoff dabei.
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» » Hatte es selber mal gemacht vor Jahren ging damals mit gutem Lötkolben
» und
» » wenig erfahrung in einer halben Stunde - ohne das Platik zu schmelzen
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» » CU
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» » JENS
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» Aber wahrscheinlich von der 140er oder ? da sind die profile anders als
» bei der 132er

ja waren von der 140 sowohl die schmalen als auch breiten - ber ist das Prinzieop da son unterschiedlich?

cu jens

Re: 140

Verfasst: Di 11. Okt 2005, 10:12
von Archiv
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» » » » Das waren zufällig meine Schienen die ich mit Lubomir getauscht
» habe
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» » » » glaub mir, ich habe schon an Uni-Schienen rumgebastelt. Ein gutes
» » Fake
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» » » » basteln ist meiner Meinung nach sehr schwer, und in 20 Minuten
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» » » » Metallteile dann wieder vernünftig fest reinzuklemmen, das ist
» schwer
» » » bis
» » » » unmöglich. Zumal Klebespuren etc. den Umbau sofort verraten würden.
» » » » Weiterhin sind die Leiter nachträglich sehr schwer zu löten, man
» » » » beschädigt oftmals den Kunststoff dabei.
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» Lötkolben
» » und
» » » wenig erfahrung in einer halben Stunde - ohne das Platik zu schmelzen
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» » bei der 132er
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» ja waren von der 140 sowohl die schmalen als auch breiten - ber ist das
» Prinzieop da son unterschiedlich?
»
» cu jens

Ich finde die breiten Leiter gehen sehr leicht raus und wieder rein (wie bei 124/Evo/Exc) weil man genug Spielraum hat, die schmalen dagegen nicht weil fest eingepresst. Zumindest nicht bei der Uni, und auch nicht bei der Servo 132. Wenn man die Dinger einmal rausholt, sind die Aufnahmen meistens so geweitet dass die Teile dann nicht mehr halten.

Ne, ich bleibe dabei. Das Ding ist zu 99% echt. Eine Fälschung macht ja auch wirklich keinen Sinn, nicht bei dem geringen Erlös von 15 bis 20 Euro. Und wenn man doch Fälschungen machen würde, würde der Preis in kurzer Zeit auf vielleicht 5-10 Euro pro Stück sinken.