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Bahnvorstellung

Verfasst: Fr 24. Jan 2014, 08:29
von andreas7001
So, nachdem die Hauptbauphase abgeschlossen ist, würde ich gerne auch mal meine Bahn vorstellen.


Hintergrund:
Als Kind hatte ich eine Carrera 140 Servo mit schmalen Stromleitern. Irgendwann habe ich diese verkauft und komplett auf breite Stromleiter umgestellt. Leider war damals das Zubehör recht teuer, so dass die Bahn bei meinen Eltern auf dem Dachboden verschwunden ist. Bei einer Dachsanierung in 2012 ist sie wieder aufgetaucht. Ich habe sie dann mit zu mir genommen und nach und nach ergänzt. Mein Ziel ist es, ein möglichst breites Spektrum an den damals verfügbaren Teilen zu bieten. Offen war bis zum Ende, wo ich die Anlage errichte. Schließlich habe ich das Heimkino im Keller geopfert. Vom 21.12.13 bis 05.01.14 habe ich nun die Anlage errichtet. Jetzt bin ich an den Fahrzeugen. Außerdem stehen noch einige elektronische Spielereien an.


Strecke:
Die Bahn gliedert sich in drei Teile.

- Die Rennstrecke ist auf Bild 1 zu sehen. Leider passt es mit dem Planer in Slotman nicht so schön wie in der Wirklichkeit. Deshalb habe ich hier nochmals die Abfolge der Fahrbahnteile aufgelistet: Anschlussschiene für Mehrfahrzeugbetrieb, rechtsherum (r) 2*Kurve Typ 2 (K2), 3*Doppelgerade (DG), r 2*K2, Standardgerade (SG), Supersprung, SG, 4spurige Doppelgerade (4G) mit Übergang zur Hindernisstrecke, DG, r einspuriges Ergänzungsset, DG, Engstelle, Drittelgerade (1/3), DG mit Steigung, linksherum (l) Kurve Typ 1/45 (K1/45), 1/3, SG, 1/3, l K1/45, Überfahrt als Abfahrt, DG, r 2* Kurve Typ 1/90 (K1/90), 3*DG, r 5*Steilkurve mit Rasthaus, 1/3, l K2, SG, 2*DG mit Steigung, l 2*K2, DG, Überfahrt als Abfahrt, SG, Engstelle, DG, l 5*K2, 2*1/3, SG, Viertelgerade (1/4), r K2, SG, 4G mit Übergang zur Tankstelle, SG, kurze Impulsfahrbahn; Länge rund 18,50m.

- Die Hindernisstrecke ist in Bild 2 dargestellt. Fahrbahnteile: 4G mit Übergang zur Rennstrecke, 2DG mit Steigung, r K1/90, 1/4, DG mit Hängebrücke, 1/14, SG, 1/4, r 5*K1/90 und K1/45 als Abwärtsschraube mit 495 Grad, 1/4, 1/3, l K2, 2*DG, Looping, DG, r Highspeedkurve, DG, Schanze für Feuersprung, DG, SG, l K2, Kreuzung, 1/3, 3*K1/90, 1/3, über die gleiche Kreuzung, l K2, SG, Schanze für Motodromsupersprung, Messschiene Motodromsupersprung, DG, r K1/90, 1/4, r K1/90, 1/4, 1/3, DG; Länge rund 12,50m.

- Die Tankstelle ist in Bild 3 abgebildet. Fahrbahnteile: 4G mit Übergang zur Rennstrecke, SG, 1/3, 1/4, r 2*K1/90, 1/4, 1/3, Übergang schmale Leiter, Tankschiene, Übergang breite Leiter, r 2*K1/90, SG; Länge rund 3,50m.
Gesamtlänge rund 34,50m.


Aufbau:
Die Bahn wird von 4 Holzböcken mit jeweils einer Tragkraft von 150kg getragen, Bild 4.
Bild 4
Bild 4
Jeweils zwei Holzböcke werden mit einem Rahmen aus Vierkanthölzern verbunden, Bild 5.
Bild 5
Bild 5
Auf die beiden Rahmen kommen sechs Holzplatten (120*103,5*2cm), Bild 6.
Bild 6
Bild 6
Die Gesamtfläche beträgt 240*310,5cm. Auf den Holzplatten liegt ein Kunstrasenteppich, der aus zwei Teilen besteht, Bild 7. Alles kann ohne Probleme wieder demontiert werden. Dieser Teil hat rund zwei Tage gedauert.
Bild 7
Bild 7
Danach kamen die Auswahl und das Aufarbeiten der Fahrbahnteile. Dies hat rund eine Woche gedauert, Bild 8.
Bild 8
Bild 8
Darauf folgte der Aufbau der Fahrbahnteile, welcher rund drei Tage in Anspruch nahm, Bild 9.
Bild 9
Bild 9
Hierauf wurden die Zusatzeinspeisungen installiert. Da die Anlage für Mehrfahrzeugbetrieb ausgelegt ist, mussten jeweils acht Adern an eine SG oder DG angelötet werden. Zudem wurde die rote Box zum Einstecken der Controller verlegt. Von dort verteilen sich die Zusatzeinspeisungen sternförmig unter der Platte, Bild 10.
Bild 10
Bild 10
Schließlich kamen der Aufbau der Gebäude, der Anschluss des elektronischen Rundenzählers und des Motophons (2 Stück). Inzwischen ist die Anlage auch etwas bevölkert, Bild 11. Beides hat jeweils zwei Tage gedauert.
Bild 11
Bild 11

Probleme:
Bei den ersten Tests haben sich einige Probleme ergeben:

- Die Fahrzeuge schaffen nicht die Steigung bei einer Überfahrt. Deshalb habe bei den Auffahrten die Überfahrten durch DG ersetzt. Bei den Abfahrten bleiben die Überfahrten. Problem gelöst.

- In der Abwärtsschraube blieben die Fahrzeuge hängen. Zuerst habe ich die Schraube aus ServoPlus-Kurven gefertigt. Diese habe ich gegen normale Kurven vom Typ 1 getauscht. Problem gelöst.

- Beim Supersprung fuhr der Hindernisbus mit der Lenkstange gegen die aufgesteckten Werbetafeln. Die Schilder sind umgesteckt. Problem gelöst.

- In dem einspurigen Ausbauset verkannten sich die V2-Fahrzeuge. Diese passen nur durch, wenn die mittleren Führungshörner entfernt werden. Bei V1-Fahrzeugen geht es ohne Probleme. Noch offen.

- Bei der Kreuzung biegen die Fahrzeuge ab und fahren nicht geradeaus. Hintergrund ist wohl, dass man am besten von einer DG in die Kreuzung einfährt. Dies kann ich aber nicht mehr realisieren. Ich hoffe nun auf eine Kreuzung mit verstellbaren Abweisern. Andernfalls muss ich basteln.

- Die Impulsfahrbahn zählt auf der linken Spur ab und an beim Fahrzeug A sowohl für A, als auch für B. Ich kann den Fehler bislang nicht reproduzieren. Noch offen.


Projekte:
In der nächsten Zeit stehen noch einige Projekte an:

- Aufarbeitung der Fahrzeuge, vor allem V1. Mit den fertigen Fahrzeugen lässt es sich super fahren bis auf die Kreuzung und die Innenseite der Highspeedkurve. Auch der Wechsel zwischen den drei Bahnbereichen klappt hervorragend. Nur der Geisterbus verirrt sich ab und zu.

- Weitere Figuren auf der Anlage.

- Weitere Befestigung der Brückenbauwerke durch zusätzliche Stützen.

- Ausbau des Supersprungs um eine einspurige Gerade, damit die Fahrzeuge beim Landen nicht immer mitten in einer Steigung aufschlagen.

- Anschluss von Renncomputer, Tankschiene, und Starterfigur (von der Universal übernommen).

- Zusätzlich schwebt mir ein Schaltpult vor, über welches ich alle Komponenten (Renncomputer, Tankschiene, Starterfigur) zentral ansteuern und einzeln oder in Gruppen auswählen kann. Kipp- und Drehschalter habe ich schon ausgesucht. Bei den Relais bin ich noch am Schauen. Vor allem benötige ich jemanden, der mir eine Frontblende aus Metall bearbeiten kann (Löcher für Schalter anbringen, Beschriftung eingravieren, polieren).

Bahnvorstellung, Teil 2

Verfasst: Fr 24. Jan 2014, 08:33
von andreas7001
Weil hier nur acht Anhänger pro Beitrag eingefügt werden können, kommen nun die ersten drei Bilder:

Rennstrecke
Bild 1
Bild 1

Hindernisstrecke
Bild 2
Bild 2

Tankstelle
Bild 3
Bild 3

Re: Bahnvorstellung

Verfasst: Fr 24. Jan 2014, 10:23
von oerk
Hallo Andreas,

ich finde deinen Ansatz, alle verfügbaren Bahnteile zu verwenden, toll! Die Aufgliederung in verschiedene Bahnbereiche macht hier absolut Sinn. Fehlt eigentlich nur noch die Mafiaschikane ;)

Auf deiner Rennstrecke würden mir die Überholmöglichkeiten fehlen, ist aber mit deinem Konzept wohl nicht anders zu realisieren (die vielen Quattrogeraden machen hier einen Strich durch die Rechnung). Mit Hindis könnte sich dennoch ein interessanter Betrieb ergeben.

Dass die Impulsschiene manchmal für zwei Fahrzeuge zählt, wirst du ihr vermutlich nicht austreiben können. Wirklich Abhilfe schafft hier nur die STZ. Vielleicht bringen auch die Innenführungen zum Aufstecken was, damit die Fahrzeuge im Impulsbereich die Spur besser halten (die lagen glaube ich dem Bus bei).

Grüße,
Stefan

Re: Bahnvorstellung

Verfasst: Fr 24. Jan 2014, 11:40
von andreas7001
Hallo.

Danke für den wohlwollenden Eintrag.

- Mafiaschikane: Sieht toll aus und lässt sich bestimmt auch mit breiten Leitern basteln. Bekomme ich aber wahrscheinlich nicht unter.

Habe statt dessen eine Engstellenverlängerung im Auge. Ist mir bei den Kleinanzeigen aufgefallen. Sollte man aber auch billiger selbst hinbekommen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

- Überholmöglichkeiten: Jepp, es gibt längstens 3*DG an einem Stück. Bei längeren Geraden habe ich eine Engstelle dazwischengeklemmt. Der Hindernisbus läuft schon gut; das Überholen macht Spaß. Am Wochenende kommt noch der Hindernis-BMW dazu. Dem muss ich aber einen Spurstift verpassen, sonst biegt der beim Supersprung oder der 4G ab.

- Impulsschiene: Stimmt, die Dinger liegen noch in der Packung vom Bus. Das probiere ich gleich mal aus.

Grüße
Andreas

Re: Bahnvorstellung

Verfasst: Fr 24. Jan 2014, 12:28
von oerk
Ich hoffe, ich bin in der ersten Antwort nicht zu negativ rübergekommen :) war nicht meine Absicht, die Bahn gefällt mir an und für sich sehr gut!

Die Engstellen habe ich wieder rausgeschmissen bzw. veräußert. Man muss ja eh oft genug einsetzen, da brauche ich keine Engstellen, die mir den Fluss beim Fahren durch verkeilte Autos etc. noch zuaätzlich stören ;) Einen Vorteil haben sie aber: mit richtigem Timing kann man an einer Engstelle einen superschnellen Spurwechsel machen.

Die Engstellenverlängerung ist cool. Du musst ja nur bei der Doppelgerade ein Stück raussägen und wieder zusammenkleben, das stell ich mir nicht schwer vor. Mach aber lieber zwei Standardgeraden, dann kannst du die Verengung bei Nichtgefallen kürzen...

BMW mit Spurstift sollte gehen, du musst ihm aber dann die Führungshaken entfernen. Damits den bei der K1 innen nicht rausdreht, braucht er aber entweder Ortmänner an der Hinterachse, oder die mittleren Rasanto-Führungshörner für V1 (der durchgehende Plastikstreifen, der an den mittleren Chassisschrauben befestigt wird). Merke: Hindernisautos brauchen mindestens genauso viel Pflege und Optimierung wie Fahrautos.

Hast du eigentlich an kritischen Stellen eine Absturzsicherung? Bei dem Fliesenboden hätte ich Angst um meine Autos.

Re: Bahnvorstellung

Verfasst: Fr 24. Jan 2014, 14:21
von andreas7001
Nein, die erste Antwort war prima.

Impulsschiene: Empfehlung hat geholfen. Danke!

Hindernis-BMW: Wie sehen denn die mittleren Führungshörner für V1 aus? Kannst du mal ein Bild mailen, damit ich weiß, wonach ich in meiner Kleinkrankiste schauen muss?

Absturzsicherung: Nö, bislang nicht. Aktuell fliegen sie direkt in die Glastüren meiner Vitrinen. ;-)

Re: Bahnvorstellung

Verfasst: Fr 24. Jan 2014, 14:41
von oerk
andreas7001 hat geschrieben:Impulsschiene: Empfehlung hat geholfen. Danke!
Super! War ein Schuss ins Blaue ;)
andreas7001 hat geschrieben:Hindernis-BMW: Wie sehen denn die mittleren Führungshörner für V1 aus? Kannst du mal ein Bild mailen, damit ich weiß, wonach ich in meiner Kleinkrankiste schauen muss?
Guckst du: http://www.servowiki.de/index.php/79552 ... Rasanto%22

Die länglichen schwarzen Plastikteile.
andreas7001 hat geschrieben:Absturzsicherung: Nö, bislang nicht. Aktuell fliegen sie direkt in die Glastüren meiner Vitrinen. ;-)
Dann weißt du ja, was du Basteln kannst, wenn dir langweilig ist ;)