Ein Jahr Servo 140: ein kleines Fazit
Verfasst: Sa 9. Mär 2024, 20:06
Hi zusammen,
es ist jetzt ein gutes Jahr her, dass ich die Bahn meiner Kindheit wiederentdeckt und mich hier im Forum angemeldet habe. Damals bei der Herrichtung habe ich viele hilfreiche Tipps aus der Forensuche ziehen können. Ich glaube, ich hatte das seinerzeit auch im Vorstellungsthread geschrieben, will es hier aber auch nochmal ausdrücklich erwähnen: vielen Dank dafür.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe jede Menge Spaß an der Bahn im vergangenen Jahr gehabt. Sie nicht zu verkaufen, war die richtige Entscheidung und sie bleibt auch in Zukunft schön hier stehen. Ich hatte mir aus Platzgründen extra ein Zimmer für die Servo eingerichtet. Und das war auch eine kluge Entscheidung, denn rund um sie herum ist daraus ein richtiges Retro-Hobbyzimmer geworden, in dem (bis auf wenige Schummeleien) nichts steht, was nach 2000 hergestellt worden ist. Ich möchte behaupten, das ist der Ort, an dem ich mich am allerwohlsten fühle.
Bis hier hin liest sich alles sehr versöhnlich, aber das hier ist der Absatz, wo sicher viele mit dem Lesen aufhören. Bei mir haben sich V3er durchgesetzt. Ich hatte mir in den ersten Monaten nach reaktivierung meiner Bahn aufgrund der Beiträge hier im Forum und den dringenden Anraten von jedem, mit dem ich irgendwie in Sachen Servo zu tun bekam, ein paar V1er besorgt. Die Begeisterung kann ich auf jeden Fall nachvollziehen (schon allein, wenn man das Innenleben der beiden Generationen miteinander vergleicht) und auch das Fahrgefühl wirkt im Vergleich zu den V3ern weniger "wie ein Spielzeug". Wirklich verliebt in die Dinger habe ich mich wahrscheinlich nur nicht, weil ich sie von damals nicht kannte. Zu meiner Zeit gab's halt nur V3 und das ist mir, wie ich gemerkt habe, einfach so dermaßen ins Blut übergegangen, dass sich alles Andere für mich nicht wie "das gute, alte" Carrera anfühlt. Um gedankenverloren einfach ein paar Runden zwischen den Hindis hin und her zu brettern sind die V3er (und meine beiden V2) für mich einfach perfekt. Die V1er stelle ich nur gelegentlich mal auf die Schiene, wenn ich wirklich eine Herausforderung haben möchte; bei den Dingern muss ich mich richtig auf's Fahren konzentrieren
...was wohl für Andere aber möglicherweise den Reiz überhaupt ausmachen mag. Mein Bezug ist da anders. Ich interessiere mich weder generell für Autos noch für Rennen oder Modellbau. Ich mag eher alte Car Crash-Filme oder mit einer geklauten Karre querfeldein durch die Videospielkulisse von GTA Vice City zu flitzen. Dementsprechend habe ich meine Bahn auch gestaltet, inklusive Streckenführung aus der Klapsmühle und einer Beleuchtung, die eher schrill vom Fahren ablenkt, statt auf einer wohlgeplanten Rennstrecke zu Bestzeiten zu animieren.
Anbei hab' ich Euch ein paar Schnappschüsse gemacht und sogar ein -unprofessionelles!- Video zusammengebastelt und auf Youtube hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=2-Sy5D1Daa8
Vielleicht hilft das, zu verstehen, wie mein -etwas anderer- Bezug zu dieser ganzen Carrera-Sache aussieht. Ein Delorean, dessen Modell mal hier im Forum verlinkt wurde, ist auch dabei. Mein Schienenreinigungs-Traktor (noch so eine irre Servoforum Idee) hat es leider noch nicht reingeschafft, der Schleifschwamm muss noch drangetüdelt werden. Aber Zeit ist nunmal knapp.
Und an der Bahn gibt es immer was zu tun
PS: Falls irgendjemand noch ein geeignetes Modell dafür weiß: Ich würde mir unwahrscheinlich gerne noch dieses alte 60er Jahre Fernseh-Batmobil zu einem Carrera-Auto umbasteln. Mit V3-Chassis
es ist jetzt ein gutes Jahr her, dass ich die Bahn meiner Kindheit wiederentdeckt und mich hier im Forum angemeldet habe. Damals bei der Herrichtung habe ich viele hilfreiche Tipps aus der Forensuche ziehen können. Ich glaube, ich hatte das seinerzeit auch im Vorstellungsthread geschrieben, will es hier aber auch nochmal ausdrücklich erwähnen: vielen Dank dafür.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe jede Menge Spaß an der Bahn im vergangenen Jahr gehabt. Sie nicht zu verkaufen, war die richtige Entscheidung und sie bleibt auch in Zukunft schön hier stehen. Ich hatte mir aus Platzgründen extra ein Zimmer für die Servo eingerichtet. Und das war auch eine kluge Entscheidung, denn rund um sie herum ist daraus ein richtiges Retro-Hobbyzimmer geworden, in dem (bis auf wenige Schummeleien) nichts steht, was nach 2000 hergestellt worden ist. Ich möchte behaupten, das ist der Ort, an dem ich mich am allerwohlsten fühle.
Bis hier hin liest sich alles sehr versöhnlich, aber das hier ist der Absatz, wo sicher viele mit dem Lesen aufhören. Bei mir haben sich V3er durchgesetzt. Ich hatte mir in den ersten Monaten nach reaktivierung meiner Bahn aufgrund der Beiträge hier im Forum und den dringenden Anraten von jedem, mit dem ich irgendwie in Sachen Servo zu tun bekam, ein paar V1er besorgt. Die Begeisterung kann ich auf jeden Fall nachvollziehen (schon allein, wenn man das Innenleben der beiden Generationen miteinander vergleicht) und auch das Fahrgefühl wirkt im Vergleich zu den V3ern weniger "wie ein Spielzeug". Wirklich verliebt in die Dinger habe ich mich wahrscheinlich nur nicht, weil ich sie von damals nicht kannte. Zu meiner Zeit gab's halt nur V3 und das ist mir, wie ich gemerkt habe, einfach so dermaßen ins Blut übergegangen, dass sich alles Andere für mich nicht wie "das gute, alte" Carrera anfühlt. Um gedankenverloren einfach ein paar Runden zwischen den Hindis hin und her zu brettern sind die V3er (und meine beiden V2) für mich einfach perfekt. Die V1er stelle ich nur gelegentlich mal auf die Schiene, wenn ich wirklich eine Herausforderung haben möchte; bei den Dingern muss ich mich richtig auf's Fahren konzentrieren
...was wohl für Andere aber möglicherweise den Reiz überhaupt ausmachen mag. Mein Bezug ist da anders. Ich interessiere mich weder generell für Autos noch für Rennen oder Modellbau. Ich mag eher alte Car Crash-Filme oder mit einer geklauten Karre querfeldein durch die Videospielkulisse von GTA Vice City zu flitzen. Dementsprechend habe ich meine Bahn auch gestaltet, inklusive Streckenführung aus der Klapsmühle und einer Beleuchtung, die eher schrill vom Fahren ablenkt, statt auf einer wohlgeplanten Rennstrecke zu Bestzeiten zu animieren.
Anbei hab' ich Euch ein paar Schnappschüsse gemacht und sogar ein -unprofessionelles!- Video zusammengebastelt und auf Youtube hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=2-Sy5D1Daa8
Vielleicht hilft das, zu verstehen, wie mein -etwas anderer- Bezug zu dieser ganzen Carrera-Sache aussieht. Ein Delorean, dessen Modell mal hier im Forum verlinkt wurde, ist auch dabei. Mein Schienenreinigungs-Traktor (noch so eine irre Servoforum Idee) hat es leider noch nicht reingeschafft, der Schleifschwamm muss noch drangetüdelt werden. Aber Zeit ist nunmal knapp.
Und an der Bahn gibt es immer was zu tun
PS: Falls irgendjemand noch ein geeignetes Modell dafür weiß: Ich würde mir unwahrscheinlich gerne noch dieses alte 60er Jahre Fernseh-Batmobil zu einem Carrera-Auto umbasteln. Mit V3-Chassis