Gebäude zum Selbermachen ( Archiv-ID: 1125, Servotom )

Alles zur Carrera Servo 160
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Nachtrag ( Archiv-ID: 1138, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Das Dach der Tribühne ist ca. 17,5 cm breit.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Maße ( Archiv-ID: 1137, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Also die Grundplatte des 160er Presseturms ist 15,1 cm breit und 8,9 cm tief. Die Höhe beträgt 7 mm. Das sollte dir fürs erste weiterhelfen ;-)Wenn du die Maße der Tankstelle und der Tribünen brauchst, sag Bescheid. So schicke Sachen wie das Rasthaus oder den Kontrollturm gabs ja leider nur für die Uni/124er, da machen die Kartonbausätze schon richtig Sinn !

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Gebäude zum Selbermachen ( Archiv-ID: 1142, Servotom )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»ich bekam heute von den jungs von carrera4fun.de das okay für die Überareitung ihrer Gebäude auf den Masstab 1:60;
»wir werden also in Bälde diese auf der servo160.de zum Download anbieten .....
»voller Schaffensdrang
»MartinHallo Martin,freut mich riesig das zu hören. Finde Deinen Einsatz echt spitze!Immer weiter so, Gruß Servotom

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Maße ( Archiv-ID: 1147, Servotom )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Nächstes Projekt wird der Presseturm. Wenn interesse besteht, bin ich gerne bereit meine Bastelerfahrungen weiterzugeben! Rubrik: servo160Viele Grüße, Servotom
»Also die Grundplatte des 160er Presseturms ist 15,1 cm breit und 8,9 cm tief. Die Höhe beträgt 7 mm. Das sollte dir fürs erste weiterhelfen ;-)
»Wenn du die Maße der Tankstelle und der Tribünen brauchst, sag Bescheid. So schicke Sachen wie das Rasthaus oder den Kontrollturm gabs ja leider nur für die Uni/124er, da machen die Kartonbausätze schon richtig Sinn !Hallo Chris,da ich denke das die Bodenplatte des Kontrollturms, wegen des gleichen Gebäudeunterteils, die selben Maße haben müsste wie der Presseturm.Ich komme beim Ausdruck in A6 auf folgende Maße: Breite 140mm, Tiefe 85mm und Höhe 5mm.Beim Ausdruck in A5 habe ich folgende Maße: Breite 200mm, Tiefe 118mm und die Höhe 7mm.Da ich die Original Carrera Tribüne noch nicht nachgebaut habe(leider kein PDF-Format), sondern nur den Tribünenteil der BP-Tribüne mit leichten abänderungen, kann ich zu den Maßen nichts sagen.Vielen Dank für die Info, jetzt weis ich das ich mit A6 gar nicht so falsch gelegen habe, aber ich denke das sollte jeder mit sich selbst ausmachen welche Größe er bevorzugt!Nächstes Projekt wird der Presseturm. Wenn interesse besteht, bin ich gerne bereit meine Bastelerfahrungen weiterzugeben!Viele Grüße, Servotom

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Maße ( Archiv-ID: 1148, martin-im-garten )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»Nächstes Projekt wird der Presseturm. Wenn interesse besteht, bin ich gerne bereit meine Bastelerfahrungen weiterzugeben! Rubrik: servo160
»Viele Grüße, Servotom
»>Also die Grundplatte des 160er Presseturms ist 15,1 cm breit und 8,9 cm tief. Die Höhe beträgt 7 mm. Das sollte dir fürs erste weiterhelfen ;-)
»>Wenn du die Maße der Tankstelle und der Tribünen brauchst, sag Bescheid. So schicke Sachen wie das Rasthaus oder den Kontrollturm gabs ja leider nur für die Uni/124er, da machen die Kartonbausätze schon richtig Sinn !
»
»Hallo Chris,
»da ich denke das die Bodenplatte des Kontrollturms, wegen des gleichen Gebäudeunterteils, die selben Maße haben müsste wie der Presseturm.Ich komme beim Ausdruck in A6 auf folgende Maße: Breite 140mm, Tiefe 85mm und Höhe 5mm.
»Beim Ausdruck in A5 habe ich folgende Maße: Breite 200mm, Tiefe 118mm und die Höhe 7mm.
»Da ich die Original Carrera Tribüne noch nicht nachgebaut habe(leider kein PDF-Format), sondern nur den Tribünenteil der BP-Tribüne mit leichten abänderungen, kann ich zu den Maßen nichts sagen.
»Vielen Dank für die Info, jetzt weis ich das ich mit A6 gar nicht so falsch gelegen habe, aber ich denke das sollte jeder mit sich selbst ausmachen welche Größe er bevorzugt!
»Nächstes Projekt wird der Presseturm. Wenn interesse besteht, bin ich gerne bereit meine Bastelerfahrungen weiterzugeben!
»Viele Grüße, Servotommoin Tom,naja,so ganz "egal" ist das ja auch nicht, geht es doch im moment auch darum, in welcher Größe wir die Vorlagen bei servo160.de zum download anbieten wollen ...von daher sind deine praktischen Erfahrungen natürlich zum derzeitigen Zeitpunkt Gold für mich ...die Rechnung, die ich aufmachen ist eigentlich eine recht simple Maßstabsrechnung: 1 Seite A4 Maßstab 1:32 auf A5 reduziert macht .....hoppla *denk* ob du da nicht doch recht hast ??scheibenkleister, ja ..... A4 in der Höhe UND in der Breite auf die Hälfte reduziert macht A6 ... nicht A5 *mist* den da reduziere ich ja nur im Faktor 20/30, also garnicht 1:60 sondern irgendwo bei 1:50 ...nicht desto trotz ... hättest du interesse Vorlagen, die ich in 160er Maßstab umwandle mal zu testen ???wenn ja, dann lass mir doch mal deine mail-addi zukommen, dann werde ich dir die ersten Entwürfe zukommen (sobald ich sie von A5 auf A6 verkleinert habe ... *grins*)GrußMartin

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Maße ( Archiv-ID: 1153, Servotom )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»>Nächstes Projekt wird der Presseturm. Wenn interesse besteht, bin ich gerne bereit meine Bastelerfahrungen weiterzugeben! Rubrik: servo160
»>Viele Grüße, Servotom
»>>Also die Grundplatte des 160er Presseturms ist 15,1 cm breit und 8,9 cm tief. Die Höhe beträgt 7 mm. Das sollte dir fürs erste weiterhelfen ;-)
»>>Wenn du die Maße der Tankstelle und der Tribünen brauchst, sag Bescheid. So schicke Sachen wie das Rasthaus oder den Kontrollturm gabs ja leider nur für die Uni/124er, da machen die Kartonbausätze schon richtig Sinn !
»>
»>Hallo Chris,
»>da ich denke das die Bodenplatte des Kontrollturms, wegen des gleichen Gebäudeunterteils, die selben Maße haben müsste wie der Presseturm.Ich komme beim Ausdruck in A6 auf folgende Maße: Breite 140mm, Tiefe 85mm und Höhe 5mm.
»>Beim Ausdruck in A5 habe ich folgende Maße: Breite 200mm, Tiefe 118mm und die Höhe 7mm.
»>Da ich die Original Carrera Tribüne noch nicht nachgebaut habe(leider kein PDF-Format), sondern nur den Tribünenteil der BP-Tribüne mit leichten abänderungen, kann ich zu den Maßen nichts sagen.
»>Vielen Dank für die Info, jetzt weis ich das ich mit A6 gar nicht so falsch gelegen habe, aber ich denke das sollte jeder mit sich selbst ausmachen welche Größe er bevorzugt!
»>Nächstes Projekt wird der Presseturm. Wenn interesse besteht, bin ich gerne bereit meine Bastelerfahrungen weiterzugeben!
»>Viele Grüße, Servotom
»moin Tom,
»naja,so ganz "egal" ist das ja auch nicht, geht es doch im moment auch darum, in welcher Größe wir die Vorlagen bei servo160.de zum download anbieten wollen ...
»von daher sind deine praktischen Erfahrungen natürlich zum derzeitigen Zeitpunkt Gold für mich ...
»die Rechnung, die ich aufmachen ist eigentlich eine recht simple Maßstabsrechnung: 1 Seite A4 Maßstab 1:32 auf A5 reduziert macht .....
»hoppla *denk* ob du da nicht doch recht hast ??
»scheibenkleister, ja ..... A4 in der Höhe UND in der Breite auf die Hälfte reduziert macht A6 ... nicht A5 *mist* den da reduziere ich ja nur im Faktor 20/30, also garnicht 1:60 sondern irgendwo bei 1:50 ...
»nicht desto trotz ... hättest du interesse Vorlagen, die ich in 160er Maßstab umwandle mal zu testen ???
»wenn ja, dann lass mir doch mal deine mail-addi zukommen, dann werde ich dir die ersten Entwürfe zukommen (sobald ich sie von A5 auf A6 verkleinert habe ... *grins*)
»
»Gruß
»MartinHallo Martin,was ist eine mail-addi? Sorry, bin echt kein Computer-Held!Dein Angebot, die Vorlagen mal zu Testen nehme ich gerne an!!!Find´ich super, das Du versuchst die Forlagen Maßstabsgetreu umzusetzen!Viele Grüße Tom

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Maße ( Archiv-ID: 1149, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160hi Martin,was hältst du davon, 2-3 unterschiedliche Vorlagen und neben Tom auch mir zuzzuschicken - dann kann ichs mit den originalen Gebäuden vergleichen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Maße ( Archiv-ID: 1150, martin-im-garten )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»hi Martin,
»
»was hältst du davon, 2-3 unterschiedliche Vorlagen und neben Tom auch mir zuzzuschicken - dann kann ichs mit den originalen Gebäuden vergleichen. klar Chris,kannstdu gerne auch haben ... Problem ist wohl nur, das daauf der page eben keine offiziellen 160er-bauwerke online sind ... die müssen wir uns irgendwann mal selbst als vorlage ziehen (vielleicht hast du da ja mal Lust da deinen Scanner anzuwärmen *fg*)GrußMartin

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Maße ( Archiv-ID: 1152, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
haste meine mail bekommen. nach meinem nachbastelversuch bin ich bei dem ein oder anderen falsch berechnetem bauteil angekommen und konnte nicht weitermachen. Rubrik: servo160hängengeblieben ist aber der positive versuch, normale 4c-papierausdrucke auf aufgeschnittene Tetra-Paks mit UHU aufzukleben. Ging super und spart nochmal Geld ;-)
»>hi Martin,
»>
»>was hältst du davon, 2-3 unterschiedliche Vorlagen und neben Tom auch mir zuzzuschicken - dann kann ichs mit den originalen Gebäuden vergleichen.
» klar Chris,
»kannstdu gerne auch haben ... Problem ist wohl nur, das daauf der page eben keine offiziellen 160er-bauwerke online sind ... die müssen wir uns irgendwann mal selbst als vorlage ziehen (vielleicht hast du da ja mal Lust da deinen Scanner anzuwärmen *fg*)
»Gruß
»Martinhi martin,haste meine mail bekommen. nach meinem nachbastelversuch bin ich bei dem ein oder anderen falsch berechnetem bauteil angekommen und konnte nicht weitermachen. hängengeblieben ist aber der positive versuch, normale 4c-papierausdrucke auf aufgeschnittene Tetra-Paks mit UHU aufzukleben. Ging super und spart nochmal Geld ;-)Freue mich schon auf den ersten selbstgemachten Bausatz.Ach ja, hier noch ein guter pdf-writer (freeware!):http://download.com.com/3000-6675-10209 ... lst-0-8der pdf-mailer war doch nicht free...grußandre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Maße ( Archiv-ID: 1151, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Ich versteh nicht ganz ?Die Kartonbausätze sind Adaptionen der originalen 132er/124er Carrera Gebäude. Diese sind wiederum mit den 160er Gebäuden identisch, nur letztere sind exakt halb so groß. Wir müssen jetzt nur rausfinden, ob und wie (welcher Faktor) die PDF-Dateien zu verkleinern sind, damit es größenmäßig mit den originalen 160er Gebäuden übereinstimmt. Ist ja denkbar daß jemand Pappbausätze und echte Gebäude mischen will - z.B. weils den Kontrollturm und das Rasthaus nicht original für die 160er gab.

Gesperrt