Schaltplan für die Servicestation??? ( Archiv-ID: 1194, Servotom )

Alles zur Carrera Servo 160
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Schaltplan für die Servicestation??? ( Archiv-ID: 1194, Servotom )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Hallo an alle!Wer kann mir sagen,wo ich für die Servicestation einen Schaltplan herbekomme???´Habe mir das Teil vor geraumer Zeit bei EBAY ersteigert, nur leider funktioniert eine Seite nicht. Seeeehr ärgerlich!!! Der Spielwert ist für´n ...Habe auch schon ein Kondensator (oder so´was ähnliches), der offensichtlich durchgebrannt war,ausgetauscht. Doch leider ohne Erfolg.Ich habe auch nach bestem Wissen und Gewissen mal so alles mögliche durchgemessen, doch leider ohne einen Fehler zu finden.Ich kenne ´nen Elektrospezi, doch der braucht´nen Schaltplan.Wer kann mir helfen? Ewiger Dank sei Ihm gewiss!!!Tom

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Versuchs mal bei Benzerath ( Archiv-ID: 1195, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160am besten anrufen !!!http://www.carrerahobbyclub.de/08869 / 5393

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Versuchs nochmal mit tüffteln .. :-) ( Archiv-ID: 1196, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
servos! Rubrik: servo160andre
»am besten anrufen !!!
»http://www.carrerahobbyclub.de/
»08869 / 5393hi tom,ich besitze das teil auch und habe es seinerzeit mal auseinandergenommen, weil ich das gleiche problem hatte. es war sehr viel arbeit, es fast komplett und ohne brüche auseinanderzunehmen, um schließlich festzustellen, dass es gar kein elektronisches problem war, sondern sich die zählmechanik nur auf einer seite verklemmt hatte (warum auch immer..?). ich habe das nur herausgefunden, weil ich das risiko eingegangen bin, ein wenig zu ruckeln und zu rütteln. ich hatte sogar den mut, anschlüsse zu brücken und den elektronischen kollaps in kauf zu nehmen. und siehe da: plötzlich zuckte das teil und lief. vom nervtötenden wieder-zusammen-frickeln einmal abgesehen: das teil hält was aus. rubuste gute alte elektromechanik. ruhig mal rumtüffteln ;-)einen schaltplan habe ich allerdings nie gesehen. das teil wurde meines wissens auch nicht von carrera, sondern von einer drittfirma im auftrag von carrera entwickelt. ob da noch pläne existieren ???nachbauen kann man das teil leider nicht. das macht jedes funktionierende exemplar - egal in welchem zustand - ja so kultig! da gab es schon viele anfragen - mit dem immer gleichen verweis aus unserer runde auf die pc-messung.na ja. vielleicht wirst du ja fündig. dann würden ich mich über einen hinweis und die möglichkeit zur veröffentlichung freuen.servos!andre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Drittfirma ? ( Archiv-ID: 1199, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Hast du die Quelle dazu ?Immerhin hatte Carrera damals 10x soviele Mitarbeiter wie heute ;-)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Drittfirma ? - Ja. Jetzt offiziell bestätigt. ( Archiv-ID: 1207, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Still drivin´ ahead... Rubrik: servo160
»Hast du die Quelle dazu ?
»Immerhin hatte Carrera damals 10x soviele Mitarbeiter wie heute ;-)Hi Chris,ja, ich habe eine Quelle dazu: mir ist soeben offziell von der technischen Abteilung von Carrera (Herr Koch/Stadlbauer Spiel und Freizeit GmbH) bestätigt worden, dass ich mich nicht geirrt habe. Die Tankstelle wurde von einem externen Dienstleister entwickelt. Ich hatte das irgendwann einmal en passant irgendwo im Internet gefunden.Was die Schaltpläne für die Station und die Impuls- bzw. Tankschiene betrifft:Leider gibt es niemanden mehr im Haus, der noch zu den "alten" Leuten gehört. Sämtliche (mögliche) Unterlagen wurden vom letzten Geschäftsführer mitgenommen. Hättetst Du da einen Kontakt?Ich habe mir weitere Ansprechpartner geben lassen, die ich am WE kontaktieren werde. Externe Service-Leute, die im Auftrag von Carrera Reparaturen durchgeführt haben. Da habe ich natürlich noch ein wenig Hoffnung, an weitere Infos und/oder Material zu kommen. Da die Patentrechte ohnehin bald auslaufen, stünde einer möglichen Veröffentlichung von Schaltplänen eigentlich wenig im Wege ...Still drivin´ ahead...Andre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servicetankstelle reparieren ( Archiv-ID: 1205, Dirk ( Bastler_07 Servo140 ) )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Die Platinen Seite merken, welche nicht funktioniert. Rubrik: servo160Die Platine vorsichtig nach unten rausziehen -> ist ein wenig engBin durch Zufall auf eurer Seite, da der Mod bei uns in der Yahoogroup eine Anfrage gestellt hatte ;)Das gleiche Problem hatte ich vorgestern Nacht :Zuerst einmal die 4 Schrauben unten auf und die 2 Schrauben hinten an der blauen Rückwand.MIT EINEM EDING DIR MARKIERUNGEN AN DIE KABEL MALEN UND AUFSCHREIBEN WO DIE MARKIERUNGEN HINGEHÖREN.Ansonsten gibt das Zählwerk Gas, wenn der Wagen beschleunigt und / oder das Tanken funzt nicht etc...DIe 4 Kabel abziehen von der Platine und die 2 Schrauben oben von der Platine lösen.Die schwarzen Knöpfe der Schieberegler vorsichtig mit einem Schraubendreher GERADE herunterhebeln ( geht ohne das sie kaputt gehen ) Von unten die kleine Schraube vom Poti lösen, dadurch fällt der schwarze Drehknopf aussen ab und das Poti ist lose.Die Platinen Seite merken, welche nicht funktioniert.Die Platine vorsichtig nach unten rausziehen -> ist ein wenig engzum Fehler ( jedenfalls meiner ) :Auf der Platine sind 2 * 7808 drauf ( Spannungsregler ) die sind leicht zu erkennen, da sie die dicksten 3 Beiner auf der Platine sind. Die Mitte ist Masse rechts und links ist einmal Ausgang ( 8V ) und einmal Eingang. Vor dem Eingang ist eine Schutzdiode geschaltet und diese ist mir durchgebrannt. Ich habe sie einfach gegen eine 1N4001 getauscht ( die hält länger ;) ).Zu messen ist es leicht, ob die Diode durch ist : Die Tanke an den Trafo. Am 7808 Masse (Mittelkontakt) gegen Eingang -> da muss die volle Eingangsspannung minus 0,7Volt anliegen Masse gegen Ausgang -> Da sollten 8V ankommen.Falls das nicht ist -> ist die Diode hin ( sollte in Durchlass Richutng ~700Ohm haben in Sperrrichtung ~unendlichSpannungsabfall = 0,7 Volt. Bei mir hatte sie komischerweise ~ 30 Ohm in beide Richtungen (ohne Strom ) und einen Spannungsabfall von ~9 Volt bei angeschalteten NetzgerätEine Diode für eine Seite liegt am "T" Rand neben 4 anderen Dioden. ( Leiterbahn verfolgen ) Von der anderen Seite ist die Diode einzeln so ziemlch in der Mitte. Bei mir ist in der Nähe der Diode ein nicht eingelötets Bauteil ( 2 Löcher, welche z.T. mit Lötzinn gefüllt sind ).Falls da bei Dir was drin sein sollte, würde es mich interessieren, was und welcher Wert.Mail to Dirk.Wesenberg@gmx.deHoffe es hilft weiterGrußDirk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Drittfirma - Hilfe gefunden ...! ( Archiv-ID: 1209, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»Still drivin´ ahead... Rubrik: servo160
»
»>Hast du die Quelle dazu ?
»>Immerhin hatte Carrera damals 10x soviele Mitarbeiter wie heute ;-)
»Hi Chris,
»ja, ich habe eine Quelle dazu: mir ist soeben offziell von der technischen Abteilung von Carrera (Herr Koch/Stadlbauer Spiel und Freizeit GmbH) bestätigt worden, dass ich mich nicht geirrt habe. Die Tankstelle wurde von einem externen Dienstleister entwickelt. Ich hatte das irgendwann einmal en passant irgendwo im Internet gefunden.
»Was die Schaltpläne für die Station und die Impuls- bzw. Tankschiene betrifft:
»Leider gibt es niemanden mehr im Haus, der noch zu den "alten" Leuten gehört. Sämtliche (mögliche) Unterlagen wurden vom letzten Geschäftsführer mitgenommen. Hättetst Du da einen Kontakt?
»Ich habe mir weitere Ansprechpartner geben lassen, die ich am WE kontaktieren werde. Externe Service-Leute, die im Auftrag von Carrera Reparaturen durchgeführt haben. Da habe ich natürlich noch ein wenig Hoffnung, an weitere Infos und/oder Material zu kommen.
»Da die Patentrechte ohnehin bald auslaufen, stünde einer möglichen Veröffentlichung von Schaltplänen eigentlich wenig im Wege ...
»Still drivin´ ahead...
»
»Andreso, es gibt Grund zur Hoffnung. Ein ehemaliger Service-Techniker bestätigte mir noch einmal, dass es in der Tat eine Dritt-Entwickler-Firma in Auftrag von Carrera gegeben hat. Er hat mir versprochen, sich um unser Anliegen zu kümmern, wenn ich es schriftlich zusammenfasse. Eine gute Gelegenheit, einmal einen quasi Mitarbeiter der Neuhierl-Ära ins Boot zu holen.Ich habe bis jetzt 3 Fragen auf dem Papier:- gibt es noch Bau- bzw. Schaltpläne zur Impulsschiene und Service-Station?- dürfen wir die 1:1 veröffentlichen, zumal in kürze die Patentrechte auslaufen werden (Dazu ist wahrscheinlich auch die Genehmigung des aktuellen Eigentümers nötig... dazu hatte Kurt ja neulich schon mal was zu geschrieben -> Cartronic-Thread)?- wie hieß diese Drittfirma?Wenn Ihr noch eine sinnvolle Frage habt, die mit auf das Fax soll, dann her damit - und zwar asap! Das fax geht nämlich spätestens morgen Mittag raus. Bis später.Andre- 1)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Nachtrag ( Archiv-ID: 1213, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Der vorherige Carrera-Chef war Kurt Hesse (ich erwähne hier bewußt KEIN Buch ;-) und daß der die Dokumente rausrückt, kannst du total vergessen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Nachtrag Dokumente ( Archiv-ID: 1215, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»Der vorherige Carrera-Chef war Kurt Hesse (ich erwähne hier bewußt KEIN Buch ;-) und daß der die Dokumente rausrückt, kannst du total vergessen.Na ja, solange er die Klamotten nicht mehr zum Leben erwecken will (was bei dem heutigen Stand der Technik auch gar keinen Sinn mehr machen würde..), überzeuge ich mich davon lieber persönlich. Ich hätte auch gar keine Lust auf eine Patentklage ;-)Versuchen wir doch ersteinmal deren Existenz nachzuweisen. Dann sehen wir weiter, was wir damit anstellen können...Andre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: hmmmmm !!!!!!!!!! ( Archiv-ID: 1212, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Die Service-Station ist FÜR ALLE Systeme, nicht nur für Servo. Wenn Bezerath "Servo" hört, blockt er natürlich gleich ab ;-)Schneider Service Dienst gibts nicht mehr, schon seit einem oder zwei Jahren...

Gesperrt