Definition of Slotcar & grandioser Flop ( Archiv-ID: 2864, Lars )

Alles zur Carrera Servo 140
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Definition of Slotcar & grandioser Flop ( Archiv-ID: 2864, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo140Hallo Fans,hier ist wirklich das verspätete Sommerloch ausgebrochen.Vielleicht heitert Euch auf, was die Wiener so unter Carrera Slotcar Racing verstehen. Eine nette Darstellung ist insb. die versuchte objektive Definition & Erklärung des Themas, was uns alle so fasziniert. Nur das mit dem "grandiosen Flop- der Spielzeuggeschichte" finde ich gar nicht gut! Viel Spass beim Lesen.Beste Grüße,Lars

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Definition of Slotcar & grandioser Flop ( Archiv-ID: 2873, Lenkchris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo140Hallo, alle, die nicht Servo fahren oder nicht mit ihr "warm" geworden sind, meinen ein abschließendes Urteil fällen zu können, was natürlich dem nicht gerecht wird. Der Flop ist immerhin bis 2000 irgendwie gelaufen, also ca. 20 Jahre. Wenn man permanent die hohen Absatzahlen in den Siebzigern (von der Uni o.ä.) als Maß für keinen Flop heranzieht, so gibt es auf diesem Gebiet verdammt viele Flops...;-))))Letztendlich sagen Verkaufszahlen und Vermutungen hinsichtlich Marketing-Strategien auch nicht sehr viel über die Qualität/Genialität eines (technischen) Produktes aus. Denn Servo ist (Spiel)Technik pur im Kleinformat, darum geht es und mir in erster Linie. Wenn die Uni wirklich so gut nach immerhin 20 Jahren gelaufen sein soll, warum wurde sie eingestellt, als so naiv und selbstrichtend sollte man die Carrera Leute damals nicht einschätzen...da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle...Lenkchris, der hoffentlich genügend Öl ins Feuer gekippt hat...;-)))))))))))

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Nachtrag ( Archiv-ID: 2878, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo140Ein weiterer Grund für das Scheitern war, daß Carrera damals dann 6 verschiedene Systeme im Sortiment hatte, diea) kaum ein Händler vollständig im Lager halten konnteb) nur unzureichend voneinander abgegrenzt waren.So hat z.B. die Servo 160 der Spur 160 das Wasser abgegraben - die Entwicklungskosten für die 160er Spur konnte man also schonmal abschreiben.S132 und S140 lagen/liegen vom Raumbedarf sehr eng zusammen - eines der beiden Systeme musste also zwangsläufig auf der Stredcke bleiben. Also wieder jede Menge Geld in den Sand gesetzt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Definition of Slotcar & grandioser Flop ( Archiv-ID: 2877, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo140Moin,> alle, die nicht Servo fahren oder nicht mit ihr "warm" geworden sind, meinen ein abschließendes Urteil fällen zu können, was natürlich dem nicht gerecht wird.Ich denke daß sehr viele mal Servo gefahren sind, das war schließlich damals ein "Muß".> Wenn die Uni wirklich so gut nach immerhin 20 Jahren gelaufen sein soll, warum wurde sie eingestelltDa verwechselst du Ursache und Wirkung !Die Uni (und 124) wurde deshalb eingestellt, weil Neuhierl schlicht pleite war.Warum war er pleite ? Weil er innerhlab kürzester Zeit die 3 Servo-Systeme auf den Markt brachte. Wenn man sieht was das alles an neuen Formen benötigt haben muß, müssen das gigantische Investitionen gewesen sein. Und weil sich die Servo-Grundpackungen zwar zunächst sehr gut verkauft haben, aber die Anschlußkäufe lange nicht das Niveau erreichten wie Carrera es von Uni+124 gewohnt war. Die Rechnung ging also nicht auf, deshalb wurde S132 und Uni und 124 eingestellt (160 sowieso).
» als so naiv und selbstrichtend sollte man die Carrera Leute damals nicht einschätzen...Eigentlich schon... die haben damals einfach ins Blaue reinproduziert und sich total verschätzt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Definition of Slotcar & grandioser Flop ( Archiv-ID: 2875, Servokurt )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo140Hi Lenkchris,Du sprichst mir aus der Seele.DANKEKurtDer mit dem Lenkrad tanzt

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Definition of Slotcar & grandioser Flop ( Archiv-ID: 2865, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo140Nett.... mal wieder eine Story die von Henrys Buch abgeschrieben wurde, in komprimierter Form.Und wenn es auch den Servo-Fans wehtut: Mit der Formulierung "grandioser Flop" hat er leider recht - ohne die drei Servo-Systeme hätte es den Konkurs im Jahre 1985 wohl nicht gegeben. Wobei die Betonung auf "drei" liegt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Definition of Slotcar & grandioser Flop ( Archiv-ID: 2866, thomas )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo140ich bin selbst grosser carrera servo 140 + servo 160 fan + besitzer zahlloser autos und km schienen.für mich als 33 jährigen architekten ist es natürlich kein problem (meistens zumindest) die servo systeme am laufen zu halten. servo-systeme sind um ein vielfaches komplizierter als herkömliche systeme (uni, 124,...) und in der bedienung und wartung für kinder nicht geeignet. meist waren aufgrund des viel zu hohen preises die bahnen zu kurz um spielfreude entwickeln zu können. und wenn man an die wartung der fahrzeuge denkt........im vergleich zur damaligen uni+124er eine katastrophe und so mancher hat den kauf rasch bereut.trotzalledem sind die servosysteme einfach genial, vielleicht hätte es man sich auf einen maßstab einigen sollen und die bewährten produkte weiter im sortiment behalten sollen (die 124er/exclusiv wurde, wenn ich mich richtig erinnere eine zeitlang nicht produziert!!!).lg thomas (aus wien)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Definition of Slotcar & grandioser Flop ( Archiv-ID: 2880, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo140Ihr habt beide vollkommen recht.Noch dazu kam die unglückliche Situation bei der Servo 140 zuerst die GUTEN AUTOS (die erste Variante Bühler und die erste Variante Mabuchi - ihr wißt schon, die mit dem beweglichen Gewicht vorne), und später die BESSEREN SCHIENEN (breite Spur) ausgeliefert zu haben. Aber nur kurze Zeit beides gleichzeitig! Danach gabs ja nur noch schlechte Autos mit besseren Schienen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: 99% agree ( Archiv-ID: 2867, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo140Da stimme ich dir in fast allen Punkten uneingeschränkt zu !> servo-systeme sind um ein vielfaches
» komplizierter als herkömliche systeme (uni,
» 124,...) und in der bedienung und wartung für
» kinder nicht geeignet.Sehe ich auch so.> meist waren aufgrund des viel zu hohen preises
» die bahnen zu kurz um spielfreude entwickeln zu können.Jepp, wobei meiner Meinung nach der Preis nicht mal so ausschlaggebend war. Die normalen Systeme waren ähnlich teuer. Aber es war halt langweilig, bei einem kleinen Kurs immer an der Außenleitplanke entlang zu fahren. Außerdem haben die Servo-Fahrzeuge durch das Freilaufgetriebe keine BRemse, für mich DAS Manko überhaupt.> und wenn man an die wartung der fahrzeuge denkt........
»im vergleich zur damaligen uni+124er eine katastrophe und so mancher hat den kauf rasch bereut.Jepp.> vielleicht hätte es man sich auf einen maßstab einigen sollen und die bewährten produkte weiter im sortiment behalten sollenRichtig.> (die 124er/exclusiv wurde, wenn ich mich richtig erinnere eine zeitlang nicht produziert!!!)Stimmt auch, von 1982 bis 1989 war Sense.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Definition of Slotcar & grandioser Flop ( Archiv-ID: 2884, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo140Richtig, wobei V2-Autos qualitativ auch nicht so schlecht sind. Zwar nicht so schnell wie V1-Autos, dafür ist ein Rennen zwischen zwei V2 viel ausgeglichener.Meiner Meinung nach hätte man diese beibehalten sollen, dann hätte es weniger Leute gegeben, die mit der Servo frustriert waren.Das nur am Rande.Das Ganze artet schon wieder zu einer Grundsatzdiskussion aus ;-)

Gesperrt