Stand Foren-Migration

Vorstellung/who-is-who, Links, eBay-Gelaber und Allgemeines kommt hier rein...

Stand Foren-Migration

Beitragvon oerk » Mo 13. Mai 2013, 21:46

Hier meine persönliche To-Do-Liste - bitte auf die Finger klopfen, wenn ich zu langsam bin:

To Do:
- Last 50-Seite?
- Grafiken für Anzeigen (Großansicht) fehlen
- Sommer-/Winterzeit endlich in Griff kriegen
- GeoMap: Mousepopup reparieren
- GeoMap: Entfernung reparieren
- Meeting MOD: Layout Textboxen überarbeiten
- Topic Preview
- Schönere Buttons
- Classifieds: Präfix in Übersicht (Home, Marktplatz, Anzeige, Profil) mit anzeigen
- Meeting MOD: Anzahl Plätze plus Gäste nicht mehr so irreführend
- Meeting MOD: Gesamtzahl Teilnehmer
- Archiv aus Top-5-Liste raus
- Update auf neueste phpbb-Version
- Tapatalk-Erweiterung
- Bei PNs werden nicht alle Buttons angezeigt

Erledigt:
- Buttons für Zitieren/Editieren reparieren
- Bilder-Uploads mit Vorschau einrichten
- Rechte für PNs einstellen
- Logo einbinden
- Linkliste einstellen (Ablösung Link-Popup)
- wie Threads pinnen? - geklärt
- Globale Bekanntmachung geschrieben
- Farben anpassen
- Design: Schriftfarben optimieren
- Design: Persönlicher- und Moderations-Bereich
- Design beim Zitieren reparieren
- Thread-Grafiken (die mit dem Jet) ändern
- Dieses Forum produktiv schalten
- Letzte Beiträge wieder links in der Sidebar anzeigen
- Grafiken für Unterforen
- GeoMap (Who Is Who) installieren
- Smilies austauschen
- Meeting Mod installieren
- Classifieds installieren, Design anpassen
- Beiträge aus altem Forum importieren (uff)
- Daumenhoch-Smilie ;)
- Suche in Titelleiste
- Suchindex aktualisieren

Wünsche/Anregungen/Fehler bitte hier äußern!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4343
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Stand Foren-Migration

Beitragvon Rufus » Di 14. Mai 2013, 00:00

Sieht schon gut aus...

Kannst meine und Thomas Seite bei den Links einsetzen...geht das?

Eilt nix...funzt ja alles soweit...alles wird gut.


Top..Mister Oerk
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Benutzeravatar
Rufus
 
Beiträge: 3049
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 21:43
Wohnort: Saarbrücken

Re: Stand Foren-Migration

Beitragvon oerk » Di 14. Mai 2013, 08:16

Rufus hat geschrieben:Sieht schon gut aus...

Kannst meine und Thomas Seite bei den Links einsetzen...geht das?

Eilt nix...funzt ja alles soweit...alles wird gut.


Top..Mister Oerk


Alter Nachtschwärmer...

Seiten setz ich ein.

Zitieren macht noch komische Sachen, schau ich mir noch an.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4343
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Stand Foren-Migration

Beitragvon oerk » Di 14. Mai 2013, 08:33

So, eure Seiten sind in der Linkliste.

Habt ihr das schon gesehen?
https://www.facebook.com/pages/Carrera-Servo-140/272744982820562

Hammer!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4343
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Stand Foren-Migration

Beitragvon seal » Mi 15. Mai 2013, 18:43

Hallo Stefan,

erst mal - Respekt. Sieht schon sehr gut aus das neue Forum. Vor allem fühlt man sich jetzt dank der gewohnten Farbe schon etwas mehr "zu Hause".

Anregungen:
Könnte man die gesamte Breite nutzen? Im Moment ist links und rechts noch einiges an (verschenktem) Platz.

Außerdem fand ich beim alten Forum die Last50-Anzeige sehr schön. Da hat man schnell die letzten Beiträge durchsehen können.

Aber ansonsten - top!

Gruß
Dietmar
Servo 160 - seit 1978
Servo 132 - seit 2011
Servo 140 - seit 2015

Benutzeravatar
seal
 
Beiträge: 931
Registriert: So 12. Mai 2013, 08:38
Wohnort: Sehnde

Re: Stand Foren-Migration

Beitragvon oerk » Mi 15. Mai 2013, 20:11

Hallo Dietmar,

danke für die Blumen! Der Löwenanteil an Arbeit ist noch gar nicht gemacht, aber aufmunternde Worte motivieren gleich.

Problem mit der Breite, Last50: Es gibt zig Designs für phpBB, und die meisten skalieren mit dem Monitor. Ich habe mich aber extra für dieses Design entschieden, weil es die praktische Sidebar bietet. Wenn du links auf "Neue Beiträge" klickst, hast du quasi deine Last50.

Also a) ich kann schauen, ob ich die Breite dynamisch bekomme, aber ob das bei diesem Design mit vertretbarem Aufwand machbar ist - ich bezweifle es.

Und b) Ich will die letzten Beiträge auch noch dynamisch irgendwo einbinden, am besten in der Sidebar wie im alten Forum.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4343
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Stand Foren-Migration

Beitragvon lubomir » Do 16. Mai 2013, 14:35

Servus Stefan,

komme leider erst jetzt zum Schreiben (dafür habe ich vorgestern tief in die Ersatzteilkiste gegriffen und 3 Hindi-BMWs auf Buschassis umgebaut, Hammer um wieviel besser die laufen, wird super auf dem Treffen)

HELD!
Was Du hier schon fertiggebracht hast, ist fantastisch. Die Zukuft kann kommen.
Gebe Dietmar recht, fühle mich hier schon zu Hause,obwohl (oder weil?) es hier auch aufgeräumter aussieht, als im alten Forum.

Die Breitenbeschränkung finde ich unproblematisch.
Letzte Beiträge so wie jetzt verfügbar ist ok. Neueste dynamisch in der Sidebar wäre aber durchaus nice to have.


Nur mal so gefragt:

wie planst Du die Migration der Beiträge aus dem alten Forum?

werden sie in der früheren Struktur ins Archiv gestellt
oder
wäre es auch möglich, die alten 132er /140/160 er Beiträge in die entsprechen neuen Rubriken zu migrieren?
Falls letzteres denkbar + machbar: ist das aus deiner Sicht überhaupt sinnvoll? Würde das den hohen Aufwand noch weiter potenzieren?


Aufgefallen ist mir:

das Anhaken der Checkbox bei "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" ist wirkungslos, muss mich jedes mal wieder neu anmelden. (Firefox, Cookies sind erlaubt)

beim Abmelden bekomme ich immer wieder folgende Meldung:
"Information
Du wurdest nicht abgemeldet, da die Anfrage nicht zu deiner Sitzung passte. Bitte wende dich an die Board-Administration, sofern das Problem regelmäßig auftritt."

Außerdem schlage ich vor, das alte Forum möglichst bald (z.B. nach dem Sommertreffen) in einen "Nur Lesen"-Modus zu schalten, falls das geht.

Frage:
könnte man das alte Treffen-Anmeldetool (oder ein besseres anderes) hier integrieren? Gibt es hier vllt. sogar eine Funktion für sowas?


...und, wie ich gerade sehe: den Hintergrund von meinem Sig-Bild muss ich ändern....

Gruß Michi

PS:
Aufbruch liegt in der Luft: sehe gerade, dass ServoWiki und Carrera-Wiki anscheinend unter der alten Adresse wieder online sind
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR
Benutzeravatar
lubomir
Administrator
 
Beiträge: 763
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:26

Re: Stand Foren-Migration

Beitragvon oerk » Do 16. Mai 2013, 16:47

Servus Michi,

lubomir hat geschrieben:Servus Stefan,

komme leider erst jetzt zum Schreiben (dafür habe ich vorgestern tief in die Ersatzteilkiste gegriffen und 3 Hindi-BMWs auf Buschassis umgebaut, Hammer um wieviel besser die laufen, wird super auf dem Treffen)


Super!

HELD!
Was Du hier schon fertiggebracht hast, ist fantastisch. Die Zukuft kann kommen.
Gebe Dietmar recht, fühle mich hier schon zu Hause,obwohl (oder weil?) es hier auch aufgeräumter aussieht, als im alten Forum.


Danke, das geht runter wie Öl! Mir gefällts hier nicht nur optisch besser, die Funktionalität ist auch nicht zu vergleichen. Man merkt, dass die alte Software einfach in die Jahre gekommen ist.

Außerdem darf ich mir ja schon ein halbes Jahr lang Kritik vom Andi anhören, irgendwann muss ich ja in die Gänge kommen ;)

Und: Schlaf ist überbewertet, wie du ja selber weißt ;)

Die Breitenbeschränkung finde ich unproblematisch.


Ich auch. Über die ganze Breite finde ich bei 16:9-Monitoren unangenehm zu lesen. Etwas breiter dürfte es sein, aber dann würden Monitore mit 1024er Auflösung nicht mehr funktionieren -> also m.E. so lassen, vielleicht irgendwann ändern!

Letzte Beiträge so wie jetzt verfügbar ist ok. Neueste dynamisch in der Sidebar wäre aber durchaus nice to have.


Ja, die letzten Beiträge sind genauso wie die Last50 im alten Forum, da braucht man nicht nachbessern.

An der Sidebar-Lösung arbeite ich bereits.


Nur mal so gefragt:

wie planst Du die Migration der Beiträge aus dem alten Forum?

werden sie in der früheren Struktur ins Archiv gestellt
oder
wäre es auch möglich, die alten 132er /140/160 er Beiträge in die entsprechen neuen Rubriken zu migrieren?
Falls letzteres denkbar + machbar: ist das aus deiner Sicht überhaupt sinnvoll? Würde das den hohen Aufwand noch weiter potenzieren?


Habe mir schon ein bisschen die Datenbankstruktur von phpBB angeschaut. Wir können die Beiträge auch problemlos in die neuen Rubriken migrieren, der Aufwand ist gleich.

Ich persönlich hätte jedoch schon eine Abgrenzung gemacht und die alten Beiträge im Archiv gelassen.

Die importierten Beiträge werden alle mit dem User "Archiv" erscheinen. Den tatsächlichen Verfasser würde ich im Text ausgeben. Sonst müssten wir alle User, die jemals etwas geschrieben haben, in diesem Forum angelegt haben. Und das erhöht den Aufwand enorm!

Was meinst du?

Aufgefallen ist mir:

das Anhaken der Checkbox bei "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" ist wirkungslos, muss mich jedes mal wieder neu anmelden. (Firefox, Cookies sind erlaubt)

beim Abmelden bekomme ich immer wieder folgende Meldung:
"Information
Du wurdest nicht abgemeldet, da die Anfrage nicht zu deiner Sitzung passte. Bitte wende dich an die Board-Administration, sofern das Problem regelmäßig auftritt."


Vermute stark, dass das Problem auf deiner Seite liegt. Möglicherweise dein Firefox-Profil. Bei mir gibt es keine Probleme, und ich habe alle gängigen Browser durchgetestet.

Außerdem unwahrscheinlich, dass ein (nicht modifiziertes) phpBB solche Probleme aufweist.

Außerdem schlage ich vor, das alte Forum möglichst bald (z.B. nach dem Sommertreffen) in einen "Nur Lesen"-Modus zu schalten, falls das geht.


Müsste irgendwie gehen, aber ich hätte das alte Forum sowieso "versteckt", sobald die servo-forum.de hierhin zeigt und die alten Beiträge importiert sind.

Frage:
könnte man das alte Treffen-Anmeldetool (oder ein besseres anderes) hier integrieren? Gibt es hier vllt. sogar eine Funktion für sowas?


Integrieren ja, aber willst du das wirklich? Ich finde es ('tschuldige Martin) furchtbar.

Man könnte es ganz pragmatisch über einen Thread lösen, wo jeder seine Anmeldung postet, und im ersten Posting die ganzen angemeldeten Teilnehmer gesammelt werden. Ganz ohne Zusatzsoftware, mit minimalem Moderationsaufwand.

Vielleicht gibt es auch ein besseres Tool oder sogar eine Erweiterung für phpBB, ist mir aber im Moment nichts bekannt.

EDIT:
Hier gibt es was:
https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=88&t=190546
http://phpbb3.oxpus.net/downloads.php?view=detail&df_id=4
Meeting MOD schaut mich auf den ersten Blick besser an. Nachteil: Jeder Teilnehmer muss registriert sein, was vor allem bei den Kindern unpraktisch ist.

Ich favorisiere die manuelle Lösung...

...und, wie ich gerade sehe: den Hintergrund von meinem Sig-Bild muss ich ändern....

Gruß Michi


Magst du den haben? Der ist freigestellt (wir haben unterschiedlich gelbe Hintergründe):
stock_car_capri_frei_mini.png
stock_car_capri_frei_mini.png (24.22 KiB) 4045-mal betrachtet


PS:
Aufbruch liegt in der Luft: sehe gerade, dass ServoWiki und Carrera-Wiki anscheinend unter der alten Adresse wieder online sind


Hab ich auch schon gemerkt. Toll!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4343
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Stand Foren-Migration

Beitragvon seal » Do 16. Mai 2013, 18:18

oerk hat geschrieben:

Problem mit der Breite, Last50: Es gibt zig Designs für phpBB, und die meisten skalieren mit dem Monitor. Ich habe mich aber extra für dieses Design entschieden, weil es die praktische Sidebar bietet. Wenn du links auf "Neue Beiträge" klickst, hast du quasi deine Last50.


Kannst Du "Neue Beiträge" auch ohne Anmeldung freischalten? Ich möchte manchmal nur lesen und mich nicht extra anmelden, dann erscheint der Button aber nicht.

Gruß
Dietmar
Servo 160 - seit 1978
Servo 132 - seit 2011
Servo 140 - seit 2015

Benutzeravatar
seal
 
Beiträge: 931
Registriert: So 12. Mai 2013, 08:38
Wohnort: Sehnde

Re: Stand Foren-Migration

Beitragvon oerk » Do 16. Mai 2013, 19:44

seal hat geschrieben:
oerk hat geschrieben:

Problem mit der Breite, Last50: Es gibt zig Designs für phpBB, und die meisten skalieren mit dem Monitor. Ich habe mich aber extra für dieses Design entschieden, weil es die praktische Sidebar bietet. Wenn du links auf "Neue Beiträge" klickst, hast du quasi deine Last50.


Kannst Du "Neue Beiträge" auch ohne Anmeldung freischalten? Ich möchte manchmal nur lesen und mich nicht extra anmelden, dann erscheint der Button aber nicht.

Gruß
Dietmar


Müsste eigentlich gehen. Ich schreibs mir auf die Liste.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4343
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Nächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 2 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 136 Besuchern, die am Do 13. Jun 2013, 06:32 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste