Stand Foren-Migration

Vorstellung/who-is-who, Links, eBay-Gelaber und Allgemeines kommt hier rein...
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Stand Foren-Migration

Beitrag von oerk »

Pffffrrrrrt... die letzten Beiträge gibt's jetzt wieder, links oben... und zusätzlich nochmal auf der Homepage unten.

Das war vielleicht eine harte Nuss... da sitz ich jetzt locker schon sechs Stunden dran.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Stand Foren-Migration

Beitrag von lubomir »

oerk hat geschrieben:So, eure Seiten sind in der Linkliste.

Habt ihr das schon gesehen?
https://www.facebook.com/pages/Carrera- ... 4982820562

Hammer!
Allerdings.

Das ist der Wolfgang Jauk, hab mich schon gewundert, was aus dem geworden ist. Der hatte ja diese Riesen 140er Seite - bei wem ist die jetzt nochmal untergekommen?

Er verfolgt nun offenbar dieses Opus-Magnum, da stecken ja schon alleine Monate Planung drin...

Gruss Michi
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Stand Foren-Migration

Beitrag von lubomir »

Hi Stefan,

war eine Woche in Urlaub. Wollte egtl.Servotreffen organisieren und hier ein wenig schreiben, habe aber das Ladegerät von meinem Laptop zu Haus vergessen...
Letzte Beiträge so wie jetzt verfügbar ist ok. Neueste dynamisch in der Sidebar wäre aber durchaus nice to have.
Ja, die letzten Beiträge sind genauso wie die Last50 im alten Forum, da braucht man nicht nachbessern.

An der Sidebar-Lösung arbeite ich bereits.
Hat aber nicht so die Priorität.
Nur mal so gefragt:

wie planst Du die Migration der Beiträge aus dem alten Forum?

werden sie in der früheren Struktur ins Archiv gestellt
oder
wäre es auch möglich, die alten 132er /140/160 er Beiträge in die entsprechen neuen Rubriken zu migrieren?
Falls letzteres denkbar + machbar: ist das aus deiner Sicht überhaupt sinnvoll? Würde das den hohen Aufwand noch weiter potenzieren?
Habe mir schon ein bisschen die Datenbankstruktur von phpBB angeschaut. Wir können die Beiträge auch problemlos in die neuen Rubriken migrieren, der Aufwand ist gleich.

Ich persönlich hätte jedoch schon eine Abgrenzung gemacht und die alten Beiträge im Archiv gelassen.

Die importierten Beiträge werden alle mit dem User "Archiv" erscheinen. Den tatsächlichen Verfasser würde ich im Text ausgeben. Sonst müssten wir alle User, die jemals etwas geschrieben haben, in diesem Forum angelegt haben. Und das erhöht den Aufwand enorm!

Was meinst du?
Bei gleichem Aufwand - und falls es auch der Forenperformance nicht schadet - fände es nach wie vor besser, die Beiträge in die alten Rubriken zu sortieren. Können wir aber gerne auch auf dem Treffen zur Diskussion stellen.

Das Vorgehen bei den usern in den archivierten Threads ist ok, da gebe ich Dir recht. Neuanlegen ist überflüssige Arbeit. Wenn man nach Threads eines bestimmten Users suchen will, kann man das ja auch über die Suchfunktion tun, wenn der Name - wie von Dir vorgeschlagen - im Thread eingebunden ist.
Aufgefallen ist mir:

das Anhaken der Checkbox bei "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" ist wirkungslos, muss mich jedes mal wieder neu anmelden. (Firefox, Cookies sind erlaubt)

beim Abmelden bekomme ich immer wieder folgende Meldung:
"Information
Du wurdest nicht abgemeldet, da die Anfrage nicht zu deiner Sitzung passte. Bitte wende dich an die Board-Administration, sofern das Problem regelmäßig auftritt."
Vermute stark, dass das Problem auf deiner Seite liegt. Möglicherweise dein Firefox-Profil. Bei mir gibt es keine Probleme, und ich habe alle gängigen Browser durchgetestet.

Außerdem unwahrscheinlich, dass ein (nicht modifiziertes) phpBB solche Probleme aufweist.
Ist jetzt auch nimmer aufgetaucht.
Außerdem schlage ich vor, das alte Forum möglichst bald (z.B. nach dem Sommertreffen) in einen "Nur Lesen"-Modus zu schalten, falls das geht.
Müsste irgendwie gehen, aber ich hätte das alte Forum sowieso "versteckt", sobald die servo-forum.de hierhin zeigt und die alten Beiträge importiert sind.
Ist auch ok.
Frage:
könnte man das alte Treffen-Anmeldetool (oder ein besseres anderes) hier integrieren? Gibt es hier vllt. sogar eine Funktion für sowas?
Integrieren ja, aber willst du das wirklich? Ich finde es ('tschuldige Martin) furchtbar.

Man könnte es ganz pragmatisch über einen Thread lösen, wo jeder seine Anmeldung postet, und im ersten Posting die ganzen angemeldeten Teilnehmer gesammelt werden. Ganz ohne Zusatzsoftware, mit minimalem Moderationsaufwand.

Vielleicht gibt es auch ein besseres Tool oder sogar eine Erweiterung für phpBB, ist mir aber im Moment nichts bekannt.

EDIT:
Hier gibt es was:
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 8&t=190546
http://phpbb3.oxpus.net/downloads.php?v ... il&df_id=4
Meeting MOD schaut mich auf den ersten Blick besser an. Nachteil: Jeder Teilnehmer muss registriert sein, was vor allem bei den Kindern unpraktisch ist.

Ich favorisiere die manuelle Lösung...
Ich finde das bisherige Tool auch nicht so dolle.. Habe gerade wieder einige Zeit damit verbracht, die Teilnehmerliste ein wenig zu sortieren.
Vorteil eines Mods wäre evtl. die Möglichkeit von Rundmails an alle Teilnehmer oder das Generieren von Teilnehmerlisten.
Eine sortierte Liste kann ich aber auch aus einem gepinnten Thread gewinnen.
Angesichts des überschaubaren Kreises stimme ich Dir insofern zu. Die Erfordernis, Kinder oder einmalig mitkommende Freunde im Forum zu registrieren finde ich ebenfalls ungünstig. Insofern: probiermers manuell.
Magst du den haben? Der ist freigestellt (wir haben unterschiedlich gelbe Hintergründe):
stock_car_capri_frei_mini.png
Oh danke, hab ihn gleich ausgetauscht. Wusste nicht, dass ein .png das kann
PS:
Aufbruch liegt in der Luft: sehe gerade, dass ServoWiki und Carrera-Wiki anscheinend unter der alten Adresse wieder online sind
Hab ich auch schon gemerkt. Toll!
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Mattiservo
Beiträge: 319
Registriert: Do 16. Mai 2013, 13:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stand Foren-Migration

Beitrag von Mattiservo »

Hallo ihr Admins,

wie ich sehe habt ihr komplett umgeschwenkt auf die 3.0 Version.
Ganz schön nackich das Forum.
Meine Meinung ist eine gesunde Diskusion um unnötige Arbeit für Stefan zu vermeiden.

Danke schon mal Stefan für die Arbeit.

Gruß

Rajko
Die Lenkung machts!

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Signatur

Beitrag von Rufus »

Jo...Saubere Arbeit.

Hab noch Probleme ein freigestelltes Bild in meine Signatur zu setzen.
Amischeis.png
Amischeis.png (21.18 KiB) 5891 mal betrachtet
kleiner is klar...aber ...da is noch dieser dünne Rahmen....und wie bekomme ich das Bild in das Signatur-Feld?

grüße, Sven
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Stand Foren-Migration

Beitrag von oerk »

lubomir hat geschrieben:
oerk hat geschrieben:So, eure Seiten sind in der Linkliste.

Habt ihr das schon gesehen?
https://www.facebook.com/pages/Carrera- ... 4982820562

Hammer!
Allerdings.

Das ist der Wolfgang Jauk, hab mich schon gewundert, was aus dem geworden ist. Der hatte ja diese Riesen 140er Seite - bei wem ist die jetzt nochmal untergekommen?

Er verfolgt nun offenbar dieses Opus-Magnum, da stecken ja schon alleine Monate Planung drin...

Gruss Michi
Ahhh! Da geht ein Licht auf. Seine alte Seite war super. Die Inhalte sind bei Norfok untergekommen (ich glaube carrera-servo-140.de).
lubomir hat geschrieben:
An der Sidebar-Lösung arbeite ich bereits.
Hat aber nicht so die Priorität.
Ist schon fertig, ich hatte gestern Muße dazu... ich arbeite halt einen Punkt nach dem anderen auf meiner Liste ab, das funktioniert bei mir persönlich besser als priorisieren. Sonst stockts ganz, ich kenn mich doch :evil:
Die importierten Beiträge werden alle mit dem User "Archiv" erscheinen. Den tatsächlichen Verfasser würde ich im Text ausgeben. Sonst müssten wir alle User, die jemals etwas geschrieben haben, in diesem Forum angelegt haben. Und das erhöht den Aufwand enorm!

Was meinst du?
Bei gleichem Aufwand - und falls es auch der Forenperformance nicht schadet - fände es nach wie vor besser, die Beiträge in die alten Rubriken zu sortieren. Können wir aber gerne auch auf dem Treffen zur Diskussion stellen.

Das Vorgehen bei den usern in den archivierten Threads ist ok, da gebe ich Dir recht. Neuanlegen ist überflüssige Arbeit. Wenn man nach Threads eines bestimmten Users suchen will, kann man das ja auch über die Suchfunktion tun, wenn der Name - wie von Dir vorgeschlagen - im Thread eingebunden ist.
Dann kommen sie in die alten Rubriken. ABER: wir haben nicht mehr so viele Unterrubriken wie Digital, ebay&hood, etc. - diese müssen wir irgendwie in die jetzigen Unterforen bringen. Alle nochmal anzulegen, halte ich für Käse, weil einige davon so gut wie überflüssig sind.
Müsste irgendwie gehen, aber ich hätte das alte Forum sowieso "versteckt", sobald die servo-forum.de hierhin zeigt und die alten Beiträge importiert sind.
Ist auch ok.
Versteckt ist es ja schon, die Beiträge fehlen leider noch...
Ich favorisiere die manuelle Lösung...
Ich finde das bisherige Tool auch nicht so dolle.. Habe gerade wieder einige Zeit damit verbracht, die Teilnehmerliste ein wenig zu sortieren.
Vorteil eines Mods wäre evtl. die Möglichkeit von Rundmails an alle Teilnehmer oder das Generieren von Teilnehmerlisten.
Eine sortierte Liste kann ich aber auch aus einem gepinnten Thread gewinnen.
Angesichts des überschaubaren Kreises stimme ich Dir insofern zu. Die Erfordernis, Kinder oder einmalig mitkommende Freunde im Forum zu registrieren finde ich ebenfalls ungünstig. Insofern: probiermers manuell.
Auf Andreas' Anraten werde ich mir jetzt mal Meeting MOD installieren. Und dann mal schauen, wie sich das mit den zusätzlichen Gästen lösen lässt.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Signatur

Beitrag von oerk »

Mattiservo hat geschrieben:Hallo ihr Admins,

wie ich sehe habt ihr komplett umgeschwenkt auf die 3.0 Version.
Ganz schön nackich das Forum.
Meine Meinung ist eine gesunde Diskusion um unnötige Arbeit für Stefan zu vermeiden.

Danke schon mal Stefan für die Arbeit.

Gruß

Rajko
Was heißt denn da nackich? Weils nicht mehr so überfrachtet ist? Ich empfinde das als sehr positiv - beuge mich aber den Wünschen der Allgemeinheit.
Rufus hat geschrieben:Jo...Saubere Arbeit.

Hab noch Probleme ein freigestelltes Bild in meine Signatur zu setzen.
Der Dateianhang Amischeis.png existiert nicht mehr.
kleiner is klar...aber ...da is noch dieser dünne Rahmen....und wie bekomme ich das Bild in das Signatur-Feld?

grüße, Sven
Lass mich mal probieren...
Amischeis-kl.png
Amischeis-kl.png (45.5 KiB) 5888 mal betrachtet
Passt die Signatur jetzt?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Signatur

Beitrag von Rufus »

Amischeiss.png
Amischeiss.png (33.1 KiB) 5886 mal betrachtet
...glaub ich hab's
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Stand Foren-Migration

Beitrag von oerk »

Jetz wo ichs grad gmacht hab - du bist gut ;)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Stand Foren-Migration

Beitrag von oerk »

Was haltet ihr eigentlich von den installierten Smilies (ich nix - drum frag ich - würd die gerne austauschen)?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten