Re: Der Vorstellungs-Thread
Verfasst: So 4. Apr 2021, 17:27
Hallo liebe Servogemeinde,
wir sind Helga und Julian aus Hattingen-Niederwenigern an der Ruhr. Wir haben uns heute mal dazu entschlossen uns hier offiziell anzumelden, da Julian nach langer Recherche etwas in einem Fred von Oerk entdeckt hat, das ihm schon länger durch den Kopf ging und er sonst nirgendwo etwas dazu gefunden hat. „Bremsen mit der Servo-Bahn“
Hier sieht man uns mit unseren Fahrzeugen: (Helgas V6 Capri gewinnt fast immer...)
Wir sind Anfang 50 und beide leidenschaftliche Oldtimerfahrer. Auch die Servofahrzeuge haben ja schon ein H- Kennzeichen… Nachdem wir des Öfteren an verschiedenen Rennstrecken waren (Zandvoort, Nürburgring, Spa, …) Kam mir die Idee, an einem langen Winterabend vor 2 Jahren, man könnte ja mal ein bisschen Rennatmosphäre im Wohnzimmer erzeugen und es ergab sich dass bei Ebay-Kleinanzeigen eine kpl. Nachtrally 140 mit Flutlichtern Tribüne und Püppchen für 30 Euro angeboten wurde. Als alter Modelleisenbahner, der nie was mit Carrera zu tun hatte, dachte ich muss man ja nur saubermachen neue Reifen drauf und ab dafür… na Pustekuchen! Und schon war man drin im Servosalat. Gerissene Lenkritzel, alte Reifen. Gerissene Vorderachsschenkel, V2 V3 , Reibradlenkung- Hilfe was ein komplexer Kosmos!! Nix für Kinder! Und so haben wir dann erst viele Wochen gebraucht, bis die erste Runde mit Spurstiften und V2 Porsche 924 gefahren wurde.
Aber nach vielem lesen hier war dann klar: Es muss alles auf V1 umgestellt werden und auch die müssen noch mit Akribie nachgearbeitet werden, bis man denn mal zu einem richtigen Rennen kommt. Nach und nach wurden Hinderniswagen und K2 angeschafft und vor allen Dingen die Strecke weiter optimiert. Mittlerweile haben wir auch einen Alfakollegen der sonst Carrera 132 fuhr zu packenden Servo-Rennen motivieren können. Er will nun seine 132 Bahn abstossen…
Süss war, dass Helga dachte Carrera ist schon immer Servo gewesen! Weil mit den Schlitzen das funktioniert ja nicht, da kann man ja gar nicht überholen meinte Sie …
Tja und so gibt es nun den Niederwenigern-Ring bei Helga im Wohnzimmer und an vielen Corona Wochenenden wurden hier schon packende Rennen veranstaltet. Mittlerweile gibt es auch eine Rennleitung und es ist fast immer alles ausgebucht auf den Rängen. Aber nun genug der Worte hier mal ein paar Impressionen vom Niederwenigern-Ring: Julian hat auch schon ein kleines Tool entwickelt, womit man die alterungsbedingt verzogenen Banden bei Fussbodenaufbau ausrichten kann, aber das gehört sicher in einen eigenen Fred.
Auch ist er daran interessiert, wie man den Servoautos das Bremsen beibringt….Also wir hoffen auf einige spannende Diskussionen hier... und wünschen allen mitlesenden noch ein schönes Osterfest!
Helga und Julian
wir sind Helga und Julian aus Hattingen-Niederwenigern an der Ruhr. Wir haben uns heute mal dazu entschlossen uns hier offiziell anzumelden, da Julian nach langer Recherche etwas in einem Fred von Oerk entdeckt hat, das ihm schon länger durch den Kopf ging und er sonst nirgendwo etwas dazu gefunden hat. „Bremsen mit der Servo-Bahn“
Hier sieht man uns mit unseren Fahrzeugen: (Helgas V6 Capri gewinnt fast immer...)
Wir sind Anfang 50 und beide leidenschaftliche Oldtimerfahrer. Auch die Servofahrzeuge haben ja schon ein H- Kennzeichen… Nachdem wir des Öfteren an verschiedenen Rennstrecken waren (Zandvoort, Nürburgring, Spa, …) Kam mir die Idee, an einem langen Winterabend vor 2 Jahren, man könnte ja mal ein bisschen Rennatmosphäre im Wohnzimmer erzeugen und es ergab sich dass bei Ebay-Kleinanzeigen eine kpl. Nachtrally 140 mit Flutlichtern Tribüne und Püppchen für 30 Euro angeboten wurde. Als alter Modelleisenbahner, der nie was mit Carrera zu tun hatte, dachte ich muss man ja nur saubermachen neue Reifen drauf und ab dafür… na Pustekuchen! Und schon war man drin im Servosalat. Gerissene Lenkritzel, alte Reifen. Gerissene Vorderachsschenkel, V2 V3 , Reibradlenkung- Hilfe was ein komplexer Kosmos!! Nix für Kinder! Und so haben wir dann erst viele Wochen gebraucht, bis die erste Runde mit Spurstiften und V2 Porsche 924 gefahren wurde.
Aber nach vielem lesen hier war dann klar: Es muss alles auf V1 umgestellt werden und auch die müssen noch mit Akribie nachgearbeitet werden, bis man denn mal zu einem richtigen Rennen kommt. Nach und nach wurden Hinderniswagen und K2 angeschafft und vor allen Dingen die Strecke weiter optimiert. Mittlerweile haben wir auch einen Alfakollegen der sonst Carrera 132 fuhr zu packenden Servo-Rennen motivieren können. Er will nun seine 132 Bahn abstossen…
Süss war, dass Helga dachte Carrera ist schon immer Servo gewesen! Weil mit den Schlitzen das funktioniert ja nicht, da kann man ja gar nicht überholen meinte Sie …
Tja und so gibt es nun den Niederwenigern-Ring bei Helga im Wohnzimmer und an vielen Corona Wochenenden wurden hier schon packende Rennen veranstaltet. Mittlerweile gibt es auch eine Rennleitung und es ist fast immer alles ausgebucht auf den Rängen. Aber nun genug der Worte hier mal ein paar Impressionen vom Niederwenigern-Ring: Julian hat auch schon ein kleines Tool entwickelt, womit man die alterungsbedingt verzogenen Banden bei Fussbodenaufbau ausrichten kann, aber das gehört sicher in einen eigenen Fred.
Auch ist er daran interessiert, wie man den Servoautos das Bremsen beibringt….Also wir hoffen auf einige spannende Diskussionen hier... und wünschen allen mitlesenden noch ein schönes Osterfest!
Helga und Julian