Re: Neuvorstellung und so ...
Verfasst: Do 3. Dez 2015, 01:17
Ich schleif aber nicht die Reifen runter sondern die Radhäuser aus...
Schlaf jetzt!
Gruss Michi
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Das Forum zur Carrera Servo 160, 140, 132
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Check.blauescabrio hat geschrieben:Plattenspieler, Tonbandgerät, Wählscheibentelefon
Das ist es ja. In der Erinnerung behält man oft nur das Positive, und wir haben mittlerweile andere Ansprüche an Material und Funktionsweise, als wir das noch als Kind hatten. Als Kind war ich zufrieden, mit den 140er V3 mit Spurstift in der Acht zu fahren. Heute würde ich mir die knatternden, hoppelnden, schlecht Strom abnehmenden Kisten nicht mehr antun.blauescabrio hat geschrieben:Mir reicht es vollkommen aus, wenn sie so läuft wie damals, als sie neu war.
Regelbares Netzgerät ist schon mal gut! Allerdings brauchst du zwei, weil es sonst zu unschönen Wechselwirkungen zwischen den Fahrzeugen kommt, vor allem beim Lenken. 14V ist allerdings viel zu wenig, 20V würde ich als sinnvolle Untergrenze ansetzen - bei einem kleinen Kurs. Ansonsten entwickeln die Autos überhaupt keine Dynamik. Und mit dem Standardregler ist mit weniger Spannung nur an/aus möglich, keine sinnvolle Regelkurve vorhanden.blauescabrio hat geschrieben:Als Trafo verwende ich zur Zeit keinen originalen Carrera-Trafo, sondern behelfsweise ein regelbares Netzgerät mit 20 Ampere Dauerlast. Habe ich auf 14 Volt eingestellt. In den nächsten Tagen sollen ja meine 160 Bahnen kommen und da wird ein Trafo 53716 mit bei sein. Und ein mir noch unbekannter Trafo, der von Titan zu sein scheint. Was ich eventuell doch noch an Tuning vorhabe: Rennmotor mit Trafo 53718 und Regler 59709. Denn im Vergleich zu der Tyco H0 Bahn ist Servo 132 ja wirklich langsam. Da ich hier aber nur sehr begrenzte Bahnlängen aufbauen kann, bin ich noch nicht sicher, ob das überhaupt sinnvoll ist.
Siehst du, da bist du ja schon bei den ersten Tuningmaßnahmenblauescabrio hat geschrieben:Was mich wirklich brennend interessiert, sind die Anti-an-der-Innenkurve-langrubbeln-Flügel. Die sehe ich als echte Verbesserung mit Mehrwert an.
Stimmt, die abgebildeten Chassis passen alle nicht zur Karosse. Allerdings ist das nicht unbedingt an der Länge festzumachen. Die gelben Matra-Karossen sind eigentlich alle im Laufe der Jahre verzogern, so dass fast keine mehr passt, ohne an den hinteren Radkästen was wegzudremeln!blauescabrio hat geschrieben:Und die gelbe Karosserie passt alleine vom Radstand her auf keines der Chassis.
Schreib mal Torsten (Lollipop) an, ob er noch Lenkfedern hat - sind die gleichen, wie bei den 140ern.blauescabrio hat geschrieben: Edit sagt: Ich habe im Karton noch jede Menge verstreute Ersatzteile gefunden und insgesamt vier fast vollständige Frankenstein-Autos zusammenbasteln können. Sogar die Lenkung ist wieder komplett. Es fehlen nun "nur" noch 2 Lenkungsfedern,
Liegt an den Reifen! Das A und O sind neue Vorder- und Hinterreifen. Ohne neue Hinterreifen keine Grip = kommt nicht vorwärts. Ohne neue Vorderreifen (O-Ringe) kein Spurhalten und kein Lenken. Die ausgehärteten Originale müssen weg!blauescabrio hat geschrieben: Edit 2: Die ersten beiden Autos laufen. Ob die schlecht wirkende Lenkung an einem zu geringen Einschlag liegt oder einfach daran, dass die Vorderreifen sich in eine Art Hartplastik mit wenig Haftung verwandelt haben?