Hallo, ich bin der neue hier...

Vorstellung/who-is-who, Links, eBay-Gelaber und Allgemeines kommt hier rein...
G-Shocker
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:44
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo, ich bin der neue hier...

Beitrag von G-Shocker »

Der ist ja spottbillig, ich hab' die für um die 3,50€ gesehen.
Die Elektronik geht bis ca. 3,5V runter, vielleicht sogar weniger.

G-Shocker
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:44
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo, ich bin der neue hier...

Beitrag von G-Shocker »

So, ich konnte mich mal wieder ein bisschen mit dem Teilespender HPI Q32 beschäftigen.

Erstmal die Eingangsspannung vom Ladekabel geprüft.
Da kommen genau 5V zur Platine. Das ist schon mal gut, denn dann bin ich mit dem DC/DC Wandler auf 5V schon mal richtig.
Als nächstes habe ich den Akku geladen, weil ich wissen wollte, bei welcher Spannung die Ladeschaltung abschaltet. Das sind, wie erwartet 4,2V (CC/CV-Verfahren).

Der nächste Schritt wird den Akku und den Schalter von der Platine zu trennen, um zu sehen, ob ich den Schalter so brücken kann, dass der Akku (später ein Kondensator) lädt, obwohl der RC-Teil der Platine versorgt wird. Im Betrieb mit dem Akku darf das nicht sein, weil sonst der Akku tiefentladen würde. Mit einem Kondensator wäre das egal.

Ich frage mich gerade, ob ich einen oder zwei Kondensatoren brauche.
Effizienter währe wohl einen großen Kondensator auf die 5V Eingangsseite zu hängen, und einen kleinen als Ersatz für den Akku auf den 4,2V Teil. Die andere Möglichkeit wäre den dicken Kondensator statt des Akkus auf die 4,2V seite zu hängen. Was meint ihr?

Bilder stelle ich heute Abend noch rein.

G-Shocker
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:44
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo, ich bin der neue hier...

Beitrag von G-Shocker »

So, jetzt hab' ich auch Bilder dazu...


Im ersten Bild sieht man die Platine von oben. Sie ist ziemlich genau 30x20mm groß. Rechts unten sieht man die Antenne. Kommt euch das Prinzip der Lenkung irgendwie bekannt vor?
http://www.g-shocker.de/bilder/q32_01.j ... q32_01.jpg[/img]


Im zweiten Bild ist die Elektronik von unten zu sehen. Links der Motor von der Lenkung und der Akku, rechts die Hinterachse. Von unten ist das Ladekabel an der Buchse angesteckt. Im ServoRC-Auto würden die klobigen Bauteile wie Schalter, Akku und Ladebuchse verschwinden. Nur der Kondensator wäre noch da, den könnte ich aber mit entsprechenden Kabeln auch umpacken.
http://www.g-shocker.de/bilder/q32_02.j ... q32_02.jpg[/img]

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin der neue hier...

Beitrag von oerk »

Moin,

bevor hier gar keiner was sagt: ich hab keinen blassen Schimmer davon :red:

Die Lenkung ist überhaupt nicht erkennbar. Ich sehe nur einen Motor, der offenbar die Lenkung antreibt, aber das war's dann auch schon.

Aber mach einfach mal, bin gespannt was dabei rauskommt.

Grüße,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Hallo, ich bin der neue hier...

Beitrag von seal »

Da kann ich mich dem Stefan nur anschließen. Erkenne nix und hab' keinen blassen Schimmer. Wage auch zu bezweifeln, dass dir in diesem Forum da großartig jemand helfen kann... ein RC-Forum wäre da wahrscheinlich die bessere Adresse.

Aber wer weiß...

Und deine Ergebnisse ruhig weiter posten. Mal sehen, was bei rauskommt.

Gruß
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
Chucky06
Beiträge: 98
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 22:31

Re: Hallo, ich bin der neue hier...

Beitrag von Chucky06 »

ich denke er möchte darauf hinaus, dass bei V1 und V2 die lenkung ja auch über ein ritzel getrieben wird, also den lenkmotor aus dem Q32 eben dafür nehmen.

der akku ist ein 1S mit ca. 420mah würd ich tippen.
der lässt sich aber entweder nur laden oder nutzen.
also der raus und die kabel wären dann zum schleifer und bahnstrom 5V.
dazwischen 1-2 goldcaps und technisch wäre es fertig.

nur wie man in die 140er 2 motoren unterbringt übersteigt meine bastlerischen fähigkeiten. :confused:
Servo 140 - weil ohne Lenkrad fehlt mir was.
Und zum Spass nebenbei Servo 140 digital mit PRO-X

G-Shocker
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:44
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo, ich bin der neue hier...

Beitrag von G-Shocker »

Ja, die Lenkung vom Q32 ist ein Mix aus der Zahnradlenkung vom V1/V2 und der zentral aufgehängten "Schwenkachse" vom V3. Eventuell ließe sich das verwenden. Mein erster Gedanke für die Lenkung wäre ein micro Spindelservo gewesen, aber vielleicht geht's auch so.

Momentan sieht die Schaltung wie folgt aus:
Bahn (13,8V)
-> Schleifer
-> DC/DC Wandler 5-36V/5V (Kurzschlussfest)
-> 1F Goldcap
-> Q32 Platine
Hintergrund, wenn's das Auto dreht kann's zu Kurzschluss oder Verpolung kommen.
Vielleicht noch 'ne Sperrdiode..

Hier sollte man die Lenkung besser erkennen.
http://www.g-shocker.de/bilder/q32_03.j ... q32_03.jpg[/img]

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin der neue hier...

Beitrag von Commander »

Lenkung könnte klappen, aber welcher Motor ist so klein hat die benötigte Power bei 13,8V und den richtigen Wellendurchmesser für den Ritzelkäfig oder willst Du den auch selber fertigen??
Ich würde vom Denkansatz, die durch die Schleifer ankommende Spannung die einstellbar Konstant wäre ( je nach belieben 12-25V )über den Empfänger umpol- und Spannungstechnisch regelbar machen. Kleiner Leistungspoti ( Fahrregler ) und Wechselrelais müssten reichen. Theoritisch bestimmt super simpel, nur praktisch hat es noch nicht geklappt wegen der Größe der Bauteile, und der benötigten Spannung von bis zu 25V für 140er und 30V für 132er.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

G-Shocker
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:44
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo, ich bin der neue hier...

Beitrag von G-Shocker »

Der Antriebsmotor wäre erstmal der vom q32, der sollte quer vor die Hinterachse passen und die Hinterachse direkt antreiben. Ob die Geschwindigkeit damit passt ist erstmal zweitrangig, erst muss es funktionieren.

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin der neue hier...

Beitrag von Commander »

Direkt antreiben geht nicht, dann rollt das Fahrzeug nicht auf die andere Seite und bleibt bei Gaswegnahme einfach stehen, rollt also nicht aus.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Antworten