Rundenzähler

Vorstellung/who-is-who, Links, eBay-Gelaber und Allgemeines kommt hier rein...
Antworten
SR Rollo
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 16:09

Rundenzähler

Beitrag von SR Rollo »

Moin,
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ? !
Außer meiner Servo 140 habe ich noch eine Universal.
Jetzt habe ich für die Bahn einen defekten Rundenzähler ( Art.Nr. 50582 )mit Uhr geschenkt bekommen.
Jetzt möchte ich das Teil gern wieder fit machen. Weiß jetzt aber nicht genau wie die Kontakte und der Mechanismus der Uhr und der Zählwerke aussehen soll.
Hat vielleicht einer von euch Bilder vom Innenleben oder nähere Informationen darüber für mich ? !

Danke schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Rundenzähler

Beitrag von Commander »

Ist der nicht rein mechanisch ? Wenn der Slot durchfährt betätigt der eine Umlenkung und die Ihrerseits ein Zahnrad in der Zählung :waving:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

SR Rollo
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 16:09

Re: Rundenzähler

Beitrag von SR Rollo »

Ja das schon.
Aber du kannst bei Dem die Stromversorgung der Bahn über das Zählwerk und die Uhr laufen lassen. Wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist unterbricht er die Spannung zur Bahn und die Autos bleiben stehen.
So das du dann sehen kannst wer in der eingestellten Zeit wieviele Runden gefahren hat.
Dateianhänge
9BD7DFEC-5EB8-4789-A43D-4EC3B73F6A18.jpeg
DD875A4B-B98B-49E4-A6E4-80B7055DF5F7.jpeg

Sonjafrank
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Jan 2014, 22:16
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Rundenzähler

Beitrag von Sonjafrank »

Hallo, was funktioniert denn nicht?
Wenn's nur ne ausgehängte Feder in der Schiene ist geht's noch. Wenn aber die Feder des Uhrwerks ist sieht das schon anders aus. Da taugt der Rundenzähler vlt. noch zur Deko.
LG Frank

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 418
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Rundenzähler

Beitrag von Ronny »

Zerleg das Teil mal und mach Fotos.
Kann man alles reparieren :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

SR Rollo
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 16:09

Re: Rundenzähler

Beitrag von SR Rollo »

Moin,
Das Uhrwerk und das Rundenzählwerk funktionieren.
Was ich nicht wusste ist wie die beiden Kontakte an jedem Zählwerk zu stehen haben.
Die waren nämlich leider verbogen.
Es um die kleinen Kupferfarbenen Kontakte.
Und so wie es aussieht hat das Uhrwerk keinen Einfluß auf die Kontakte. Nur die Zählwerke.
Habe aber jetzt von einem netten Menschen ein paar Bilder vom Innenleben des Rundenzählers bekommen Die mir geholfen haben den Rundenzähler wieder fit zu machen.
Dateianhänge
8AEF0CDA-8B8E-4E49-8CD4-DD6B1B32C015.jpeg
2DF946D5-F618-4FDC-AE88-58CD2ECE39B2.jpeg
CF6C91E9-586A-4D86-B295-D3A61968BC86.jpeg

Antworten