[140] Lenkkrone, Lenksegment und Lenkbrücke

Ablage für 3D-Modelle - öffentlich zugänglich
Okami
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

[140] Lenkkrone, Lenksegment und Lenkbrücke

Beitrag von Okami »

Geschafft! :banana:
Ersatzteile für die Lenkung zum Selbstdrucken!
Nach ein paar Versuchen mit anschließendem Tuning passen die gedruckten Teile jetzt sehr gut.
...ist wahrscheinlich auch ein bisschen abhängig vom Drucker, ob man noch kleine Anpassungen in der Geometrie braucht oder nicht.
Viel Erfolg!
Dateianhänge
IMG_2862.JPG
Lenkbrücke_final.stl
(157.5 KiB) 227-mal heruntergeladen
Lenksegment_final.stl
(140.61 KiB) 193-mal heruntergeladen
Lenkkrone_final.stl
(424.01 KiB) 225-mal heruntergeladen

Roni
Beiträge: 376
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: [140] Lenkkrone, Lenksegment und Lenkbrücke

Beitrag von Roni »

schaut gut aus :thumbsup:
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Benutzeravatar
Diddaa
Beiträge: 152
Registriert: Di 7. Jan 2020, 14:44

Re: [140] Lenkkrone, Lenksegment und Lenkbrücke

Beitrag von Diddaa »

:thumbsup:
Da würde mich ja doch interessieren : Welches Resin (und Druckereinstellungen) außerdem der Test im Fahrzeug. :D
Klug war´s nicht… ABER GEIL!

Okami
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

Re: [140] Lenkkrone, Lenksegment und Lenkbrücke

Beitrag von Okami »

Ich habe leider noch keine Erfahrung mit verschiedenen Resins, da ich den Drucker (Elegoo Mars 3) noch nicht lange hab.
Aus praktischen Gründen hab ich mich vorerst für ein wasserwaschbares Harz (Phrozen water-washable resin grau) entschieden.
Das sieht nicht so schlecht aus und ist bis zu einem gewissen Grad elastisch. Bei anderen, längeren und dünnen Teilen hab ich bemerkt, dass es dann irgendwann schon eher spröde bricht.

Duckersettings: standard exposure time 2,5s, bottom exposure time 35s, 5 bottom layers
Bislang drucke ich die Teile "schwebend" in einem 30° Winkel gedreht um den Elefantenfuß zu vermeiden. Die vom Slicer generierten Supports verstärke ich da und dort.
Ich werde einmal ein Auto komplett mit den Teilen zusammenbauen und ein bisschen testen. :driver:
Bericht folgt!

PS.: Es wäre nett, wenn Leute, die schon mehr Erfahrung mit den Resins haben, den einen oder anderen Tipp abgeben könnten. :danke:

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: [140] Lenkkrone, Lenksegment und Lenkbrücke

Beitrag von Ronny »

Sehr geil :)

Hab mir grad Nylon Filament mit Kohlefasern bestell und werde das mit meinem Drucker mal testen.
Brauch eh 2 Sets davon da bei 2 meiner Autos die komplett "verrieben" sind.

:thumbsup:
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1381
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: [140] Lenkkrone, Lenksegment und Lenkbrücke

Beitrag von Commander »

Da bin ich mal gespannt ob eine gedruckte Lenkkrone die Dauerbelastung aushält.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: [140] Lenkkrone, Lenksegment und Lenkbrücke

Beitrag von Ronny »

mit dem richtigen Filament...warum nicht? Muß ja nur hart und zäh genug sein....einen Versuch ist es Wert.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: [140] Lenkkrone, Lenksegment und Lenkbrücke

Beitrag von Ronny »

Frage zum Lenksegment:
Bei allen 140er Autos mit dieser Lenkung ist mir aufgefallen das eine Seite einen nicht so gutuen Einschlag hat wie die andere.
Ich beseitige das meist mit ein wenig kleber und Feile am Lenksegment

Wie schaut es mit dem Einschlag mit den Gedruckten Teilen aus?
Ist der dann gleich?
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: [140] Lenkkrone, Lenksegment und Lenkbrücke

Beitrag von Ronny »

Kann es sein das die Lenkkrone einen Dateifehler hat?

Wollte die drucken aber das Zahnrad wird nur ca einen mm angedruckt und dann kommt nur Chaos :)

Weil das Zahnrad paßt perfekt am Bühler Motor als Lenkritzel :)

Oder kann wer das Zahnrad dort rauskopieren? Ich habs irgendwie nicht geschafft ;(

:danke:
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Diddaa
Beiträge: 152
Registriert: Di 7. Jan 2020, 14:44

Re: [140] Lenkkrone, Lenksegment und Lenkbrücke

Beitrag von Diddaa »

Bei mir lädt und druckt es einwandfrei.
Klug war´s nicht… ABER GEIL!

Antworten