Einige Stunden Studium der Zahnradtheorie und eine mehrstündige Bahnfahrt später kann ich nun die beigefügte Datei hochladen, mit der man die Maße der 140er Servo-Lenkteile beliebig durch Veränderung einiger Parameter anpassen kann. Dann habe ich noch eine Anleitung geschrieben, wie man sich aus der Datei auch ohne OPENSCAD-Wissen recht einfach STL-Dateien für eine Lenkbrücke, eine Lenkkrone, ein Lenksegment oder ein Lenkritzel mit beliebigen Maßen erstellen und dann drucken kann.
Ausdrucken habe ich bis jetzt noch nicht probiert. Die eingegebenen Maße sind einmal schnell von der 140er mit dem Messschieber genommen.
Das Ritzel habe ich eigentlich nur modelliert, um zu sehen, ob die Zähne der Lenkkrone halbwegs passen, aber mit dem richtigen Harz könnte auch das einmal funktionieren. Deswegen habe ich gleich die Option einer Ritzelverlängerung z.B. für Langchassis mit eingebaut. Den entsprechenden Parameter kann man einfach auf 0 setzen, wenn man es nicht braucht. Wenn jemand Korrekturen z.B. bezüglich Maße/Parameter hat, fände ich es super, wenn er die mitteilt. Ansonsten hoffe ich, dass es einmal jemand ausprobiert und erfolgreich ist.
Außerdem würde mich interessieren, ob man die Teile mit den richtigen Parametern auch für die 132er einsetzen kann.
Ich bin leider ein reiner 140er und kann es daher nicht ausprobieren.
Viel Spaß damit1